Auzentech X-Fi besser als Onboard X-Fi bei Digital Sound?

I

Ion

Gast
Hintergrund:

Ich bekam der Tage meinen neuen AVR, Onkyo TX-SR 608 heißt das schöne Stück.
Etwas später kommen noch passende Boxen von Nubert dazu. Vor einiger Zeit bestellte ich mir aber bereits einen Subwoofer von Teufel (B-Ware), der da M 5500 SW THX Select heißt.
Davor nutzte ich ein Concept E Magnum

Ich habe mir nun gedacht, dass ich eigentlich die Satelliten des CEM + den neuen Sub an den AVR anschließen könnte.

Gesagt, getan

Soundkarte: Auzentech X-Fi Forte 7.1
Da ich den technischen Eigenschaften von Auzentech Glauben geschenkt habe
"Digital Output RCA/TOSLINK Combo Jack"
Bin ich los und habe mir ein optisches Kabel gekauft, welches per Toslink St angeschlossen wird. Soweit sogut, bis ich dann gemerkt habe das die Forte solch einen Anschluss doch nicht besitzt, sondern nur einen koaxialen!
Da ich keine Lust hatte nochmal los zu gehen (hab kein Auto), nur wegen diesem dämlichen Kabel, habe ich kurzerhand meine SupremeFX X-Fi Soundkarte installiert ("Onboard" Soundkarte des Crosshair III --> http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/08/10061410953l.gif), da diese solch einen optischen Anschluss bietet.

Alles angeschlossen, Stundenlang rumgefummelt, irgendwann hatte ich endlich Sound!

Nun muss ich sagen das sich der Sound sehr verändert hat, höchstwahrscheinlich durch den AVR, und/oder weil ich keine "verschlimm-verbesser" Effekte mehr nutze. Zumindest gefällt mir der Klang jetzt um einiges besser, der Subwoofer tut sein übrigens.

Zur eigentlichen Frage:
Würde sich der Sound nochmal erheblich verbessern, wenn ich die Auzentech X-Fi nutze?
Oder spiel das bei Digital Sound keine Rolle mehr?
Ich kenne mich in der Hinsicht leider nicht so gut aus, mir wurde aber empfohlen besser die Auzentech Karte, als Onboard Sound zu nehmen. Aber die SupremeFX X-Fi ist ja keine richtige X-Fi, ebenfalls keine "normale" Onboard-Soundkarte.

Ich weiß nun nicht was ich tun soll. Die Auzentech wieder rein machen, Kabel kaufen oder einfach alles so lassen wie es ist?
Ich bin mir sicher das ihr eine Idee habt :)

Bei der analogen Übertragung macht eine Soundkarte Sinn.

Bei der digitalen aber in keiner Weise. Toslink(SPDIF) sendet vollkommen digital also 101010001001. Eine Soundkarte kann diese Nullen und Einsen nicht schöner machen. Erst der AVR wandelt das Signal von Digital zu Analog :)

-> Auzentech verkaufen :)

Dann verstehe ich aber eines nicht
In einem anderen Thread von mir, in dem ich um eine Kaufberatung bezüglich des AVR bat, fragte ich auch ob meine Auzentech noch eine Daseinsberechtigung hat.

Der User HLK sagte darauf folgendes:
Klar hat die Soundkarte noch ne Berechtigung. Du hast immer die Qualität am Ende die bei der schlechtesten Komponente rauskommt und das ist schnell der Onboardsound. Der Verstärker kann da zwar nen bissl was durch die gegend rechnen aber was verloren ist (vom onboardchip verschluckt oder was auch immer) kriegt man so leicht nicht wieder.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-5-1-receiver.775242/#post-8324303

Was stimmt denn nun?

Wenn du digital rausgehst und die DA-Wandlung vom AVR machen läßt, ist es ziemlich latte, ob X-Fi Onboard oder X-Fi Karte.

Aber wenn du die analogen Ausgänge benutzt, ist es nicht mehr latte, weil die analoge Verstärkung, also nach der DA Wandlung den Klang maßgeblich beeinflußt. Und da sehe (höre ;)) ich bei einer Karte auf jeden Fall Vorteile.

