News 7800X3D vs. 13700K: Wie groß ist der Unterschied beim Verbrauch in Watt wirklich?

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.193
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, #Stefan#, Buddha1337 und 19 andere
Der Core ist die rundere CPU, die in den meisten Fällen schneller und sparsamer ist. Obwohl die Fertigung schlechter ist, kann Intel durch bessere Architektur AMD wieder übertrumpfen. Nur im Marketing bleibt Goliath AMD spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Teckler, ben12345 und 11 andere
Ein nützlicher Artikel, vielen Dank dafür. Stand damals vor der Frage ob 13700K oder 7900X (für Arbeit) und da der Computer meist nur wenig zu tun hat, hatte mich dann doch wegen den besseren Idlewerten knapp für Intel entschieden. Bin allerdings gespannt was die Zukunft bringt, so ein x86 Desktop verbraucht schon ganz schön viel im Leerlauf, da ist Apple fortschrittlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, karamba, Aduasen und 2 andere
Endlich mal eine realistische Darstellung … überall steht halt immer nur max. Power.

Aber das Szenario ist halt in der Wirklichkeit kaum der Fall.

Natürlich ist der X3D eine wahnsinnig gute CPU … aber so schlecht wie oft dargestellt ist der Intel halt einfach nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Paddydapro, ben12345 und 20 andere
danke für solche Artikel, genau deswegen lebt cb.de!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CMDCake, Askalon42 und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, bullit1, Gönndalf und 119 andere
YouTube, Office ist ja super Toll aber … Je mehr sich der Fokus Richtung CPU-Last in Spielen verschiebt, um so mehr trumpft AMDs X3D auf.

Und darauf kommt’s an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Wowka_24, MiroPoch und 20 andere
Bin vom Verbrauch vom X3D Unterbau ein wenig baff.

Der Wert an der Steckdose bedeutet auch bei höherem Verbrauch einen besseren Wirkungsgrad vom NT und mir scheint AMD könnte hier mal ansetzten.

Nochmal 10 Watt mehr als bei Intel für was genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
FatalFury schrieb:
Je mehr sich der Fokus Richtung CPU-Last in Spielen verschiebt, um so mehr trumpft AMDs X3D auf.

Und darauf kommt’s an.
Wieso? Du spielst permanent im CPU Limit? Bei mindestens 90% der Spieler sollte eigentlich eher die GPU limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raVenDeniZ, TheAnswer42, hase und 8 andere
Ja das ist eben wenn man Leistung im wenig gefordertem Bereich betrachtet. Ich bin mir sicher auf der Autobahn bei 120km/h braucht der Porsche auch relativ wenig Sprit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Matthauser, gecan und eine weitere Person
Heißt das wer mehr Multimedia am PC schaut als zockt, sprich Youtube / Filme / Office-Desktop ist mit Intel besser beraten ?

Oder gleich einen Laptop/Tablet nehmen um Strom zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und simosh
Philste schrieb:
Wieso? Du spielst permanent im CPU Limit? Bei mindestens 90% der Spieler sollte eigentlich eher die GPU limitieren.
Dir ist schon klar, dass man eine GPU nach einigen Jahren austauschen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, sunvoyager, suessi22 und 3 andere
Deimonos schrieb:
Heißt das wer mehr Multimedia am PC schaut als zockt, sprich Youtube / Filme / Office-Desktop ist mit Intel besser beraten ?

Oder gleich einen Laptop/Tablet nehmen um Strom zu sparen.
Oder einfach Energieprofil: Energie sparen nutzen im 2D Betrieb. Kommt aufs selbe raus.
Profilswitcher gibt es wie Sand am Meer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Slayn, sunvoyager und 2 andere
Deimonos schrieb:
Heißt das wer mehr Multimedia am PC schaut als zockt, sprich Youtube / Filme / Office-Desktop ist mit Intel besser beraten ?
So jemand braucht aber eigentlich auch keinen 7800X3D oder 13700k. Da tut es auch ein 6-Kerner, evtl. sogar noch Zen3 und da sieht das mit dem Teillast-Verbrauch eventuell schon wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, karamba, Riiimz und 2 andere
Der höhere Idle-Verbrauch bei AMD liegt doch wahrscheinlich daran das der Mainboard-Chipsatz mehr säuft als der von INTEL und nicht unbedingt an der CPU?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass AM5 nicht gerade effizient ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, RdV, el_zoido und 7 andere
Weiß nicht wie es mittlerweile bei den 7000er X3Ds aussieht, aber bei meinem 5800X3D ist der idle Power draw vom Cache Hauptbeitrag für den hohen idle Verbrauch, da der Cache anders als die Cores in keinen echten sleep geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
In vielen Fällen werden sie sich nichts nehmen, weil zumeist der Desktop-PC auch für andere Sachen als Gaming genutzt wird.
Den Intel muss man nur undervolten und an die Leine legen, dann ist der Vorteil beim puren Gaming noch geringer.
Den Idle-Verbrauch beim AMD bekommt man dagegen nicht so leicht gezügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, coxon, Simonsworld und 2 andere
Intenso84 schrieb:
Der höhere Idle-Verbrauch bei AMD liegt doch wahrscheinlich daran das der Mainboard-Chipsatz mehr säuft als der von INTEL und nicht unbedingt an der CPU?
Ich tippe das eher der Overhead vom Infinity Fabric (Kommunikation Core -> IO-Die) und eventuell noch der Cache im Idle reinhauen. Unter Last hat man dann halt einen Vorteil... Wo Licht ist, ist auch Schatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, konkretor, Der Moloch und 3 andere
Oh wow, vielen Dank für die Ehre. Das hab ich nicht erwartet. Es war ja ein recht bescheidener Test.

Deimonos schrieb:
Heißt das wer mehr Multimedia am PC schaut als zockt, sprich Youtube / Filme / Office-Desktop ist mit Intel besser beraten ?
Im Grunde ja, zumindest bei mir taktet Intel wesentlich besser runter, bleibt im niedrigen Bereich und zieht da weniger als AMD trotz RAM OC.

Beispiel
1 Stunde Brotato zocken dann 1 Stunde Videos gucken = Intel gewinnt mit ein paar Watt

1 Stunde Cyberpunk zocken und 1 Stunde im CB Forum unterwegs sein = AMD gewinnt deutlich durch den großen Vorteil im Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, metoer, RdV und 17 andere
Deimonos schrieb:
Heißt das wer mehr Multimedia am PC schaut als zockt, sprich Youtube / Filme / Office-Desktop ist mit Intel besser beraten ?
Nein, dass heißt man hat eh komplett die falsche CPU im Rechner…

SUV nur zum Bäcker zu fahren fällt da einem sofort ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, tehschlonz, KitKat::new() und 12 andere
Zurück
Oben