Unterschied PWM und FLX Lüfter

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hey Leute,
könnte mir bitte jemand auf einfachster Art erklären, worin der Unterschied zwischen dem
NF-A14 PWM und FLX Lüfter ist und welches das bessere ist?
Ich blicke da nicht ganz durch

Danke
 
äh, nen blick in die specs werfen? der FLX ist 3pin, der PWM (wie der name schon sagt) 4pin-PWM. außerdem hat letzterer eine höhere maximaldrehzahl (1500RPM statt 1200RPM). abgesehen davon gibt es keinen unterschied. besser für was?
 
Besser bezüglich Kühlleistung
Ich habe mal nachgeguckt.
Habe ich das richtig verstanden:

PWM Modelle regulieren die Geschwindigkeit der Lüfter selbst
Bei FLX bestimmt man mithilfe des V Reglers vom Gehäuse die Geschwindigkeit der Lüfter selbst?
 
@ TE:
man kann beide steuern (lassen). den FLX nur über die spannung, den PWM über PWM und grundsätzlich auch über spannung (keine ahnung ob das ratsam ist).

der PWM ist stärker, aber nur wegen der höheren maximaldrehzahl. mMn will man den aber nicht mit solchen RPM betreiben, wird dann schon recht aufdringlich was das geräusch angeht. die entscheidende frage wäre also wie du die anschließen und steuern willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der2er
Fast jedes aktuelle Mainboard kann an seinen Anschlüssen Lüfter mittels Spannung (3pin) oder PWM (4pin) regeln. Dauerhaft zB. auf 50% laufen lassen, oder sogar im UEFI eine Lüfterkurve einstellen. Sogar Ausschalten bei niedrigen Temperaturen ist möglich. Fast immer wird dabei die CPU Temperatur als Wert genommen.
140mm Lüfter über 1000rpm ist schon relativ laut und macht mächtig Wind, also eigentlich will man nicht in diese Bereiche, insofern ist die Maximalleistung relativ uninteressant.
 
Ich wollte lediglich für einen besseren Airflow in meinem Gehäuse vorne einen Lüfter kaufen
Steuern wollte ich sie durch mein Gehäuse(V-Steuerung 5, 7 und 12V)
Wichtig für mich ist, dass die Modelle sehr gut lütfen + leise sind
Dann sollte ich laut deiner Aussage lieber auf die FLX Modelle zugreifen, richtig=?

Edit:
@ruthi91
1000rpm= laut???
Ich dachte, dass hängt eher von der Lautstärke ab (dBA)
 
Die wenigsten Lüfter regulieren die Geschwindigkeit selbst.

PWM (Pulsweitenmodulation) Lüfter können über PWM gesteuert werden. Vorteile hierbei ist meist ein höherer Drehzahlbereich und keine Anlaufprobleme, da die Lüfter immer mit 12V befeuert werden.

3-Pol Lüfter können nur über die Spannung gesteuert werden, was den Drehzahlbereich einschränkt, wobei es heute trotzdem einige gibt die einen großen Drehzahlbereich haben.

Grundsätzlich kann man auch PWM Lüfter über Spannung steuern, dann ist aber der Drehzahlbereich meist sehr begrenzt.
1536533911457.png


Letztendlich ist die Frage wo willst du die Lüfter anschließen und welche Anschlüsse hast du.

PhoenixEX schrieb:
1000rpm= laut???
Ich dachte, dass hängt eher von der Lautstärke ab (dBA)

Die Lautstärke die ein Lüfter frei im Raum produziert ist das eine, welche Lautstärke ein Lüfter in deinem Gehäuse haben wird, eine andere Sache. 14cm @ 1000upm IST laut, weil dabei schon eine große Menge Luft bewegt wird. Wenn die Luft noch durch Lüftungsschlitze gedrückt wird oder auf ein Hindernis auftritt wird es halt noch lauter.

"Laut" empfindet natürlich jede Person anders, ich finde 1000upm bei 12cm und 800upm bei 14cm noch als etwas, was ich mir gerade so dauerhaft antun könnte. Meistens kauft man aber halt einen Lüfter der etwas über dieser persönlichen Grenze läuft und regelt ihn im Alltagsbetrieb herunter, dann reicht die Kühlung auch an heissen Sommertagen und unter Volllast aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
caseinterne lüftersteuerungen arbeiten in den meisten fällen mit 3pin-anschlüssen. aber warum die lüfter nicht ans MB anschließen? wofür brauchst du denn überhaupt nen "besseren airflow"? welches case, welche hardware wird darin betrieben? wie sehen die temps aus?
 
Mal nebenbei bemerkt: PWM ist eine herstellerübergreifende Bezeichnung für 4-Pin Lüfter, deren Drehzahl sich in einem breiten Bereich fein justieren lässt.

