BioFarmer schrieb:
Kauf einen Silent Lüfter für die Rückseite. Die sind meistens leiser als der NT Lüfter und die bemerkst du nicht, wenn nur einer auf der Rückseite ist.
den netzteillüfter soll er dann dafür ausbauen oder wie hast du dir das vorgestellt?
Venyo schrieb:
Jop, ich meinte mit meiner Aussage auch nur, dass der Netzteil-Lüfter beim Einbau unten kühle Luft ansaugt und beim Einbau oben gestaute CPU-gewärmte Luft. Was für mich heißt, dass er mehr tun muss, also ggf. auch lauter wird?
in der theorie ist das zutreffend, in der praxis, wird bei einem solchen system das netzteil aber derart wenig belastet, dass der lüfter sowieso die ganze zeit mit minimaldrehzahl läuft. (abgesehen davon staut sich die warme luft auch nicht, genau dafür sorgt ja der lüfter vom netzteil.)
BioFarmer schrieb:
Um auf Nummer sicher zu gehen, falls du doch mal das ein oder andere Spiel spielen willst, kannst du mit dem Build noch ein Grafikkarte dazu packen (GTX 1050/Ti).
du solltest da vielleicht dazu schreiben, dass die cpu auf dem mainboard eventuell erst nach einem bios update läuft, welches sich in diesem fall aber dann genau mit der cpu nicht durchführen lässt.
abgesehen davon braucht es sicher kein 350w pure power, um da vielleicht mal eine gtx1050ti anschließen zu können, denn selbst mit der 300w version, kann man sogar schon problemlos eine gtx 1060 betreiben.
wie bereits erwähnt, wird das system mit mehr lüftern nicht leiser, sondern lauter, da machen 5 lüfter im system absolut keinen sinn.
HerrRossi schrieb:
In die Cooler Master MasterBox Lite 3 baust du dann noch zwei von denen hier ein:
https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pw...2.html?hloc=de einen vorne, einen hinten, den Cooler Master Lüfter baust du aus und legst ihn zur Seite.
die genannten lüfter sind zwar sehr leise und ich vermute mal, das man sie bei niedriger drehzahl im geschlossenen gehäuse nicht wahrnehmen wird, allerdings sind das rund 40€ extra, für zwei zusätzliche lüfter, durch die das system dann auch nicht leiser wird.
BioFarmer schrieb:
Der Brocken ist etwas lauter als der Ben Nevis unter last. Die Noctua Lüfter sind zwar auch gut, aber in meinen Augen zu teuer.
das der brocken ohne lüfter lauter ist als der ben nevis, kann ich mir nicht vorstellen, denn der brocken erzeugt ohne lüfter genau 0db. abgesehen davon frage ich mich, was du mit "unter last" meinst? gehast du davon aus, dass einer der beiden kühler mit dem pentium auch noch annähenrd an seine leistungsgrenze kommt?