Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unterschied Onboard digital <-> X-FI digital
- Ersteller Flotho
- Erstellt am
D
done.
Gast
Naja wenn du die Mucke mir 4, 5 oder 6 Lautsprechern statt 2 hören kannst, wird sich das schon positiv bemerkbar machen.
Sir_Sascha
Admiral
"Mukke" höre ich aber gerne über alle Lautsprecher also in meime Fall über 7.1. Das dann die X-Fi den Ton hochrechnet und auf alle Kanäle verteilt finde ich aber nicht so schlimm, eher das Gegenteil.
Sherman123
Fleet Admiral
Hier wird behauptet, dass bei digitalem Anschluss kein Unterschied zwischen OnBoard und X-Fi besteht. https://www.computerbase.de/forum/threads/was-nuetzt-wirklich.585216/
Inwieweit dies jetzt stimmt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Inwieweit dies jetzt stimmt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Jirko
Insider auf Entzug
Digital bleibt digital, klanglich macht das keinen Unterschied.
Dolby Digital Live ist auch eher dazu da, dir Raumklang - der schon vorhanden ist, aber nicht als DD-Stream vorliegt - umzurechnen. Ich weiß nicht, inwieweit das auch mit CMSS geht, würde das aber nicht davon abhängig machen.
Der Preisunterschied zwischen einer X-Fi und dem Onboardsound wäre mir jedenfalls zu hoch, nur um dann MP3s auf Raumklang hochzurechnen. Wenn du DDL auch für Spiele brauchst, wäre das ein Argument, andernfalls...
Dolby Digital Live ist auch eher dazu da, dir Raumklang - der schon vorhanden ist, aber nicht als DD-Stream vorliegt - umzurechnen. Ich weiß nicht, inwieweit das auch mit CMSS geht, würde das aber nicht davon abhängig machen.
Der Preisunterschied zwischen einer X-Fi und dem Onboardsound wäre mir jedenfalls zu hoch, nur um dann MP3s auf Raumklang hochzurechnen. Wenn du DDL auch für Spiele brauchst, wäre das ein Argument, andernfalls...
serra.avatar
Banned
naja im allgemeinen kann man schon sagen gilt: digital ist digital ... im Gegensatz zu analog sollte es da keine großen Unterschiede geben ... nur gibt es eben auch bei Digitalen Bauteilen "Billigware" und Qualitätsware ... und da kommen dann auch Unterschiede zum tragen .... Theorie hin oder her die Praxis sieht nunmal anders aus...
wenn du dir mal die Digitalsignale unterschiedlicher Quellen mit nem Oszi anschaust siehst das sehr schnell ...
ob mans hört steht wieder auf nem anderen Blatt und ist individuell verschieden ...
mit meiner XiFI Elite Pro an nem Onkyo TX-SR605 7.1 A/V Surround Receiver DTS-HD Dolby True HD und 7x B&W Nautilus 800 +Sub
hört man auch beim digitalen Anschluß sehr wohl nen Unterschied zum onboard ...
allerdings sollten Musik Aufnahmen ... dann bitte auch als Mehrkanal aufgenommen/vorliegend sein ... Stereo Aufnahmen
"hochgerechnet" ... ist ja nur grausig!
Geiz ist nunmal nicht Geil ... werder in der analogen noch in der digitalen Welt
wenn du dir mal die Digitalsignale unterschiedlicher Quellen mit nem Oszi anschaust siehst das sehr schnell ...
ob mans hört steht wieder auf nem anderen Blatt und ist individuell verschieden ...
mit meiner XiFI Elite Pro an nem Onkyo TX-SR605 7.1 A/V Surround Receiver DTS-HD Dolby True HD und 7x B&W Nautilus 800 +Sub
hört man auch beim digitalen Anschluß sehr wohl nen Unterschied zum onboard ...
allerdings sollten Musik Aufnahmen ... dann bitte auch als Mehrkanal aufgenommen/vorliegend sein ... Stereo Aufnahmen
"hochgerechnet" ... ist ja nur grausig!
Geiz ist nunmal nicht Geil ... werder in der analogen noch in der digitalen Welt
Zuletzt bearbeitet:
Allein die digitale Verbindung kann keinen Unterschied machen. Werden ja nur 0en und 1en übertragen. Natürlich kann bei besonders billigen onBoard oderdedizierten Soundkarten der Klang gestört werden, wenn das Signal erheblich gestört wird oder der Soundprozessor zu schwach ist um das Signal in orginaler Form weiter zu geben.
Die zentrale Aufgabe für eine digitale Soundquelle ist ja nur das exakte Durchschleifen eines digitalen Signales. Und dafür ist im Prinzip keine teure Soundkarte nötig.
Jedoch gibt es einige Soundausgabegeräte die das nicht hinbekommen, da einfach der Hersteller kein Wert darauf legt. Creative selbst war ja früher dafür bekannt, dass selbst die besten Karten durch Resampling am digitalen Signal rumgepfuscht haben und es so zu Qualitätsverlust kam.
Ich würde also sagen, dass eine gute Soundkarte (onBoard oder dediziert) zur digitalen Ausgabe nicht am Preis zu erkennen ist.
Die zentrale Aufgabe für eine digitale Soundquelle ist ja nur das exakte Durchschleifen eines digitalen Signales. Und dafür ist im Prinzip keine teure Soundkarte nötig.
Jedoch gibt es einige Soundausgabegeräte die das nicht hinbekommen, da einfach der Hersteller kein Wert darauf legt. Creative selbst war ja früher dafür bekannt, dass selbst die besten Karten durch Resampling am digitalen Signal rumgepfuscht haben und es so zu Qualitätsverlust kam.
Ich würde also sagen, dass eine gute Soundkarte (onBoard oder dediziert) zur digitalen Ausgabe nicht am Preis zu erkennen ist.
A
aldi
Gast
Davon waren ALLE Hersteller auf dem Consumer-Soundkartenmarkt betroffen. Viele Chips sind es noch heute.dass selbst die besten Karten durch Resampling am digitalen Signal rumgepfuscht haben und es so zu Qualitätsverlust kam
Meine Lieblingsblender sind CMI 8768/+/8770 Chips. Das sind native 16 Bitter die allerdings 24 Bit Sound "verarbeiten" können. 3x darfst du raten wie das funktioniert.