Unterschied Mainboards

Knuddelbearli

Commodore
Hi,
überlege gerade aufzurüsten ( nicht ganz ernsthaft aber mal gucken was 2600K auf 6700K mich kosten würde und dann entscheiden). Dazu habe ich noch ddr3 1066 wo ddr4 3000 ja schon alleine schonmal 2 stellige Zuwächse bringen kann.

Hänge mom aber am Mainboard.
Ohne Ewig lang Test zu studieren worauf sollte man da achten? Wichtig ist mir sowohl verbrauch als auch OC.

zB

http://geizhals.de/?cmp=1364331&cmp=1306610&cmp=1303424&cmp=1303507

4x Asrock.
Beim ersten Board ist es noch recht klar. 6 auf 10 Phasen kann sich durchaus bemerkbar machen bzw ist leichter kühlbar ( da CPU Wassergekühlt wird muss ich da doch durchaus darauf achten )
Dazu noch Thunderbolt auch wenn ich das vermutlich nie nutzen werde ^^
Aber danach wird es schwer damit einen Grund zu finden das größere Board zu nehmen.
6 Sata sind ( mir ) mehr als genug dazu die integrierten meist eh viel schneller und vor allem stabiler als Zusatzchips.
10 auf 12 Phasen sind nicht die Welt und bringen maximal was wenn man mit nicht 24/7 tauglicher Spannung übertaktet.

Irgendwas übersehen / nicht bedacht?

Asrock habe ich jetzt mal genommen da die, zumindest früher, aus P/L Sicht immer sehr gut waren. Wie entscheidet man sich aber am besten wenn man alle Marken im Blick hat?

wozu willst du aufrüsten?
wo reicht es mit der Leistung nicht?
sinn dahinter ist nicht viel... 1. solltest du ein system das läuft in ruhe lassen 2. wird es dir durchschnittlich 20-25% mehr Leistung bringen
aber ohne uns zu sagen wobei, können wir das auch nicht bestätigen
und da du eine 2600k hast wäre wohl übertakten die inteligentere lösung um an die 20% Leistung zu kommen

Dazu habe ich noch ddr3 1066 wo ddr4 3000 ja schon alleine schonmal 2 stellige Zuwächse bringen kann.
was?

Mehr Leistung kann ich in vielen Sachen gebrauchen.

Cities: Skylines wird ab 150.000 Einwohner immer langsamer ( Spielgeschwindigkeit ab 30 fps an den fps gekoppelt ), sinkt trotzdem auf unter 20 fps und lastet alle 8 Threads voll aus. Oder Indy Simulationsspiele ( naja ok alle Simulationsspiele eigentlich nur gibt es ja kaum welche im nicht Indy Bereich ) wie zB Gnomoria, oder Aurora 4x das hauptsächlich nur einen Kern fordert. Bei Simulationsspielen mit Sandbox ist ja meist die CPU das Limit wie weit man spielen kann.
Übertaktet ist die CPU natürlich schon. 4,8GHz, ginge auch 5 aber dann wird Spannung langsam fies bzw müsste da wohl einige Arbeit für Feinabstimmung investieren. 4,5 auf 4,8 braucht schon 0,14V mehr.

Ram wird gerne unterschätzt wie viel der bringt.
zB
https://www.computerbase.de/artikel...leich.51871/seite-3#diagramm-total-war-attila. Zwischen ddr3 1333 und ddr4 3000 liegen mal eben 19% Durchschnitts fps! Klar etwas davon geht auf unterschiedliche Boards und damit Boosts aber selbst zwischen ddr4 2133 und 3000 liegen bei selben Board auch schnell mal 7%.
Bringt aber natürlich nur was wenn man möglichst im CPU Limit ist was aber bei meinen Spielen gerne mal passiert. Und aufpreis auf den ganzen PC ist nicht der rede wert. Auf den Speicher alleine sehen +30% erstmal viel aus auf den ganzen PC sind es dann fast genau soviel wie es mehr an Leistung bringt.

