Unterschied Digital u. Analog

-RGC-excoutor

Banned
hi,

wollte mal wissen ob man ein unterschied zwischen einen digitalen und analogen soundsystem hört? weik ich da absolut keine ahnung hab.

Re: UNterschied Digital u. Analog

naja, die schallwellen kommen definitv analog an *scherz*

Kommt auf deine Soundkarte und das an, was du hören willst.

Bei n paar mp3s und ner 0815-Karte hilft dir auch ein digitales System nix. Nur wenn der Sound verlustfrei (=digital) bei deinen Boxen ankommt, macht das Sinn.
Und wenn du ne gute Quelle hast (CD, Game, DVD, mp3 mit hoher bitrate) machts schon ein bisschen was aus.

Gruß,
Martin

hm also ne 0815 karte is das nich audigy2zs und ich höre viele mp3 und fahre viel panzer am pc. :lol: also im spiel.

Game Sound ist kein Digitaler Sound, also wenn Du Surround Sound der Spiele geniessen willst musst Du so oder so die Karte Analog an einen Receiver anschliessen
wenn Du Digital anschliesst bekomst Du nur Stereo Sound ;)

hm kannst mir das mal genauer erklären gonzo. wie muss ich das machen bzw wo bekomme ich so reciever?

komt ganz darauf an was Du vorhast :)
willst Du einfach nur ein Boxen-Set oder willst nen Receiver + Boxen u.s.w. für richtiges Homecinema und Gamesound? :)

ich höre eben viel musi und spiele viel. aber as mir beim mein alten 7.1 aufgefallen is irgendwie gingen nur die vorderen rihtig. und jetz hol ich mir eben ein 5.1 digital. und ich will sicher gehen das auch alles geht. is das neune von logitech. ein reciver is nich dabei soweit ich gelsesen hab.

ok dann is ja gut. :) werde dann mal die eindrücke von denn neuen teil schildern. ;) bald is es ja da. :D

Digital Sound kann halt noch etwas klarer, die einzelnen Kanäle noch etwas differenzierter klingen, bei Surround Sound

Du meinst so ein Set von Creative? Die nennen sich nur digital, weil vor dem Verstärker ein D/A-Wandler sitzt und Du so digitale Signale an das System schicken kannst.

Besser wird es dadurch aber bestimmt nicht. Die Vorteile digitaler Übertragung werden nicht umgesetzt.

Gruß
Morgoth

Nur weil man ein digital System von Creative nimmt, wird der ausgegebene Spielesound aber auch nicht digitaler ;-)

@ -RGC-excoutor
Bitte achte ein Bisschen auf die Rechtschreibung, hier alles verstehen zu wollen, ist schon sehr anstrengend.

@ Martin.H
Ne, das stimmt so nicht! Auch wenn die Soundkarte noch so schlecht ist, profitierst du mit einem digitalen Anschluss gewaltig, auch bei Stereomusik. Der Unterschied war extrem als ich meinen Laptop mal über Toslink an den Receiver angeschlossen hab.

Zuletzt bearbeitet:

DvP schrieb:
Nur weil man ein digital System von Creative nimmt, wird der ausgegebene Spielesound aber auch nicht digitaler ;-)

Es wird die D/A-Wandlung einfach nur in das Boxensystem verschoben. Das passiert sonst in der Soundkarte, weil es keine Receiver mit 3 gleichzeitig nutzbaren Digitaleingängen gibt.

@ Martin.H
Ne, das stimmt so nicht! Auch wenn die Soundkarte noch so schlecht ist, profitierst du mit einem digitalen Anschluss gewaltig, auch bei Stereomusik. Der Unterschied war extrem als ich meinen Laptop mal über Toslink an den Receiver angeschlossen hab.

Ich glaube, genau das wollte er ausdrücken.

Wenn die Analogausgänge schlecht sind, dann ist eine digitale Übertragung eindeutig vorzuziehen, denn da muss man sich schon gewaltig anstrengen bevor man sie verpfuschen kann.

