Unterschied Intel Viiv Core 2 Quad-Core Q6600 und Intel Premium Viiv

R

rashgamer

Gast
Möchte mir einen Dell PC noch heute bestellen. Eigentlich mit einer 8600 GTS. Danach eine 8800 GT oder GTX reinpflücken. Jetzt beängstigt mich folgendes. Es stehen ja beim Dellonlineshop zwei Prozzi zur Auswahl:

- Intel®Viiv Core 2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,40 GHz, 8 MB, 1.066 MHz) [minus CHF 30.00 CHF !!!!]
- Intel® Premium Viiv™ Technology Intel® Core 2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,40 GHz, 8 MB, 1.066 MHz)

Die erste CPU ist nur mit der 8600 GTS kompatibel und die zweite nur mit der GTX. Mir wäre es auch egal die 30 CHF (rund 17 Euro) mehr zu zahlen, aber dann kommt eben auch diese Inkompatibilitätswarnung, von wegen die 8600 GTS passt nicht und der PC lässt sich nicht bestellen.

Worin liegt der Unterschied, dass der 2. Prozzi nur zu einer GTX passt und der 1. nur zu einer 8600 GTS? Hat das was mit verbessertem Kühlsystem oder gänzlich anderem Mainboard zu tun? Kann ich die 1. CPU risikieren und anschliessend eine 8800 GTX nachträglich einbauen? Es kann doch kaum sein, dass eine CPU wegen dem Premium zu einer GTX passen sollte oder nicht.

Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet?

Ich vermute das es ein Dell internes Ding ist.
Normalerweise ist der CPU völlig egal was du für eine GraKa betreibst, besonders bei
den beiden Grakas die du beschreibst.

Du hast ja selbst schon Ideen worum es sich drehen könnte, es könnte auch sein das Dell beim Premium ein besseres Netzteil verbaut.

Die einzige sonstige Erklärung zu den 2 CPUs wäre das Stepping, es gibt das ältere B3 und das
neuere G0. Wenn du nicht übertakten willst ist das Stepping aber eher zweitrangig.

Ich denke das dies NUR mit Dell und deren Layouts etwas zu tun hat.
Die Prozessoren können sich höchstens durch das Stepping (oder durch boxed oder nicht boxed) unterscheiden.
Mag sein das Dell bei dem teureren Angebot einen besseren Lüfter verbaut als den boxed von Intel, dass
ist aber nur spekulation von mir.

Ruf doch einfach mal bei Dell an und frag nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Rechner mit einer 8600 GTS bekommt man nur ein 375W NT und mit einer 8800 GTX eins mit 425 W, ob das aber was damit zutun hat weiß ich nicht.
Auf jeden Fall reicht das 375 W NT auch für eine 8800 GTX, ich verstehe aber trotzdem nicht warum die nicht von vornherein das Stärkere verbauen.

Merci hat sich geklärt. Habe einfach den teureren mit der GTX genommen. Sofern es dann Temperaturprobleme gibt wegen unzureichender Kühlung, kommt der UPS Wagen bald vorbei... :p

Zurück
Oben