Unterschied e4300 zum e6400

Der Takt setzt sich ja
bekanntlichwerweise aus
FSBxMulti fest,

von der Geschwindigkeit her spielt
der FSB nur in Sachen RAM-Anbindung eine Rolle,
was jedoch nebensache ist, da Prozessoren die
mögliche Kapazität des RAMs lange noch nicht ausschöpfen können.

Bei gleichem Takt dürften sie gleich schnell sein,
da beide die gleiche Architektur besitzen,
und bis auf das Stepping, deaktiviertem Vanderpool und
nativen 2MB Chache(beim e6300 und e6400 werden 2MB deaktiviert)
sind es die gleichen Prozessoren

Tho schrieb:
und bis auf das Stepping, deaktiviertem Vanderpool und
nativen 2MB Chache(beim e6300 und e6400 werden 2MB deaktiviert)
sind es die gleichen Prozessoren

und das heisst genau das der e4300 besser ausgestattet ist oder das man das nicht braucht, ich hab nicht so den durchblick was besser ist! welchen hast du dir denn geholt

natürlich hat der e6400 die bessere Austatttung,

aber für moderates OC ist der e4300 richtig,

ich werde mir den in 2Wochen holen,

weil ich den ganzen Vanderpool schnickschnack nicht brauch

stattdessen, gibt es ein moderatoes OC auf 2,7GHZ(300FSB)
(beim e6300 bräuchtest schon 385FSB)

und gut ist für 2 Jahre!

Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich betrachten viele sicherheitsexterten virtualisierung als riesiges sicherheitsrisiko.
es wäre z.b. möglich einen rechner ohne, dass das eigentliche betriebssystem irgendwas davon merkt in einen spam-zombie zu verwandeln. deshalb sollte man virtualisierung, wenn man sie nicht benötigt besser abschalten.
mehrere betriebssysteme gleichzeitig zu nutzen stell ich mir für 99% der user merkwürdig vor, die wenigsten nutzen überhaupt dual-boot...

also: e4300 kaufen, lässig auf 3ghz hoch und gut iss ;)

Stepping = "Entwicklungsstufe/-stand"

Die neuen "richtigen" Allendale-Cores (E4x00) werden das L2 Stepping besitzen, wohingegen die E6x00 CPUs momentan alle auf dem B2-Stepping basieren.

In erster Linie dürften bei dem L2-Stepping kleinere Verbesserungen in punkto Fertigungsprozess gemacht worden sein. Eventuell wurden auch schon einige geplante Errata-Fixes mit eingebaut.

Wer auf die Virtualisierungs-Technologie verzichten kann, ist mit den E4x00 schon ganz gut beraten. Kurz den FSB auf 266 oder 333 MHz gesetzt und der E4300 läuft mit 2,4 bzw. 3,0 GHz. Noch brauchbaren DDR2-667 dazugekauft und fertig ist das Low-Cost "High-End"-System.

mfg Simon

Zurück
Oben