Gruß
Morgoth

Sieht aus als ob wir etwas mehr mit den Formulierungen als mit dem Thema an sich kämpfen. Ad Spielesound:
Ich wollte mit dem Satz ausdrücken, dass einem das "digital" Spielen sowieso nichts bringt. Die Signale können nicht erst im Boxensystem analogisiert werden, da eine Menge Berechnungen mit dem Sound durchgeführt werden (EAX, DirectSound Positionierung, etc.) müssen. Das kann nur im PC bewerkstelligt werden und da im Normalfall kein Echtzeit-DD Encoder vorhanden ist, muss analog angeschlossen werden.

// Bin wieder nicht ganz zufrieden mit dem Ausdruck :(

Morgoth schrieb:
Wenn die Analogausgänge schlecht sind, dann ist eine digitale Übertragung eindeutig vorzuziehen, denn da muss man sich schon gewaltig anstrengen bevor man sie verpfuschen kann.

Gruß
Morgoth

Und wenn der Digitalausgang schlecht ist, was dann?
Dann ist analog eindeutig vorzuziehen.;)

-RGC-excoutor schrieb:
hi,

wollte mal wissen ob man ein unterschied zwischen einen digitalen und analogen soundsystem hört? weik ich da absolut keine ahnung hab.

Ein ganz klares nein, sofern beide Systems qualitativ entsprechend hochwertig sind. Man hoert da keinen Unterschied.

Es ist nur ganz wesentlich leichter eine "gute" digitale Ausschleusung zu realisieren als eine analoge. Ich beziehe hier auch eher dieselbe Position wie Morgoth. Die Umsetzung wie es ein Wandler macht, ist hier (spdif oder toslink) eben nicht oder zumindest nicht in diesem Maße erforderlich. Also bei "günstigen" oder wenig aufwendig konstruierten Systemen oder Geräten kann man eigentlich zu 100% davon ausgehen, dass die digitale Ausgabe (ohne jetzt auf später geschaltete D/A Wandler einzugehen) besser funktioniert. Außer es besteht ein grober Konstruktionsfehler, is mir aber noch nie untergekommen.

Martin.H schrieb:
Bei n paar mp3s und ner 0815-Karte hilft dir auch ein digitales System nix. Nur wenn der Sound verlustfrei (=digital) bei deinen Boxen ankommt, macht das Sinn.
Und wenn du ne gute Quelle hast (CD, Game, DVD, mp3 mit hoher bitrate) machts schon ein bisschen was aus.

Der Punkt ist interessant, denn i.d.R. ist digital transportierter Mehrkanalsound verlustbehaftet.

Firmen wie die Dolby Labs oder auch DTS entwickeln verlustbehaftete Kompressionsalgorithmen und nennen diese dann z.B. Dolby Digital oder auch DTS ES etc.
Das sind Algorithmen, wie auch MP3 einer ist, wenn auch nicht so effektiv wie MP3. (Bin mal gespannt, wann die ersten Receiver mit MP3 Surround Unterstützung kommen)

An und für sich ist die Kopplung einer Soundkarte zur Ausgabe von dynamischen Sound auf einer Anlage mittels eines digitalen Dolby Digital Signals, vom Charme identisch, wie das Einkoppeln eines CD Players über eine Adapter Audiokassette. Praktisch, aber nicht so toll.
Geschaffen wurde ein Dolby Digital oder auch DTS um Mehrkanal Sound möglichst Platzsparend auf DVDs oder auf Bandbreitenbeschränkten Fernverbindungen übertragen zu werden. Beides trifft auf dem Weg Soundkarte -> Receiver nicht zu.

Man betreibt durch ein DD Encoden mit massiven technischen Aufwand eine Qualitätsverschlechterung nur weil die Gegenseite keinen passenden Eingang hat, um den Sound verlustfrei entgegen zu nehmen.

