Unterschied: Router vs. Switch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pacman303030

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Guten Tag liebe Computer-Base-Gemeinde,

Ich befinde mich momentan im 3. Semester meines Informatikstudiums und belege den Kurs Rechnernetze. Da wir bisher nur eine Einführung hatten, glaube ich, dass die Begriffe nochmal genauer erklärt werden.

Bisher vielen die Begriffe Router und Switch ohne jegliche Unterscheidung oder Erklärung. Wo genau liegt der Unterschied? Was wird wofür benötigt? In welchen _ANs finden diese Geräte ihre Verwendung?

Falls ich in diesem Forum falsch bin, werde ich den Beitrag sofort verschieben! Danke für euer Verständnis.


Liebe Grüße,
FullRadierer
 
Na wie wär's mit Recherche? Muß man euch "angehenden" Akademikern alles vorbeten? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, cartridge_case und up.whatever
Bei den meisten Router im häuslichen Gebrauch bestehen diese de facto aus einem Modem und meist auch einem Switch (= Leitungs-Verteiler) für gewöhnlich mit 4 Anschlüssen. Ein Switch ist ein Stand-alone-Gerät (hat auch oft mehrere Abschlussmöglichkeiten) und hat aber kein eigenes Modem, sondern muß aus eben diesem gefüttert werden.
 
Ein Router arbeitet auf Layer 3, ein Switch auf Layer 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Snowi und Raijin
Es ist zu hier.

HangClosed.png

Ergänzung ()

FullRadierer schrieb:
Dann habe ich scheinbar meine Frage falsch formuliert.

Exakt.
Du hast das hier rein geworfen ohne ueberhaupt ansatzweise erkennen zu lassen das Du dich selbst schon mal schlau gemacht hast. Das klingt danach, das die Community Deine Hausaufgaben machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Grugeschu und cartridge_case
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben