Re: UNterschied Digital u. Analog
Martin.H schrieb:
Bei n paar mp3s und ner 0815-Karte hilft dir auch ein digitales System nix. Nur wenn der Sound verlustfrei (=digital) bei deinen Boxen ankommt, macht das Sinn.
Und wenn du ne gute Quelle hast (CD, Game, DVD, mp3 mit hoher bitrate) machts schon ein bisschen was aus.
Der Punkt ist interessant, denn i.d.R. ist digital transportierter Mehrkanalsound verlustbehaftet.
Firmen wie die Dolby Labs oder auch DTS entwickeln verlustbehaftete Kompressionsalgorithmen und nennen diese dann z.B. Dolby Digital oder auch DTS ES etc.
Das sind Algorithmen, wie auch MP3 einer ist, wenn auch nicht so effektiv wie MP3. (Bin mal gespannt, wann die ersten Receiver mit MP3 Surround Unterstützung kommen)
An und für sich ist die Kopplung einer Soundkarte zur Ausgabe von dynamischen Sound auf einer Anlage mittels eines digitalen Dolby Digital Signals, vom Charme identisch, wie das Einkoppeln eines CD Players über eine Adapter Audiokassette. Praktisch, aber nicht so toll.
Geschaffen wurde ein Dolby Digital oder auch DTS um Mehrkanal Sound möglichst Platzsparend auf DVDs oder auf Bandbreitenbeschränkten Fernverbindungen übertragen zu werden. Beides trifft auf dem Weg Soundkarte -> Receiver nicht zu.
Man betreibt durch ein DD Encoden mit massiven technischen Aufwand eine Qualitätsverschlechterung nur weil die Gegenseite keinen passenden Eingang hat, um den Sound verlustfrei entgegen zu nehmen.
Das mag im ersten Moment nicht so recht aufstoßen, allerdings sieht man sich Lösungen wie den Soundstorm Encoder mal genau an. So wird man feststellen, dass die praktischen Lösungen grade mal am untersten Level dessen befinden was man benötigt um kompatibel zu sein. Das Ausgabe Signal dessen hat z.B. mit Dolby Digital, wie man es von einer DVD kennt nur sehr wenig zu tun.
Dolby Digital kennt viele Kniffe, um die Qualität des Originals nicht zu stark absinken zu lassen, genutzt werden diese für das Real Time Encoding nicht.
Es gibt Verfahren um Digital Mehrkanal-Sound Verlustfrei zu transportieren, diese haben sich allerdings bisher im privaten Bereich (noch)nicht durchgesetzt.
Was ich damit sagen möchte ist, dass ein Digital Signal alles andere als ein Garant für Qualität ist. Selbst innerhalb der selben Methoden gibt es enorme Unterschiede.