Das mag im ersten Moment nicht so recht aufstoßen, allerdings sieht man sich Lösungen wie den Soundstorm Encoder mal genau an. So wird man feststellen, dass die praktischen Lösungen grade mal am untersten Level dessen befinden was man benötigt um kompatibel zu sein. Das Ausgabe Signal dessen hat z.B. mit Dolby Digital, wie man es von einer DVD kennt nur sehr wenig zu tun.
Dolby Digital kennt viele Kniffe, um die Qualität des Originals nicht zu stark absinken zu lassen, genutzt werden diese für das Real Time Encoding nicht.

Es gibt Verfahren um Digital Mehrkanal-Sound Verlustfrei zu transportieren, diese haben sich allerdings bisher im privaten Bereich (noch)nicht durchgesetzt.

Was ich damit sagen möchte ist, dass ein Digital Signal alles andere als ein Garant für Qualität ist. Selbst innerhalb der selben Methoden gibt es enorme Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:

DvP schrieb:
Es ist nur ganz wesentlich leichter eine "gute" digitale Ausschleusung zu realisieren als eine analoge.

Eben nicht.
Gute Digitalausgaenge zu realisieren erfordert ebenfalls einen betraechtlichen Aufwand.

Ausserdem muss man hier schon die gesamte Uebertragungskette inklusive der D/A-Wandlung und anschliessender Analog-Filterung betrachten, man kann nicht Digital- und Analogausgang direkt miteinander vergleichen.
Der DAC/Filter auf der Soundkarte kann ja sogar qualitativ besser sein als der in den Boxen, was nuetzt denn dann noch die Digitaluebertragung?

Bei den billigen Geraeten von denen wir hier reden ist es praktisch reiner Zufall, welche Uebertragungsart letzten Endes besser klingt. Pauschal die digitale Uebertragung zu bevorzugen ist deshalb falsch.

NaTez schrieb:
Was ich damit sagen möchte ist, dass ein Digital Signal alles andere ist als ein Garant für Qualität ist. Selbst innerhalb der selben Methoden gibt es enorme Unterschiede.

Dem schliesse ich mich voll und ganz an.

Zuletzt bearbeitet:

nobody_ schrieb:
Gute Digitalausgaenge zu realisieren erfordert ebenfalls einen betraechtlichen Aufwand.
....
Bei den billigen Geraeten von denen wir hier reden ist es praktisch reiner Zufall, welche Uebertragungsart letzten Endes besser klingt. Pauschal die digitale Uebertragung zu bevorzugen ist deshalb falsch.

Also eine gute Analogausgangsleistung ist bei einer Soundkarte billiger zu erreichen als eine (wenn vielleicht auch nur etwas) bessere Digitalleistung?
Alle bisher von mir getesteten Beispiele haben mir bisher Recht gegeben. Es hat sich hier vor allem um (nicht gerade tolle) Onboardsounds von PCs und vor allem Laptops gehandelt. Bei Soundkarten der höheren Konsumentenklasse maße ich mir nicht an Unterschiede bzw. Vorteile herauszuhören.

NaTez schrieb:
Das mag im ersten Moment nicht so recht aufstoßen, allerdings sieht man sich Lösungen wie den Soundstorm Encoder mal genau an. So wird man feststellen, dass die praktischen Lösungen grade mal am untersten Level dessen befinden was man benötigt um kompatibel zu sein. Das Ausgabe Signal dessen hat z.B. mit Dolby Digital, wie man es von einer DVD kennt nur sehr wenig zu tun.
Dolby Digital kennt viele Kniffe, um die Qualität des Originals nicht zu stark absinken zu lassen, genutzt werden diese für das Real Time Encoding nicht.

Sehr schön zu lesen aber in wieweit sollte mich das interessieren wenn der digital codierte Ausgang gemessen und im praktischen Vergleich besser ist als der analoge. Sprich: Deine Argumente sind in der Praxis am fertigen Produkt nicht nur unmöglich nachzuweisen. Nein, sondern werden sogar widerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben