Welches Flach Netzwerkkabel und wie ist der Unterschied?

Siyers

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Folgendes: Da wir (bald) eine 50.000 Mbits VDSL leitung haben, möchte ich davon profitieren und mir ein Netzwerkkabel für die PS4 besorgen.
Zu der PS4 bis zum Router sind es ca 12 meter (denke ein 15 meter kabel ist hier gut). Einziges problem ist unsere Tür die ich gerne trotz Kabel schliessen will. Hierbei ist ein flaches Netzwerkkabel ideal.

Nun also meine frage(n):
Wie groß ist der leistungs unterschied zwischen ein Flach Netzwerkkabel und ein normales Netzwerkkabel? Lohnt es sich eventuell doch ein normales zu kaufen? Das Kabel würde aufjedenfall ein (eventuell kleinen) knick schaden bekommen. Es ist also fraglich ob ich dann noch die maximale leistung bekomme, oder?

Und meine letzte frage ist bezüglich dem Kabel. Welches würdet ihr mir empfehlen für eine VDSL leitung? Ich sehe sehr viele auf Amazon aber kenne mich da leider nicht so sehr aus.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand etwas weiter helfen könnte :)

Siyers.

total egal. ausserdem kostets nicht die welt
nimmst ein flachkabel 15/20m und gut

Zuletzt bearbeitet:
Was man heute so nimmt sind eigentlich beginnend bei CAT 5e, wobei das bei 50k keinen Unterschied macht, da du die Leistung des Kabels nie erreichst (Fast Ethernet geht bis 100, Gigabit Ethernet bis 1000). Viel schlimmer sind Knicke im Kabel. Das geht gar nicht.
Achte auf eine gute Schirmung und sonst ist nichts zu beachten und Bauform frei wählbar.

Für die 50 MBit/s reicht ein solides Cat5 oder Cat6 Kabel aus.
Da es preislich nicht viel Unterschied ist, würde ich zu einem 15m Cat6 Kabel tendieren. Ich glaube bei Amazon gibts die in weiß von CSL für rund 10€.

Habe soga ein billig uralt flachbandkabel das 20m lang ist und es geht fast 1gbit durch. Also Cat5e
Absolut kein Problem.

Vielen dank für die Anworten, ging ja sehr schnell.
Werde also wohl ein Flaches nehmen, das Risiko ist mir dann doch zu groß das dass normale beschädigt wird.

Moep89 schrieb:
Für die 50 MBit/s reicht ein solides Cat5 oder Cat6 Kabel aus.
Da es preislich nicht viel Unterschied ist, würde ich zu einem 15m Cat6 Kabel tendieren. Ich glaube bei Amazon gibts die in weiß von CSL für rund 10€.

Meinst du das hier?
https://www.amazon.de/10m-Netzwerkk...23425&sr=1-1&keywords=flachnetzwerkkabel&th=1

Danke. Habe noch eine wichtige frage. Und zwar lese ich ja oft das die Flachkkabel nicht geschirmt sind. Wie wichtig ist das bzw. wie sollte man vorgehen? Habt ihr da eine kauf empfelung eventuell für eine gute abschirmung?
Ergänzung ()

also das gekaufte kabel hat wohl eine U-UTP schirmung, denke/hoffe es is gut ^^

U/UTP ist eine "hochtrabende" Bezeichnung für "völlig ungeschirmt" ;) (1. U: kein Gesamtschirm, 2. U: kein Adernpaarschirm, TP: Twisted Pair). Lass dich nicht verrückt machen - diese "Schirmung" ist nicht gut, nicht schlecht, sie ist schlicht nicht vorhanden.

Alles klar. Aber was heißt es denn übersetzt? Hab vieles gelesen über ungeschirmte kabel gelesen aber werde da einfach nicht schlauer. Was genau sind/könnten die konseuqnezen sein?

dass 1Gbit eventuell nicht mehr durchgeht.
sollte das der Fall sein, hast du nur noch 100Mbit.
Spielt bei ner 50Mbit Leitung aber keine wirkliche rolle.

Kaufen, wird schon passen.

Gigabit Ethernet (1000 Base-T) ist von dem entsprechenden Standardisierungsgremium (IEEE) dafür ausgelegt auch gut mit Kabeln ohne Schirmung (UTP) klazukommen.

Nur wenn die Störungen zu arg werden, macht sich eine Schirmung wirklich bezahlt. So würde ich es bei Unterputzverkabelungen nicht darauf ankommen lassen und pauschal zu geschirmten Kabeln greifen.

Bei Dir scheint es sich aber eher, um eine lockeres Verlegen des Kabels zu handeln (z.B. hinter den Teppichleisten, unter der Tür, etc.)
Von daher dürftest Du zu 98% prima mit einem CAT5e Flachbandkabel glücklich werden und darüber auch 1000 Mbit/s (netto) erreichen können.

Siyers schrieb:
Was genau sind/könnten die konseuqnezen sein?
Die Schirmung wirkt wie ein Faradayscher Käfig. Relevant ist sie also erstmal vor allem dann, wenn sich veränderliche elektromagnetische Felder in der Nähe befinden (was als "Nähe" zu verstehen ist, hängt von der Feldstärke ab), wie z.B. eine gewöhnliche (Wechsel)Stromleitung. Diese können dann einen Stromfluss im Netzwerkkabel induzieren (selbes Grundprinzip wie beim induktiven Laden, Induktionskochfeldern oder der Wirbelstrombremse beim ICE - dort natürlich erwünscht, hier unerwünscht). Ich wage mal zu behaupten, dass das im Heimbereich in >99,9% der Fälle keinerlei Rolle spielt. Andernfalls können die praktischen Konsequenzen von unmerkbar über Verlust an Übertragungsrate bis zum völligen Verbindungsabbruch reichen.
Im Umkehrschluss kann man davon ausgehen, dass eine schlechte/langsame Verbindung viele Ursachen haben kann, aber die Schirmung bzw. das Fehlen selbiger eine der unwahrscheinlichsten/zuletzt zu prüfenden ist.

Hintergrundliteratur: Demtröder, Experimentalphysik 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, vielen vielen dank leute. :) Dann werde ich das mal im auge behalten falls es wirklich irgendwann zu unerwarteten störungen kommt.

Zurück
Oben