Silent Office PC mit normalem Gehäuse

Venyo schrieb:
Ist jetzt nach 4,5 Jahren ohne Wartung immer noch unhörbar und Windows 10 + Office-Anwendungen laufen schnell...

Warum willst du dann eigentlich einen neuen Rechner bauen, was erwartest du davon?

HerrRossi schrieb:
Warum willst du dann eigentlich einen neuen Rechner bauen, was erwartest du davon?

Das neue System soll nicht der Ersatz für das o.g. sein ;)
Ergänzung ()

@Nightfly09:
Ich habe ja noch ein bisschen Bedenken bezüglich der Methode, bei der das Gehäuse oben geschlossen ist und der Netzteil-Lüfter auch die CPU-Abwärme mitnimmt. Der Netzteil-Lüfter muss so ja schon mehr leisten als das, wofür er ausgelegt ist und nach oben kann nicht einfach so Wärme entweichen.
Beim Bitfenix Shinobi wars ja so, dass die CPU-Abwärme nach oben durch die Gitter entweichen konnte und beim Netzteil unten wird Raumluft angesaugt statt warme CPU-Abwärme-Luft.

Kauf einen Silent Lüfter für die Rückseite. Die sind meistens leiser als der NT Lüfter und die bemerkst du nicht, wenn nur einer auf der Rückseite ist.

Venyo schrieb:
Beim Bitfenix Shinobi wars ja so, dass die CPU-Abwärme nach oben durch die Gitter entweichen konnte und beim Netzteil unten wird Raumluft angesaugt statt warme CPU-Abwärme-Luft.

Das Netzteil nutzt die Raumluft dann aber nur für sich selber, davon kommt nichts ins Gehäuse. Und von wegen CPU-Abwärme: ein Celeron G3900 produziert doch selbst unter Last nur wenig Hitze (lt. CB "max. Einzelkern-Temperatur (AVX-Test): 34°C"), im Officebetrieb idlet der die meiste Zeit vor sich hin. Der Pentium G4400 wird übrigens auch nicht wärmer: https://www.computerbase.de/artikel...leron-test.58185/seite-3#abschnitt_temperatur Wenn dir das aber wirklich Sorgen macht, dann würde ich zum Bitfenix Shibobi zwei leise Lüfter (be quiet oder Noctua) dazu kaufen, die im Bios auf "silent" stellen und das Netzteil sein eigenes Ding machen lassen. Warum jetzt der Brocken anstelle des Passivkühlers?

HerrRossi schrieb:
Das Netzteil nutzt die Raumluft dann aber nur für sich selber, davon kommt nichts ins Gehäuse. Und von wegen CPU-Abwärme: ein Celeron G3900 produziert doch selbst unter Last nur wenig Hitze (lt. CB "max. Einzelkern-Temperatur (AVX-Test): 34°C"), im Officebetrieb idlet der die meiste Zeit vor sich hin. Der Pentium G4400 wird übrigens auch nicht wärmer: https://www.computerbase.de/artikel...leron-test.58185/seite-3#abschnitt_temperatur Wenn dir das aber wirklich Sorgen macht, dann würde ich zum Bitfenix Shibobi zwei leise Lüfter (be quiet oder Noctua) dazu kaufen, die im Bios auf "silent" stellen und das Netzteil sein eigenes Ding machen lassen. Warum jetzt der Brocken anstelle des Passivkühlers?
Jop, ich meinte mit meiner Aussage auch nur, dass der Netzteil-Lüfter beim Einbau unten kühle Luft ansaugt und beim Einbau oben gestaute CPU-gewärmte Luft. Was für mich heißt, dass er mehr tun muss, also ggf. auch lauter wird?

Ich habe mich jetzt eigentlich doch auf den 4600 eingeschossen, weil das im Gesamtsystem nur 45€ Aufpreis bedeutet bei deutlich mehr CPU-Leistung und ich zusätzlich den 2400er-Ram habe. Zur Wärme des 4600 hatte ich gestern lange gesucht; ich meine, dass der schon etwas wärmer wurde als der 3930.

Ich muss zugeben, dass ich Lüftersteuerung hasse. Mit Speedfan warm werden zu wollen, habe ich aufgegeben. Lüfter werden einfach lauter, wenn sie älter werden und zugestaubt oder minimal schief eingebaut sind... Ich versuche heute Abend mal, bei meinem PC meine Gehäuselüfter auf silent zu stellen. Die Zusammenstellung vor 4,5 Jahren war einfach super und sie funktioniert; ich hab die Komponenten einfach bestellt, zusammengebaut und es gab in den Jahren 0 Probleme. Sowas würde ich einfach gerne wieder tun.
Der Passivkühler Alpine 11 ist wohl nur bis 35-Watt-CPUs geeignet und einem 26€-Brocken, der von der Form her auch gut dazu passt, dass ein guter Teil nah unter dem Netzteil-Lüfter ist hätte ich jetzt einfach eine bessere Kühlleistung zugetraut; das war halt das Setup, das Nightfly vorgeschlagen hatte.