Aber darum gehts mir ja nicht. Mir geht es vor allem wie man sinnvoll Mainboards miteinander vergleicht. Ob sich dei Aufrüstung dann lohnt kann ich ja nur selber entscheiden und niemand anderes.

http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html?hloc=at&hloc=de

Das ist ein sehr gutes Brett. Wird immer wieder empfohlen. Mehr braucht man eigentlich nicht.
Hat auch schon USB 3.1 , und ein guten Sound Chip.

Und ja, schneller RAM bringt schon was. Aber dafür muss es nicht Gleich 3000 MHz sein. Computerbase hatte das mal getestet. (Unterschiede zwischen DDR4 RAM ) glaub die Empfehlung ging zu 2400MHz.

Das Asrock Z170 Extreme4 würde auch gehen.
Beim 6700K ist nicht viel drin mit OC. 5-15% @~4,5 GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Haswell-E System wenn du mehr Leistung brauchst, ggf. auf Broadwell-E warten.

Verbrauch und OC sind offensichtlich konträre Zielparameter. Grundsätzlich: je weniger Extras ein Mainboard hat, desto besser für den Verbrauch, auch je weniger Phasen. Je leerer das Mainboard desto besser. Mehr als 8 Phasen auf der Mainstreamplattform sind nur für LN2 Nutzer relevant. Deswegen würde ich mich eher bei Asus/Gigabyte umsehen. Die nutzen meist weniger MOSFETS mit besseren Kennlinien.
Tyischerweise wird die CPU dein übertakten limitieren, nicht das Board, egal wie viele Phasen.

Unterstützten die Simulator überhaupt 12 Threads? :

5820K 400€
Asrock X99 Extreme4 225€ oder
Asus X99-A 250€
mein RAM im Quadchannel

Eigentlich ist die Aufrüstung für Arsch, was erwartest du von einer kleinen zweistelligen Leistungssteigerung?
Und Oc kann man mit der CPU auch vergessen, da ist so gut wie nichts zu holen.

Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung....
Was ich hier noch nie gelesen habe ist die Treibersituation bei den Z68 Boards. Treiber sind alle, egal ob USB, Controller etc. bis ca. 2013 aktuell. Sollte es hier zu einem Konflikt kommen (was derzeit bei mir vermutlich vorherrscht) gibt es kein Update hierzu.

Vielleicht sollte man dies bei einem Wechsel auch berücksichtigen?

@Bodensee_bmwler:
Bei nem neuen Board kann es auch passieren das es Probleme gibt und der Hersteller bringt keine Lösung (alles schon erlebt)

Und solange alles läuft ist die gefahr das sowas passiert eher gering.

Bisher habe ich den Fehler bei mir nicht gefunden, kann mir aber vorstellen, das hier evtl auch ein win Patch dafür verantwortlich ist.
Naja wir werden sehen ;)

Ich würde das Extreme4 mit 6700K nehmen, ist ordentlich ausgestattet und gut zum übertakten - mit noch teureren Boards geht meist nicht signifikant mehr OC. Die andren Marken sind vergleichbar was Preis und Qualtität betrifft. Und Sandy zu Sky ist immerhin ein ca. 24%iger IPC Zuwachs: http://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-intel-skylake
Zumal man für die Sandys immer noch ordentlich Geld bekommt...

Na-Krul schrieb:
Ich würde das Extreme4 mit 6700K nehmen, ist ordentlich ausgestattet und gut zum übertakten - mit noch teureren Boards geht meist nicht signifikant mehr OC. Die andren Marken sind vergleichbar was Preis und Qualtität betrifft. Und Sandy zu Sky ist immerhin ein ca. 24%iger IPC Zuwachs: http://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-intel-skylake
Zumal man für die Sandys immer noch ordentlich Geld bekommt...

Ihr macht es einem aber auch nicht gerade einfach :-)

Beide MBs, Asrock Z170 Extreme4 und Asus Z170 Pro Gaming, sind gut, wovon das Extreme4 völlig ausreichend ist. Beim Asus hast du ein geiles Uefi.

Ich habe es hier und ich finde es mangelhaft :D

Zurück
Oben