Unterschied Firewall AVM Fritzboxen?

• Ersteller Ersteller Silentfreak07
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silentfreak07

Gast
Hallo,

habe mich jetzt noch nie so intensiv mit dem Thema Firewall in Routern auseinander gesetzt. Gibt es Unterschiede bei den einzelnen Modellen von AVM oder ist das immer der gleiche Käse?

Immer die gleiche Firewall. Mit Freetz gibts auch Alternative wenn du willst. Z.B. Standard IP Tables.

Ah super danke. Dann ist es also aus sicht der Sicherheit egal ob ich eine 7390 oder 7170 kaufe. Supi

Muss es denn ein AVM Gerät sein?

Wenns dir nur um eine Firewall geht dann kannst du ein einen billigen Router mit OpenWRT nehmen. Da hast du dann auch iptables

Mumpitzelchen schrieb:
Mit Freetz gibts auch Alternative wenn du willst. Z.B. Standard IP Tables.

Wenn jemand schon das Grundwissen nicht hat, dann sollte man nicht auf Freetz verweisen. Das ist Mumpitz. :p

Jemand ohne Grundwissen hat nichtmal ne Ahnung was ne Firewall ist. :)

Zwecks Router mit OpenWRT: die haben so gut wie nie ein DSL Modem drin. Von vernünftigen Telefoniefunktionen rede ich gar nicht erst...

Und wenns um den Preis geht: ein Speedport W900V auf Ebay. Das ist eine Fritzbox 7170 OEM. Und die kann man, wiederrum mit Freetz, was wirklich nicht so schwer zu bauen ist zu einer vollwertigen Fritzbox 7170 machen: VM image runterladen und dem Howto folgen.
Kostenpunkt des Speedport 900V: ~35€

Wir wissen ja nicht wofür er den Router braucht. Von daher ist ja alles offen :)

Zurück
Oben