Unterschied Befehlssatz und Befehlsregister

A456B123

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
206
Hallo zusammen,

ich bin mir bzgl. des Unterschiedes zwischen einem Befehlssatz und einem Befehlsregister nicht ganz sicher. So wie ich das verstanden habe, versteht man unter dem Befehlssatz alle Befehle, welche ein Prozessor ausführen kann. Das Befehlsregister ist lediglich der gespeicherte Befehlssatz in einem Register.

Ist das so korrekt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

A456B123
 
Warum fragst Du nach dem Unterschied? Ich würde in diesem Zusammenhang eher sagen, dass sich die beiden ergänzen. Man hat in der CPU-Programmierung die Befehle und die operieren auf den CPU-internen Registern (und eben alternativ auf dem RAM).

Ein Befehlssatz ist damit die Menge an Befehlen, die eine CPU versteht bzw. spricht und die Befehlsregister sind die Register der CPU, was letztlich (kleine) Speicherplätze sind, meistens 8 Byte groß.

Ist das jetzt verständlich(er) für Dich? Hast noch Fragen?
 
Perfekt :) danke Dir!

Eine Frage hätte ich tatsächlich. Wo wird dieser Befehlssatz gespeichert? Irgendwo müssen diese Informationen in der CPU hinterlegt sein? Oder sind diese Befehlssätze physisch durch die verschiedenen Schaltprozesse hinterlegt?
 
Mn? Das Befehlsregister ist doch nur das Register, wo der Befehl reinkommt (nicht der Satz, nur exakt einer)?

Sagen wir ich hab Add a, b
dann hab ich Add als Operation im Befehlsregister und dann je nach Architektur entweder ein Register für beide Operanden nacheinander oder zwei für gleichzeitig. Oder ich muß meine Eingabe passend umstrukturieren.

Add ist Element Befehlsmenge, oder zu Deutsch Teil des Befehlssatzes, wenn die Cpu das versteht. Wenn nicht, nicht. Opcodes sind endlich, weil das Befehlsregister endlich ist, also gibt es notwendigerweise Befehle außerhalb des Befehlssatzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Befehlssatz -> Alle Funktionen die die CPU darstellen kann
Befehlsregister -> Register, welches den aktuell auszuführenden Befehl zwischenspeichert
Befehlsdecoder-> Zerlegt den Befehl in Microinstruktionen und leitet diese an den Entsprechenden Teil der CPU weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Zurück
Oben