AVM Fritzbox 4060 ein Ladenhüter?

Evoli

Banned
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
20
Es ist ja gerade das neue FritzOS 5.80 mit einem schöneren Blick auf die Glasfaser veröffentlicht worden und zwar für die Fritzboxen 5590, 5530, 7590AX und 7530AX.

Das sind laut AVM die Fritzboxen die am ehesten am Glasfaseranschluss genutzt werden.

Die FRITZ!Box 4060 ist nicht mit dabei, obwohl sie ja eigentlich prädestiniert dafür wäre. Gehört die 4060 eigentlich zu den Flaggschiffen?

Liegt das an der zu geringen Verbreitung der Box?

Haltet ihr ein ähnliches Schicksal wie bei der 7580 für möglich?

Würdet ihr die 4060 noch für den Betrieb hinter einem ONT empfehlen? Oder lieber auf eine andere Box setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter einem ONT ist die 4060 nach wie vor die erste Wahl. Warum für ein Modem zahlen, das man nicht braucht? Und Rechenleistung / WLAN ist eindeutig Spitze.

Es ist immer so, dass neue Firmware in Wellen ausgerollt wird. Nicht alle Boxen bekommen das Update am ersten Tag. Das 07.50 Update hat sich über mehr als 1 Monat hingezogen.
 
Die Glasfaserinfos gibt's doch auch nur in den beiden Glasfaserboxen oder lieg ich da falsch? Wie sollten die anderen da dran kommen hinter einem Glasfasermodem?
Hab die 5590 und da hat sich in der Ansicht was getan.
 
Die 4060 hatte ich vor den Wechsel auf CabelMax 1000/ FB 6660 im Einsatz, an der gab es nichts auszusetzen. Die ist sicher noch kein altes Eisen.
 
Evoli schrieb:
Gehört die 4060 eigentlich zu den Flaggschiffen?
Ja, es gibt nur zwei Flaggschiffe, die 5590 und die 4060.

Ich würde die 4060 nicht mehr holen, es kommt bestimmt irgendwann eine neuere Box, die zumindest 1x 2,5 Gbit LAN hat. Dann ergibt der 2,5er WAN auch wirklich Sinn.
Ergänzung ()

Evoli schrieb:
Die FRITZ!Box 4060 ist nicht mit dabei, obwohl sie ja eigentlich prädestiniert dafür wäre.

Tja, die anderen Modelle werden auch von vielen Providern mit angeboten, die 4060 m.W.n. gar nicht, da muss man aktiv nach suchen. Wahrscheinlich ist sie bei den Providern unbeliebt, da sie keinen analogen Telefonanschluss hat. Nervt mich auch sehr.
 
DLMttH schrieb:
Ich würde die 4060 nicht mehr holen, es kommt bestimmt irgendwann eine neuere Box, die zumindest 1x 2,5 Gbit LAN hat. Dann ergibt der 2,5er WAN auch wirklich Sinn.
Welche Box würdest du jetzt hinter einem ONT einsetzen?
 
Hinter einem ONT gibt es aus meiner Sicht von AVM keinen besseren Router als die 4060.
 
Eigentlich ist die veraltert. Kann weder wifi6e noch wifi7.
Viele Anwender verwenden daher ältere Hardware in Erwartung auf die neuen Standards.
Mir wäre die auch zu teuer. Für die 2,5Mbit Ports gibt es fast keine Verwendung.
 
hildefeuer meinte das eher als Zustimmung, also dass man die FRITZ!Box 7530 AX zum Übergang verwendet.

Jenes Modell ist auch so günstig, weil auf dem Gebrauchtmarkt etwas Chaos herrscht: Die FRITZ!Box 7520 zieht den Preis der 7530 runter. Die „7530“ ist neuerdings mit den beiden Buchstaben im WLAN-Namen bei der Suche schwer von der „7530 AX“ zu unterscheiden. Jemand der schnell verkaufen will und keine eBay-Auktion kennt oder abwarten möchte, vergreift sich daher gerne beim VHB. Und so kommen die Preise (auch) zustande. Solche Angebote sind dann natürlich schnell weg – und wenn man nur selbst eine eBay-Auktion draus macht. Die enden auch mal gerne bei über 100 €.
 
Ach so, verstehe. Da muss man aber schon Glück oder viel Zeit für so ein Schnäppchen haben.

Sind 90€ für eine gebrauchte 7590 (ohne AX) in Ordnung? Oder was ist die Box noch wert?

Bzw ist die 7530AX besser?
 
Wenn du eine vom Chipsatz her leistungsfähige Box haben willst, ist die 7530 AX/7530/20 besser. Letztgenannte bekommt man mit weniger Geduld schon für 40€ gebraucht. 30€ mit etwas mehr Geduld und Glück.

Die 7590 hat einen deutlich langsameren Chipsatz und kränkelt gebraucht immer häufiger mit Spulenfiepen und sterbendem 2,4 GHz WLAN. Dann ist sie keine 40€ wert. Für 90€ findest du auf jeden Fall eine 7530 AX mit ein Bisschen stöbern, aber 60€ sollten auch möglich sein.
 
Zurück
Oben