Unterschied Patch- und Netzwerkkabel?

Halte die Stecker nebeinander und sieh, ob die Farbcodes in gleicher Reihenfolge sind. Wenn nicht ist es ein Crossover-Kabel.

Singler schrieb:
Kleine Ergänzung: Im heimischen Betrieb ist es idR mittlerweile wurscht, ob man ein langes Patchkabel oder ein Twisted Pair nimmt, da die Elektronik eines (besseren) Router/Switches vorab selbiges prüft und notfalls intern für die "richtige" Ader-Belegung sorgt.
Bitte nicht die Bezeichnungen durcheinander werfen.

Twisted Pair sind heutzutage praktisch alle Netzwerkkabel, da der Begriff nur die Verdrillung der Adern beschreibt, die aus Signal-technischen Gründen mittlerweile zwingend erforderlich ist. Das hat mit einem Cross-Over-Kabel nix zu tun.

@XmaPerChe

Wenn du dir die beiden RJ45-Stecker von dem Kabel genau ansiehst, kannst du die Farben erkennen, an welchen Pins die einzelnen Adern angeschlossen sind. Wenn die an beiden Enden identisch sind, ist es ein normales 1:1 Patch-Kabel, sind sie vertauscht, ist es ein Cross-Over-Kabel.

Super, ich danke euch allen für eure Antworten, hat mir sehr weiter geholfen und das in gerade mal 30 Minuten!

Schönes Wochenende euch allen!

Früher bzw. bei alten Komponenten ist es so:

Von PC zu PC = CrossOver-Kabel
Von PC zu anderen Endgeräten wie z.B. Switch, HUB etc. Patchkabel.
Auch ein gekreuztes Kabel kann ein Patchkabel sein.... die Definition ist so also nicht einwandfrei...

Straight Through Kabel = Kabel ist auf beiden Enden nach gleichem TIA568 Standard belegt.
Cross-Over Kabel = Kabel ist an einem Ende nach TIA568-A und am anderen Ende nach TIA568-B belegt. Dadurch sind die Sende und Empfangsleitungen gekreuzt.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

Verlegekabel = Starres Kabel zum Verbinden von Patchfeldern und Wanddosen bei strukturierten Verkabelungen in Gebäuden.
Patchkabel = meist flexibles Kabel zum Anbinden von Endgeräten an Wanddosen oder zum Verbinden von Patchfeldern untereinander.

Kann man anhand einer Beschriftung des Kabels oder wenn ich in den RJ-45 Stecker rein schaue gucken, ob das ein CrossOver-Kabel ist oder ein normales 1:1 Patchkabel?
Ja einfach Stecker nebeneinander halten. Wenn die Belegung bei beiden gleich ist ist es ein "normales" straight through Kabel.

XmaPerChe schrieb:
Dann direkt noch eine Frage..

Kann man anhand einer Beschriftung des Kabels oder wenn ich in den RJ-45 Stecker rein schaue gucken, ob das ein CrossOver-Kabel ist oder ein normales 1:1 Patchkabel?

Ja guck dir die farbliche Belegung der Stecker an. Sollte 1:1 sein. Bei CrossOver ist die Reihenfolge vertauscht!

davidzo schrieb:
Ja, man kann in den Stecke rgucken und die farbigen adern vergleichen.
Lohnt aber nicht, da es völlig wurscht ist ob du crossover oder normale patchkabel verwendest.

Wie bitte??? Das spielt allerdings eine Rolle! Es gibt zwar inzwischen Switche/Router die über Autoneogation oder wie der kram heißt die Verdrahtung erkennen und das kompensieren, aber nicht jedes Gerät kann das!

Patchkabel = PC zu Hub/Switch/Router etc
Crossoverkabel = Endgerät zu Endgerät (z.B. PC zu PC)
Verlegekabel = Netzwerkkabel in variabler Länge, mit etwas steiferen/festeren Mantel (wiederstandsfähiger), ohne RJ45 Stecker an den Enden zum verlegen in Kabelschächten etc.

