Unterschied bei DVD Rohlingen?

Neo_Le

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab mir heute bei Ebay nen LG 4163B Brenner günstig ersteigert.
Da ich aber noch net so den Durchblick habe, hier meine sicherlich peinliche Frage:

"was unterscheidet die DVD+ und die DVD- Rohlinge"???
Weiß nun net welche ich mir kaufen soll, bzw was ich da zu beachten habe.

MfG Neo

Re: Unterschied bei DVD Rohlingen???

dvd- bzw. dvd+ das ist ein format,wenn du zu hause noch am fernseher einen dvd player haben solltest dann schaue nach welche formate er unterstützt und die kaufst du dann.
so weit mir bekannt ist ist das dvd- am weitesten verbreitet :)

Re: Unterschied bei DVD Rohlingen???

DVD Plus oder Minus ist zum Brennen egal, jeder Hersteller hat sowohl + oder - Rohlinge im Angebot, sie kosten beide (in aller Regel) gleich viel. Jedoch muss ich Nacsa wiedersprechen, denn PLUS Rohlinge sind meines Wissens am meisten verbreitet (ich denke auch deshalb weil die Plus-Allianz normalerweise immer die schnelleren Rohlinge entwickelt und die Minus- Allianz immer nen paar Monate später neue Rohlinge auf den Markt bringt. Z.B. hat die Minus-Allianz noch keine Dual Layer Medien im Angebot)

Gruß

HardwarePope

Wow vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da mein DVD Player beide Formate abspielt,ist es also egal welche Rohlinge ich mir kaufe?

MfG Neo

bei - spring der laser nicht so wie bei + beim lesen.

schau doch mal in den thread, der hier im forum ganz oben steht, da wirst du einiges erfahren. ich würde die dvds kaufen, die mein brenner am schnellsten brennen kann. bei meinem plextor px-712a zum beispiel dvd+ mit 12x und dvd- nur mit 8x. obwohl viele, die meinen brenner haben die -dvds nutzen, ka warum.

Zurück
Oben