News 7800X3D vs. 13700K: Wie groß ist der Unterschied beim Verbrauch in Watt wirklich?

MalWiederIch schrieb:
Wie jung(-geblieben) muss man denn sein um so etwas zu verfassen :p
Ich habe hier beide Marken, halte mich jedoch nicht an einer lächerlichen Differenz von 0,008€ je Stunde auf - denn jeder der seine Stromrechnung selbst bezahlt weiß genau, dass das nicht ansatzweise relevant ist.

Und inwiefern ist ein GPU Limit „hinzugedichtet“ wie du behauptet hast? Das liegt wie der andere schon zu dir meinte zu 90% der Zeit, wenn nicht mehr an.

„Intel Rambo“ nur weil man sich nicht für die winzige Differenz im Stromverbrauch interessiert, die es nicht einmal in den Centbereich schafft :rolleyes:
Ich hab dich nicht richtig verstanden. Dachte du meintest den ersten Beitrag, wo ich ihm angeblich wiedersprechen soll. Da spreche ich aber das Limit nicht an.
 
Chilisidian schrieb:
Starfield ist auch bei mir klar im GPU Limit. Braucht man sich ja nur mal die Auslastung anschauen, GPU 99%, CPU 20-30%. Wobei das für die CPU schon viel ist, die dreht durchaus ganz schön auf.
Naja das Problem bei Starfield ist doch, dass zwar die gpu last auf 99% Anzeige erscheint, jedoch der Stromverbauch wesentlich niedriger ist, vorallem bei nvidia, wodurch eben die Theorie besteht, dass die gpu nicht alle Einheiten optimal auslastet und daher auch der hohe GPU Anspruch erst entsteht. In Städten sollte aber auf jeden Fall die CPU limitieren, da die halt auch nicht mit mehr Kernen gut skaliert , sondern viel Single Coreleistung + ramspeed benötigt. Deswegen sagt eine 30% Auslastung bei einem 16, 24, 32 Threader nicht so viel aus, wenn im standard nur 12 Threads ( als Beispiel) genutzt werden und der rest brachliegt.

So habe ich das jedenfalls von den ganzen Reviews/Tests verstanden, vielleicht aber falsch interpretiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Also ich kann jetzt nicht sagen, das auf meinem 13900er die FPS in der Stadt deutlich niedriger waren. Also in New Atlantis auf jeden Fall nicht, in Neon und Akila ein bisschen mehr. Denke aber auch, die Menge an nahen Objekten ist in den beiden letztgenannten Städten auch höher.

Dass Starfield bescheiden optimiert ist, keine Frage. Es hat meine Kiste so gefordert wie Phantom Liberty, dieses aber mit Pathtracing, RT Overdrive. Optisch liegen natürlich Welten dazwischen, was ja alles sagt. Dennoch mochte ich das Art Design und World Building bei Starfield sehr.
 
MalWiederIch schrieb:
wie hobbylos muss man denn sein um sich bei 500€ UVP um solch lächerliche Beträge verrückt zu machen
Darum geht es doch gar nicht. Manche müssen, dass was sie nicht haben schlecht reden um sich selbst zu ihrer überlegenen Kaufentscheidung auf die Schulter zu klopfen.
Das ist teilweise nur noch lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ethan Hunt und Kalsarikännit
@andi_sco
Ich habe diverse Infos korrigiert und erweitert. Ein Fehler den du zitiert hast hatte sich eingeschlichen.
Ich habe einen Satz blöd geschrieben und du missverstanden.

Du musst nur die 47 Watt durch 38 bei Diablo 4 ersetzen, dann passt es wieder:
Zusatzinfo:
Ohne RAM OC sind es im Schnitt ca. 38 Watt an Vorteil für den X3D in Diablo 4.
 
jotecklen schrieb:
Unterm Strich gewinnt hier trotzdem AMD, weil ich das Kühlsystem nicht so fett auslegen muss
Bist du dir da so sicher ? Sei Mal ehrlich von dir und ignoriere den ganzen übertriebenen müll der über Intel ohne Sin und verstand rauspoaunt wird , von wegen Hochfrequenz Kerne , Hitzekopf, Wohnung heizen das ist absoluter übertriebener und an den Haaren herbeigezogener Unsinn

Sei es AMD oder Intel , gerade die beiden die hier verglichen werden werden weder im idle , Office , Teillast oder spiele Last sonderlich warm , da Brauch es keine hüperduper Kühlung ....