Alles ist aber unter dem Oberbegriff Netzwerkkabel zusammenzufassen!

braumeister schrieb:
Wie bitte??? Das spielt allerdings eine Rolle! Es gibt zwar inzwischen Switche/Router die über Autoneogation oder wie der kram heißt die Verdra

Wenn du ir die Mühe gemacht hättest den thread zu lesen würdest du auch auf die Lösung stoßen.
Es ist Auto-MDIX, Auto-negotiation bezieht sich nur auf die geschwindigkeit. Ab Gigabit müssen alle Gräte dies unterstützen, da es so aussieht als wenn hier ein gigybit heimnetzwerk aufgebaut werden soll wüsste ich nicht wieso man drauf achten sollte kein crossoverkabel zu verwenden, man nehme was vorhanden und billig ist.

Boum [GER] schrieb:
@davidzo: Warum soll es technisch nicht möglich sein, ein Patchkabel auf eine LSA Dose aufzulegen?

Es ist niccht standardgemäß und im Sinne des Erfinders. Man sollte es dringend vermeiden um sich weiteren Ärger zu sparen.
http://www.mikrocontroller.net/topic/225539

Dosen arbeiten mit Schneidklemmen,wie der Name ja schon sagt (löt-, schraub-, abisolierfrei). Schneidklemmen funktionieren nur bei Drahtkabel. Litze rutscht bei kleinster Belastung schon einfach wieder heraus.
Patchkabel sind aus flexibilitätsgründen aus Litze gefertigt. Sonst würden sie nach mehrmaligem verlegen ja leicht durchbrechen, diese Anforderung hat Verlegekabel nicht. Die soliden Kupferdrähte im verlegekabel haben außerdem bessere elektrische Eigenschaften und sollten daher für lange Strecken bevorzugt eingesetzt werden.
Schon das Isolierungsmaterial für die einzelnen Adern ist bei Patch- und Verlegekabel ein völlig anderes (schonmal probiert ein patchkabel ab zu isolieren? macht keinen Spaß).

Stranded_lamp_wire.jpg

Legt man ein Patchkabel in eine LSA Dose, kann es auch funktionieren auch wenn die Adern eher lose in den klemmschneideleisten halten. Wie so viele Provisorien, nicht standardgerecht aber manchmal durchaus haltbar löst es sich aber schon bei geringer zugbelastung oder Erschütterung bzw. sorgt für merkwürdige netzwerkfehler und Wackelkontakte.

Konfektioniert man ein Verlegekabel mit RJ45 Steckern, kann das ebenfalls funktionieren, allerdings wird der Draht nach wenigen Biegungen ermüden und für brüche oder Wackelkontakte sorgen.

Am besten man nimmt eben jedes Kabel für seinen eigenen Zweck.
Vorkonfektioniertes Patchkabel für as verlegen innerhalb des raumes von der Dose zum Endgerät und Verlegekabel für starre leitungen innerhalb des Hauses.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supastar
es ist ein und dass selbe .. aber umgangssprachlich zusammengefasst

patchkabel = kurz
netzwerkabel = lang

lg

m2k

patchkabel = kurz
netzwerkabel = lang

Kopf -> Tisch!

Jetzt waren so viele qualifizierte Antworten in dem Thread und dann muss nochmal jemand richtigen Bullshit nachhauen.

Sorry aber sowas macht mich rasend...

Masamune2 : es möge ja sein dass deine persönlichen preferenzen kurze antworten nicht mögen, allerdings kränkst du meinen stolz mit deiner aussauge bezüglich qualifizierung da ich qualifiziert genug bin um sowas zu wissen. Für leute die den ersten satz nicht richtig verstanden haben oder nicht lesen können:

Patchkabel = Netzwerkkabel

Umgangssprachlich ist mit einem Patchkabel ein KURZES Netzwerkkabel gemeint.

Wenn du qualifiziert bist muss dir doch klar sein, dass die Definition nur noch mehr verwirrt... Ein Verlegekabel kann auch lediglich 2 Meter haben (mal unabhängig vom Grund) und ein Patchkabel 50 Meter.... was sagt das denn bitte aus?

Umgangssprachlich ist mit Patchkabel wohl eher das Kabel mit dem ich ein Endgerät anschließe und nicht das Kabel das in der Wand verlegt wird gemeint.

Danke für die vielen Erklärungen, aber mir raucht der Kopf :smokin: ich glaub ich hab es auch verstanden war diese
Woche auch mein Thema.
Ich bin hier durch einen anderen Thread auf die Idee gekommen ein Patchkabel vom Keller Router/Switch nach oben
an den PC zu legen, soll Powerline ersetzten und habe folgendes bestellt und müsste passen.

