Unterschied PCGH und normalem Gehäuse --> Kaufempfehlung

BrainOtocho

Lieutenant
Guten Abend/ Guten Morgen :D,

ich brauche ein neues Gehäuse und habe eine Frage zum Fractal Design Define R4. Das gibt es einmal in einer PCGH-Edition und einmal "normal". Inzwischen weiß ich, dass die PCGH-Edition eine spezielle Variante für die Komplett-PC´s von "PC Games Hardware" ist. Die werben damit, dass die PC´s keine OEM Teile verwenden sondern nur originale Retailprodukte, die nicht in irgend einer Form abgespeckt sind.
Wenn ich mir bei Alternate die PCGH-Edition anschaue gibt es dort ein Bild, was die beiden Typen (normal und PCGH-Edition) vergleicht und da fällt auf, dass die PC Games Version weniger Lüfterplätze hat. Trotzdem ist das Gehäuse rund 20€ teurer.... hat das noch einen anderen Grund, den ich vielleicht übersehe?! So macht der Preisunterschied ja gar keinen Sinn....

Grüße
Sebastian

Andere (lautere/schnelldrehendere @ maximal) Lüfter und nen PCGH-Zeichen.
Dazu geschlossene Seitenwände (können nicht wie beim originalen Lüfter nachgerüstet werden).
Andere LED-Farbe.

Das alles steht aber auch im Test auf der pcgh...

Ergo: mehr Aufwand, PCGH Aufkleber druf (Werbung) sowie "nicht von der Reihe" -> mehr Kosten.
Dazu noch Angebot und Nachfrage ;)

SaarL schrieb:
Andere (lautere/schnelldrehendere @ maximal) Lüfter und nen PCGH-Zeichen.
Dazu geschlossene Seitenwände (können nicht wie beim originalen Lüfter nachgerüstet werden).
Andere LED-Farbe.

Das alles steht aber auch im Test auf der pcgh...

Ergo: mehr Aufwand, PCGH Aufkleber druf (Werbung) sowie "nicht von der Reihe" -> mehr Kosten.
Dazu noch Angebot und Nachfrage ;)

äh, du erzählst hier aber gerade ziemlichen mist...

es handelt sich nicht um einen aufkleber, sondern um ein metall-enblem. außerdem ist dies optional und nicht vormontiert (keine rückstände)! außerdem ist der komplette innenraum schwarz lackiert, also auch lüfter und festplattenschächte. die lautstärkedämmung ist durch die geschlossene seitenwand auch besser. das mit den gehäuselüftern stimmt auch nicht. es handelt sich um 1:1 die gleichen wie beim serienmodell, nix mit "schneller/lauter". einzig die anzahl der lüfterplätze ist geringer. meiner meinung nach reichen die zwei vorhandenen lüfter aber vollkommen aus. bei mir laufen sie auf niedrigster stufe und ich habe keinerlei temperaturprobleme. falls dir aber wirklich vier plätze anstatt sieben zu wenig wären, dann musst du zur normalversion greifen.

ich selbst besitze seit wenigen monaten ein define r4 pcgh und habe mich bewusst gegen die "normalversion" entschieden, weil die pcgh version nochmal einen viel cleaneren eindruck macht: geschlossene seitenwand, komplett schwarzer innenraum. das schaut mmn(!) ziemlich geil aus. was dir(!) gefällt ist aber wieder etwas anderes.

die vorherigen aussagen waren aber eindeutig falsch und nicht zutreffend.

W00m schrieb:
äh, du erzählst hier aber gerade ziemlichen mist...

es handelt sich nicht um einen aufkleber, sondern um ein metall-enblem. außerdem ist dies optional und nicht vormontiert (keine rückstände)! außerdem ist der komplette innenraum schwarz lackiert, also auch lüfter und festplattenschächte. die lautstärkedämmung ist durch die geschlossene seitenwand auch besser.

Denke mal zumindest über den letzten Satz nach und zum ersten Satz (des Zitats sage) sage ich mal "Krass".

Nimm die normale Version.

Zuletzt bearbeitet:
So, guten Abend^^

ich bin tagsüber immer arbeiten, deswegen kann ich oft nur nachts schreiben. Werde mir dann wohl das hier holen: Klick mich
Ich entscheide mich bewusst gegen die Verion mit Seitenscheibe, weil ich gleichzeitig beim Umzug der Teile ins neue Gehäuse eine zweite HD 7850 nachrüste und bei der Scheibenversion hätte ich keine Möglichkeit einen Gehäuselüfter direkt auf die Grafikkarten pusten zu lassen (benutze keine Wasserkühlung). Ich denke für rund 90€ ist das ein super schlichtes Gehäuse.

Zurück
Oben