FLX ist eine Noctua-interene Bezeichnung für bestimmte Modelle, denen die Möglichkeit zur PWM-Steuerung fehlt. Es klingt einfach etwas besser als "3 Pin" oder "DC geregelt".
 
Ok ich erkläre es mal so:mein Gedanke ist, diesen Lüfter mit dem Motherboard zu verbinden.Allerdings will ich, sobald ich den V-Regler vom Fractal bediene, diese sich schneller drehen bzw. besser kühlen.

Was ich aber immer noch nicht ganz verstanden habe, welches ist nun die bessere Wahl?
 
PhoenixEX schrieb:
Was ich aber immer noch nicht ganz verstanden habe, welches ist nun die bessere Wahl?

Im Allgemeinen ist PWM die bessere Wahl, falls vom Mainboard unterstützt. Das größte Problem bei nicht PWM Lüftern ist, daß es (in Kombination mit bestimmten Mainboards) gelegentlich nicht gelingt, niedrige und damit leise Lüfterdrehzahlen einzuregeln.

Wenn Lüfter und Mainboard aufeinander abgestimmt ausgewählt werden, spielt es keine Rolle ob PWM oder nicht.
 
@ TE:
danke für die beantwortung meiner fragen.

du kannst den lüfter entweder ans MB oder an die caseinterne lüftersteuerung hängen. wenn er am MB hängt kannst du ihn nicht über die lüftersteuerung regeln und wenn er an der lüftersteuerung hängt kannst du ihn nicht über das MB regeln.
 
Ergänzend noch: Lüftersteuerung über Knöpfe und Schalter am Gehäuse ist im Grunde ein Relikt aus der Vergangenheit, als es noch keine Möglichkeit zur automatischen Regelung über das Mainboard gab. Wenn man das trotzdem haben möchte, ist es eine ganz pers. Geschmacksentscheidung, die technisch nicht (mehr) zu begründen ist.
 
@Deathangel008

Verzeihung.

Wöfür besserer Airflow:

Meine SSD Festplatte hat in meinem Fractal R4 zumindest vorne keinen "Luftzug"
Will deswegen einen zusätzlich einbauen.

Meine Mainboard ist das AsRock Fatal1ty H97 Performance(als Nebeninfo)

Temperatur-Probleme habe ich an sich nicht, will wie gesagt nur meine SSD Kühlen.

Theoretisch kann ich den Lüfter ja dann auch an meine Lüftersteuerung anschließen.
Damit hätte ich ein besseres Kabelmanagement
Bräuchte ja dafür nur einen Y-Adapter, da ein Lüfter bereits daran angeschlossen ist.
Dann aber wäre FLX die richtige Wahl, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, oder?

Was ich aber nicht verstehe ist, wie regelt man den die Lüfterdrehzahl über das Mainboard ???
 
Meine SSD Festplatte hat in meinem Fractal R4 zumindest vorne keinen "Luftzug"
Will deswegen einen zusätzlich einbauen.

SSDs benötigen in der Regel in einem Desktoprechner gar keine besondere Aufmerksamkeit bei der Kühlung.


Was ich aber nicht verstehe ist, wie regelt man den die Lüfterdrehzahl über das Mainboard ???

Lüfter an die Fan-Header auf dem Mainboard anschließen und im BIOS für jeden belegten Fan-Header die Lüftersteuerung einrichten: Drehzahl abh. von der Temperatur und ggf. Lüftertyp (PWM oder nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Verstehe.
Erstmals danke für die Erklärung

Ich denke aber, dass ich dann eher auf die FXL Version zugreife.

Mal ne andere Frage: unterstützt mein Motherboard eigentlich PWM?
 
PhoenixEX schrieb:
Ich wollte lediglich für einen besseren Airflow...
Beschreibe das Problem, dass Du lösen willst, und frage nicht, ob Lösung A oder Lösung B "besser" ist. Wie sollen wir das beurteilen. "Besserer" Airflow sagt rein gar nichts.

4-PIN Lüfter neigen oft zu PWM Klackern, 3-PIN Lüftern ist das fremd. Sind 3-PIN Lüfter darum "besser"?
 
@ TE:
wie warm wird die SSD denn? vermutlich ist da gar kein handlungsbedarf gegeben. bei diversen aktuellen gehäusen kann man SSDs auch hinter dem MB-tray verbauen. da kriegen die noch weniger airflow und überhitzen auch nicht.

warum solltest du für die lüftersteuerung ein Y-kabel brauchen? da kann man beim R4 doch drei lüfter anschließen. ansonsten gehört ein Y-kabel zum lieferumfang des NF-A14 PWM/FLX.

Mal ne andere Frage: unterstützt mein Motherboard eigentlich PWM?
handbuch...? nein? schade. dein MB hat laut handbuch einen PWM-fähigen CHA_FAN-anschluss.
 
Zurück
Oben