Patchkabel.PNG

Oh man, was für ein Thread...

Crossoverkabel nutzt niemand mehr, macht seit Gigabit auch keinen Sinn, da alle Geräte wie in Post #27 beschrieben Auto-MDIX beherrschen und damit alle Geräte das automatisch erkennen.

Da fragt man sich, warum so viele etwas dazu schreiben, obwohl sie keine Ahnung bzw. den Stand von vor 15 Jahren haben (ich hab schon 10 Jahre kein Crossoverkabel mehr gesehen)...

Ansonsten ist es richtig, dass man unter "Patchkabel" ein Kabel mit Steckern versteht (ob nun Glasfaser mit z. B. LC-Steckern oder Kupfer mit RJ45), unter "Netzwerkkabel" eben meist ein Verlegekabel (welches man dann entweder direkt an das Patchpanel/die Spleißbox/die Netzwerkdose anschließt oder mit einem entsprechenden Stecker bestückt (bei hochwertigeren Verlegekabeln aber eher unüblich, da meist kaum ein Stecker drauf zu bekommen ist oder eben weil der Nachfolger des RJ45-Steckers AFAIK noch immer nicht wirklich feststeht).
Ergänzung ()

LaraMedi schrieb:

Im Grunde ist das Kabel Bullshit.
Cat7-Patchkabel zu kaufen ist eigentlich komplett sinnfrei, da der Stecker eh nur max. Cat6A kann.
Das gekaufte ist jetzt sozusagen ein Verlegekabel, auf das man RJ45-Stecker gecrimpt hat...
Um es durch ein Rohr zu verlegen ist es evtl. hilfreich, da sich dieses deutlich schlechter biegen lässt als Cat6/Cat6a Patchkabel. Das ist das einzige Einsatzgebiet, welches mir einfällt, weshalb man Patchkabel als Cat7-Rohkabel mit RJ45-Steckern kauft, von daher kann man das in deinem Fall machen.
Ich hätte hier aber besser an beiden Enden eine Netzwerkdose gesetzt, dann wäre das eine saubere Lösung gewesen!

Zum Verlegen wiederum nimmt man dann Verlegekabel nicht mehr unter Cat7A.
Cat5(e) kauft aber heute bitte auch niemand mehr!
Cat6 hätte für dich sicherlich auch dicke gereicht... Cat6A ist aber auch nie verkehrt.
Ich hätte mal folgendes Kabel empfohlen:
https://www.mindfactory.de/product_...l-S-FTP-PiMF-RJ45-Stecker-auf-RJ_1224782.html
Das gekaufte ist natürlich auch voll in Ordnung, aber die Spezifikationen des Kabels sind halt wie bei Amazon generell üblich etwas seltsam. Kabel kaufe ich generell nicht bei Amazon.

@ master2k: Da muss ich Masamune2 zustimmen.
Das ist natürlich schade, dass du deinen Stolz gekränkt siehst, aber dann schreib doch einfach nichts, wenn du keine Ahnung hast! Um deinen Stolz etwas aufzubauen: du bist nicht der einzige, auf den das in diesem Thread zutrifft!

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Cat7-Patchkabel zu kaufen ist eigentlich komplett sinnfrei, da der Stecker eh nur max. Cat6A kann.
Das gekaufte ist jetzt sozusagen ein Verlegekabel, auf das man RJ45-Stecker gecrimpt hat...
Um es durch ein Rohr zu verlegen ist es evtl. hilfreich, da sich dieses deutlich schlechter biegen lässt als Cat6/Cat6a Patchkabel. Das ist das einzige Einsatzgebiet, welches mir einfällt, weshalb man Patchkabel als Cat7-Rohkabel mit RJ45-Steckern kauft, von daher kann man das in deinem Fall machen.

Danke, hätte ich den Fred vorher gelesen wäre es ein CAT6a Kabel geworden, wollte halt mit der Länge nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Masamune2 schrieb:
Du hast jetzt echt den ganzen Thread nochmal gelesen?^^

Nicht ganz alles, aber war genug Blödsinn dabei, dass ich doch antworten wollte.. :evillol:

Zurück
Oben