Wenn man normal an die Sache rangeht und mal fanboy müll außer acht lässt merkt man schnell das beide sich nichts nehmen

Selbst beim cinebenchen ist der Unterschied nicht so gross vielleicht 10-15 grad

Selbst mein 13900k hat keine Probleme idle , leichte Last , YouTube circa 30 Grad , spiele je nach dem 50-70 und das mit einer 280er aio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ja gut cinchebench scheint die CPU auch nicht so stark auszureizen. Idle, zocken und teileist da sehe ich auch bei Intel keine probleme.
Jedoch sobald es mal so richtig zur sache geht dann sieht die sache anderst aus. Wenn ich meinen ryzen 9 5950x lasse wie er gerne mag ohne zu drosseln dann sah ich da 90 grad auch ohne den Sommer. 4,3 GHz - teilweise einzelne Kerne auf 4,8 GHz takten. Bei längerer last stieg die Temperatur weiter an. Man merkt es sehr deutlich. Meine auslastung ist so bei 93-95 % gewesen. Nicht auszudenken was passiert würde wenn die CPU wirklich zu 100 % ausgelastet werden würde.
Wenn die Anwendung richtig von avx profitieren würde dann fallen gewiss auch bei mir die 100 Grad da bin ich mir sicher.
Der wo eine i9 13900k hatte und zwar im anderen forum dürfte ich sogar per teamview selbst die CPU testen. Selbe Anwendung und selbe test Umgebung.
Das die Anwendung gut die CPU heizt kann ich bestätigen. Bei Intel heizt es so richtig auf. Kein Wunder also das 350 Watt nicht ohne ist beim heizen. Nach mehreren Tests ging trotz guter kühlung die CPU Richtung 90 Grad nach oben.
Selbst ein threadripper CPU schaffte mein Programm die CPU gut einzugehen. Es hat eigentlich ne große Fläche zum abführen jedoch nutze es nix. Diese Anwendung ist gnadenlos und trieb auch diese CPU ordentlich bei der Temperatur nach oben. Aber mit 85 grad ist der dennoch etwas Kühler gewesen.
Dennoch sind das keine Temperaturen wo ich mir ernsthaft Sorgen machen müsste.
Mich wundert jedoch das trotz der guten last der ryzen 9 7950x nicht mehr als 200 Watt an Strom gefressen hatte.

Es liegt wohl daran das ich das alles ohne avx Geschafft hatte.
Alle genannten cpus sind ganz ohne avx die Temperaturen und der Stromverbauch gewesen. Normalerweise sollte es bei Intel ja keine so hohen Stromverbauch haben. Es wurden zwar die e Kerne beim 13900k mit verwendet aber irgendwie kommt die Leistung bei niedriger takt nicht an.

Alles wurde mit 2x xmedia reocode Gleichzeitig gestartet. Sobald ich das loslege reagiert mein PC sehr träge. Bedienen ist nicht mehr sinnvoll möglich.
Auch der 13900k System reagierte nur nocb träge. Dachte ich könnte aus dem System noch mehr herausholen aber da geht nix mehr. Mehr als 5,7 GHz wollte der 13900k nicht mehr fahren. Aber der hohe Temperatur die ich so nicht mehrere Stunden fahren will und der hohe Stromverbauch ist halt wirklich nicht gut.

Und das sind echte Ergebnisse. Ich schaffe es damit das cinchebench alt aussieht. Cinchebench ist also Kindergarten dagegen. Richtige last fahre ich damit. Wollte dann noch ein drittes mal das selbe Programm starten aber der PC ist das dann wirklich zuviel.

Bei 3 Gleichzeitig stieg die Temperatur des ryzen 9 5950x auf 105 Grad hoch. Klar da hat die CPU ordentlich gedrosselt und das Zimmer war auch gleich um mehrere Grad wärmer geworden.

Denke mal das wird für die meisten zu viel sein. Mit 4 gleichzeitig kriege ich auch einen 32 Kerner threadripper in die Knie. Die Leistung sinkt drastisch und die Temperatur stieg sehr stark an.

Wenn sogar die kühlsten cpus mit ordentlicher wasserkühlung an die Grenzen geraten dann sagt das was aus.

Wer also seine Hardware auf kühlung testen will ich gebe die settings samt Software gerne hier weiter. Damit kann man sehen ob alles in Ordnung ist. So habe ich auch beim drosseln getestet. Damit wusste ich alles was ich eingestellt hatte ist stabil. Selbst bei 3, 8 GHz wird bei vollast mein 5950x auf 80 Grad warm. Und bei 3 Gleichzeitig steigt die Temperatur auf 90 Grad trotz 3,8 GHz nach oben.

Sparsam wird das System nicht mehr,das ist mir bewusst.
Bei 142 Watt beim 7950x also 4,8 GHz allcore takt kriegt man die software in den Griff. Als wer diese CPU getestet hatte war dann bei 90 Watt Limit die 50 Grad warm geworden. Takt ist bei 3,9 GHz und guter wasserkühlung.

Klar je Kühler eine CPU bleibt desto sparsamer ist diese dann auch. Bei der software muss man also den takt drosseln wenn man keine heiße CPU wie auch strom hungrige haben will.

Ich selbst habe keine gpu die viel Hitze erzeugt und sonst auch nix, nur die CPU alleine. Dennoch plane ich da in Zukunft mit mehr Gehäuse Kühler um dem Herr zu werden.

Besser wird die Software nicht mehr. Und weniger last wird sie in Zukunft auch nicht bei mir erzeugen. Darum steht bei mir Intel bei last nicht gut da.
Das sind Sachen die ich Persönlich getestet habe. Keine Webseite testet sowas extremes.
Darum brauche ich auch noch mehr cpu leistung das bei unter 200 Watt bleibt. Will nicht die Bude mit heizen. Könnte zwar auch nur mit 1 anwendung mich zufrieden geben aber ich denke nicht dran. Brauche viel cpu Leistung und ordentlich da durch umzuwandeln. Am besten die doppelte CPU Leistung. Threadripper liefert mir das eben auch nicht mal. Also heißt es warten. Das gillt für beide CPU hersteller.
 
Pizza! schrieb:
Klar Schieß los.
1. Verwendete Formatierungen: es wäre toll gewesen, wenn du statt den Text über Bold und Co, formal korrekt formatiert hättest. Also mit Überschriften und Co. Das hilft, wenn man mal einen Screenreader und Co nutzt. Dazu kommen die Abstände automatisch gleichmäßig.

2. bei manchen Sachen wären Diagramme aber auch Bilder schön zur Visualisierung.

Canva.com und Co kannst du da auch kostenfrei verwenden.
 
Ah ok, danke dir.
Ja bei der Formatierung muss ich was machen, das geht noch etwas hübscher.
Zusätzliche Sachen habe ich bisher weggelassen um das ganze nicht noch weiter aufzublähen.

Ich überlege mir was.
 
cloudman schrieb:
Darum geht es doch gar nicht. Manche müssen, dass was sie nicht haben schlecht reden um sich selbst zu ihrer überlegenen Kaufentscheidung auf die Schulter zu klopfen.
Das ist teilweise nur noch lächerlich
Ich rede die 0,008€/Stunde Differenz schlecht? Tut mir ja Leid, dass es nur so wenig sind :p

Hier geht es doch genau um den Unterschied zwischen 7800X3D und 13700K.
Der Effizienzvorteil ist in der Realität eben kaum erwähnenswert oder wären die 0,008€/Stunde Differenz für dich seltsamerweise ein Argument? :rolleyes:
Auch die 30-40W Abwärme wird man neben einer passenden 4090/7900 XTX nicht bemerken können.

Bei ansonsten laut CB Gesamtrating nur 3% im Gaming für den 7800X3D, jedoch 50% (!) mehr Rohleistung für den 13700K (8 vs 16 Kerne) war die Entscheidung ziemlich einfach.

Ohne Argumente versuchen dagegen zu argumentieren ist teilweise auch nur noch lächerlich - aber ich verstehe warum dich das kränkt :rolleyes:
 
MalWiederIch schrieb:
Bei ansonsten laut CB Gesamtrating nur 3% im Gaming für den 7800X3D, jedoch 50% (!) mehr Rohleistung für den 13700K (8 vs 16 Kerne) war die Entscheidung ziemlich einfach
Und obendrauf ein nicht ganz so zickiger IMC
 
MalWiederIch schrieb:
Ohne Argumente versuchen dagegen zu argumentieren ist teilweise auch nur noch lächerlich
???
Ich habe nicht dagegen argumentiert.
Mein Punkt ist das sich die Fanboys aus jedem Lager auf irgendwas stürzen und ein Drama bei dem jeweils anderen Hersteller machen.
Wie du sagst wegen den paar Watt so ein Fass aufmachen.
Eigentlich ganz lustig. Die Intel Fans finden Idle viel wichtiger. Bei den AMD Fan ist nur Peak relevant weil sie anscheinend fast immer die CPU voll auslasten.
Nichts könnte mir mehr egal sein als ein paar Watt hin oder her vor allem wenn die GPU den Unterschied eh marginalisiert

Dann noch 1700 Sockel ist EOL. AMD hat immer Bios Probleme usw.... 😀

Ich verstehe nicht warum das Konkurrenzprodukt so oft schlecht geredet werden muß. Erweckt ein bisschen den Eindruck als ob kognitive Dissonanz vermieden werden soll.
 
Wann kommt eigentlich der Nachfolger von Intel im Desktop?
Und neuer Sockel?
 
es wurde doch mal erwähnt so ende 2024-2025 kommt eine neue CPU und damit ein neuer Sockel raus-
 
Wie wichtig Idle-Verbrauch und Effizienz einer Plattform sind, hängt wohl immer von den persönlichen Präferenzen und dem eigenen Nutzungsverhalten ab.

Ich verstehe einige Aussagen hier aber nicht, die grundsätzlich eine leistungsfähige CPU/GPU für überflüssig halten, nur weil der Besitzer seinen PC auch im normalen Alltagsbetrieb (Internet, Office, Youtube, usw.) nutzt.

Für mich ist mein Rechner ein Allroundgerät für private und teils auch berufliche Zwecke.

Und wenn es die Zeit dann mal zulässt und ich einige Stunden zum Zocken komme, möchte ich das auch in guter Qualität genießen können...
 
Zurück
Oben