Unterschied QX & Q 6700 ?

pinochio

Ensign
...Hallo ...

Was ist der Unterschied zwischen dem QX6700 und dem Q6700 ? Ich verstehe es nicht, sind beide Quads, beide selber Kernn, beide 4 MB Cache etc. etc. Was ist der Unterschied Bei Alternate kostet ( 19.7) der QX 6700 900 Euro der Q6700 500 Euro, die Beschreibung ist aber gleich ?!

Danke für eure Hilfe.

Der QX hat zusätzlich noch einen Freien Multiplikator zum leichten übertakten, das wars aber auch.

also nicht einen sonder einfach ein frei wählbaren multi hat, du kannst ja alles einstellen wie du willst. bei den normalen E6700 ist der multi fest den kannst du auch nicht irgend wie manipulieren oder verändern...

Zudem prangert ein "EXTREME" auf dem Aufkleber... und du kannst damit prahlen, ein High-End-Teil in deinem PC verbaut zu haben...

Evil Master schrieb:
bei den normalen E6700 ist der multi fest den kannst du auch nicht irgend wie manipulieren oder verändern...

Das stimmt so nicht ganz. Nach unten kann man den Multiplikator bei nicht-extreme-Modellen verändern. Ich kann z.B. bei meinem E6600 den Multiplikator von 6 bis 9 einstellen (9 ist standard).

@supastar:

Du ist natürlich ein SUPER Argument :D

Naja wie gesacht, freier Multiplikator - Aber dafür 400€ mehr...:rolleyes:

Quad Core Prozessoren bringen sich doch eigentlich garnix.

Es ist nur ein minimaler Leistungsvorteil gegenüber Dual Core Varianten.

ICh würde mich lieber für einen E6xxx entscheiden

Es ist schon erstaunlich wie sich diese Halbweisheiten durchgesetzt haben.

Fakt ist, je nach Anwendungsbereich bringt ein Quadcore einen deutlichen Leistungszuwachs gegenüber einem Dualcore.

Wie schon erwähnt, ein nach oben offener Multi, man hat mehr Flexibilität beim Overclocking. Allerdings versucht man meistens ja den FSB zu übertakten.

@ silentmaxx

Nein, Quad-Core bringt natürlich nix, weil Counter-Strike dafür keine Unterstützung hat... :rolleyes: :freak:

Wenn ich in Cinema 4D (nur ein Beispiel) einen Frame rendere, und ich habe 4 Kerne, dann dauert es fast nur noch halb so lang wie mit 2 Kernen. Und bei dieser Anwendung würden mir sogar 16 Kerne noch Vorteile bringen... Genauso beim Compositing, professionelle Multimedia-Anwendungen können das schon lange, da bringt Parallelisierung eine große Zeit- und Kostenersparnis.

upps dann hab ich da wohl was vertauscht :freak:

ich dachte quad core is nur so ne erfindung von intel damit die hardcore gamer 10% mehr leistung haben oder so

naja danke für die richtigstellung :)

Ich will eigentlich nicht übertakten, sondern den Rechner für intensive Bildbearvbeitung tunen, deswegen Quadcore.

Ok, der freie Muliplikator ist der Unterschied. Bin kein Gamer und kein PC-Profi, sondern PhotoShop-Profi ;)....

Kann ich den Q6600 dann garnicht übertakten, weil er einen festen Multiplikator hat ?! Wie gesagt, ich will garnicht übertakten .. aber wer weiss, vielleicht komme ich auf den Geschmack :) !

Danke & Gruss

Du kannst alle Prozessoren übertakten ;) wenn der Multi feststeht musst über den FSB übertakten.

Jace schrieb:
Gibt es Fotobearbeitungssoftware die Quadcores unterstützt? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen..

Photoshop untersützt nachweislich Quadcoresysteme bzw. sogar n-cores .

Zurück
Oben