Der Typ hat keine Ahnung. Trotz seiner über 2000 Posts :)

aber was verloren ist (vom onboardchip verschluckt oder was auch immer)
:freak: Ich lache mich tot.

Der Onboardchip verschluckt auch nichts. Die Qualität des Onboardchips spielt auch keine Rolle, weil er einfach die Nullen und Einsen über das Toslinkkabel schickt. Da geht nichts verloren. Erst die Digital-Analog-Wandler(DACs) im AVR wandeln das Signal. Was vorher war ist also vollkommen egal :)

Dann bin ich ja beruhigt :)
Ist jetzt natürlich schade um die schöne Auzentech :(

Naja, ich lasse die erstmal im Schrank liegen, wer weiß was noch alles kommt

Danke euch ;)

Die Frage ist immer also, ob Bitgenau übetragen wird und so unerheblich ist die Frage dann doch nicht. Vorallem, weil viele alte Creative Karten es nicht konnten und fröhlich intern samplen taten.
Bei der Auzentech kann man das aber einstellen.
Bei dem ADI Codec finde ich kurzfristig dafür keine Daten.
Du kannst aber auch in der gelieferten ADI Software gerne mal nachschauen. Vielleicht gibt es eine Erleuchtung für alle Benutzer.

Zum Toslink bei der Auzentech: eigentlich sollten da Adapter dabei gewesen sein, so kleine Kunststoffteile, die man in den Chinch stecken kann. Darüber gehts dann auch optisch.

Zum Thema digital: über digital ist der Soundchip tatsächlich ziemlich egal, das meist nur 1:1 ausgegeben wird (bei Musik und Filmen). Bei Spielen wirds aber interessant, wenn man da 5.1-Ton haben will braucht man entweder Dolby Digital Live oder DTS:Connect. Das bietet aber nicht jeder OnBoard-Sound. Die Auzentech kann das. Außerdem kann der X-Fi noch EAX (zumindest ein paar Spiele nutzen dass) und der Crystalizer ist für Internetradio mit mäßiger Qualität (so bis 128kB/s) ne nette Sache.

Ion schrieb:
Zur eigentlichen Frage:
Würde sich der Sound nochmal erheblich verbessern, wenn ich die Auzentech X-Fi nutze?
Oder spiel das bei Digital Sound keine Rolle mehr?

1) Nein.
2) Exakt.

solange die Signale Digital also in deinem fall per lichtleiter zum AVR kommen ist es egal ob du ne Onboard oder PCI/PCIe Karte nutzt.

Sobald du allerdings ein system nutzt ohne den AVR und die Signale per Klinke ankommen dann is ne Richtige soundkarte besser allerdings auch hier in deinem fall,du hast bereits ne gute soundkarte "onboard" deren wandler extra auf der Steckkarte sind die ja beim MB dabei sind.

Du kannst also deine Auzentech abstoßen und dir vom gewinn was anderes gönnen

schonmal dran gedacht hdmi zu nutzen? deine grafikkarte hat nämlich auch einen soundchip, der noch besser als dein onboadchip ist. Da ist eine verlustfreie 7.1 übertragung möglich und HD-Sound. In games kannste dann auch 7.1 sound nutzen, bei onboardsound haste ja nur maximal stereo über spdif.

Auch eine Möglichkeit, ja. Nur bei der Karte waren keine Kabel dabei (außer diese 6pin Molex Dinger)
Müsste also erstmal los und Kabel kaufen gehen.

Bin soweit aber zufrieden wie es ist. Musik hört man eh in Stereo, ruhige Musikarten lasse ich per AVR auf alle Boxen hochrechnen. Und bei 5.1 Quellen hat man eh "richtigen" Surround
Wüsste jetzt nicht was das HDMI Kabel da noch verbessern soll :p

HDMI kann mehrkanalig PCM, also unkomprimiert, übertragen. Spiele musst Du so nicht extra nach DD Live/DTS Interactive enkodieren um sie Mehrkanalig an den AVR schicken zu können.

Manche Blu-Rays haben ausserdem sogar die Tonspur als PCM auf der Disc liegen.

Zurück
Oben