Ich habe nochmal nachgeschaut und wenn du dich auf den G4600 eingeschossen hast, ist das deine Sache. Um auf Nummer sicher zu gehen, falls du doch mal das ein oder andere Spiel spielen willst, kannst du mit dem Build noch ein Grafikkarte dazu packen (GTX 1050/Ti).

https://www.mindfactory.de/shopping...221e8d5eb72d972e65d339dc3fba5fc0b8be94e80e24e

Dein Wunschprozessor ist dabei, ein passendes Board (mit PCIe Anschluss für GPUs), Eine geräuchlose SSD, 8GB Ram (2400MHz), leises 350 Watt Netzteil (Grundlage falls GPU), EKL Ben Nevis (max. 20 DB und gute Kühlleistung), das Aerocool Gehäuse wegen der Netzteilabdeckung (sieht ordentlicher aus und dämmt extra gegen das Netzteil, 2 mögliche Frontlüfter und einen an der Rückseite für guten Airflow, Netzteil saugt die Luft von unten an und nicht aus dem Gehäuse selbst), zum Schluss die F12 Silentlüfter (hab die 140mm in meinem Enthoo Pro M und die sind mit Maximal 20 DB -> 12DB im Eco Mode sehr leise)

Wenn du den Pentium nehmen willst, dann ist der Brocken schon in Ordnung, da würde ich dann auch keinen passiven Kühler mehr nehmen, Alternativen zum Brocken: https://geizhals.de/?cmp=1589293&cmp=1211188&cmp=1397994&cmp=1499867 In die Cooler Master MasterBox Lite 3 baust du dann noch zwei von denen hier ein: https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html?hloc=de einen vorne, einen hinten, den Cooler Master Lüfter baust du aus und legst ihn zur Seite. Die Lüfter verbindest du mit dem Mainboard und machst du Lüftersteuerung über das Bios, nicht mit Speedfan. Ansonsten ist deine Zusammenstellung aus #20 mit der Änderung Pentium G4600 und 2400er RAM doch völlig okay, das wird ein leises System mit genug Power für Office. Wird denn viel mit Multitasking gearbeitet und sind massenhaft Browsertabs offen?

Der Brocken ist etwas lauter als der Ben Nevis unter last. Die Noctua Lüfter sind zwar auch gut, aber in meinen Augen zu teuer.

BioFarmer schrieb:
Kauf einen Silent Lüfter für die Rückseite. Die sind meistens leiser als der NT Lüfter und die bemerkst du nicht, wenn nur einer auf der Rückseite ist.
den netzteillüfter soll er dann dafür ausbauen oder wie hast du dir das vorgestellt?
Venyo schrieb:
Jop, ich meinte mit meiner Aussage auch nur, dass der Netzteil-Lüfter beim Einbau unten kühle Luft ansaugt und beim Einbau oben gestaute CPU-gewärmte Luft. Was für mich heißt, dass er mehr tun muss, also ggf. auch lauter wird?
in der theorie ist das zutreffend, in der praxis, wird bei einem solchen system das netzteil aber derart wenig belastet, dass der lüfter sowieso die ganze zeit mit minimaldrehzahl läuft. (abgesehen davon staut sich die warme luft auch nicht, genau dafür sorgt ja der lüfter vom netzteil.)
BioFarmer schrieb:
Um auf Nummer sicher zu gehen, falls du doch mal das ein oder andere Spiel spielen willst, kannst du mit dem Build noch ein Grafikkarte dazu packen (GTX 1050/Ti).
du solltest da vielleicht dazu schreiben, dass die cpu auf dem mainboard eventuell erst nach einem bios update läuft, welches sich in diesem fall aber dann genau mit der cpu nicht durchführen lässt.
abgesehen davon braucht es sicher kein 350w pure power, um da vielleicht mal eine gtx1050ti anschließen zu können, denn selbst mit der 300w version, kann man sogar schon problemlos eine gtx 1060 betreiben.
wie bereits erwähnt, wird das system mit mehr lüftern nicht leiser, sondern lauter, da machen 5 lüfter im system absolut keinen sinn.
HerrRossi schrieb:
In die Cooler Master MasterBox Lite 3 baust du dann noch zwei von denen hier ein: https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pw...2.html?hloc=de einen vorne, einen hinten, den Cooler Master Lüfter baust du aus und legst ihn zur Seite.
die genannten lüfter sind zwar sehr leise und ich vermute mal, das man sie bei niedriger drehzahl im geschlossenen gehäuse nicht wahrnehmen wird, allerdings sind das rund 40€ extra, für zwei zusätzliche lüfter, durch die das system dann auch nicht leiser wird.
BioFarmer schrieb:
Der Brocken ist etwas lauter als der Ben Nevis unter last. Die Noctua Lüfter sind zwar auch gut, aber in meinen Augen zu teuer.
das der brocken ohne lüfter lauter ist als der ben nevis, kann ich mir nicht vorstellen, denn der brocken erzeugt ohne lüfter genau 0db. abgesehen davon frage ich mich, was du mit "unter last" meinst? gehast du davon aus, dass einer der beiden kühler mit dem pentium auch noch annähenrd an seine leistungsgrenze kommt?

Nightfly09 schrieb:
die genannten lüfter sind zwar sehr leise und ich vermute mal, das man sie bei niedriger drehzahl im geschlossenen gehäuse nicht wahrnehmen wird, allerdings sind das rund 40€ extra, für zwei zusätzliche lüfter, durch die das system dann auch nicht leiser wird.

Der Te scheint ja irgendwie Bedenken zu haben, dass es zu warm werden könnte ;)

Berichte mal, ob es dir zu laut ist oder es zu warm wird! Ich tippe auf zweimal nein ;)

Zurück
Oben