Unterschied: Ruhezustand und Energie sparen

Act1

Banned
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
299
Hey


Wenn ich auf den Windows Button gehen........< bei "Herunter fahren", stand da früher "Energie sparen", das war Standby

Jetzt steht da zusätzlich zu "Energie sparen" noch "Ruhezustand"
Auch da geht der Computer in den Standby Modus, dauert aber länger bis er wieder oben ist?

Was ist da jetzt der Unterschied?

Gruß
 
Beim Standby fließt weiter noch so viel Strom, dass sich die Daten im RAM net verflüchtigen. Wenn du ihn dann wieder aufweckst is er also wieder direkt da.
Beim Ruhezustand wird n Abbild des RAMs auf die Festplatte geschrieben und der Strom weitestgehend abgeschaltet. Beim reaktivieren werden die Daten von der Festplatte wiede rin den RAM geladen. Ist schneller als neu zu booten aber langsamer als Standby.
 
Beim "normalen" Standby (Suspend to RAM) wird der Arbeitsspeicher Inhalt auch im Arbeitsspeicher gehalten und lediglich alles drum herum ausgeschaltet.
Beim Ruhezustand (Suspend to Disk) wird der Arbeitsspeicherauf die Festplatte geschrieben und der Rechner kann anschließend komplett ausgeschaltet werden.
 
Gut danke euch. :)


Aber ich denke, 90% der Fragen die hier gepostet werden, kann man mit Google lösen ;)
 
Und Energie-Sparen verbindet die Vorteile von beidem. Solange Strom nicht getrennt wird, wacht der Pc schnell auf, sonst lädt er die Sitzung von der Festplatte (Weil ja der Ram ohne Strom war)
 
Das wäre auch zu begrüßen, denn dann steigt auch das Niveau eines Forums, wenn die Nutzer mehr Eigeninitiative zeigen.
 
Kommt auf deine Zwecke an. Willst du möglichst viel Strom sparen => Ruhezustand. Willst du möglichst schnell wieder dein Windows sehen wenn du ihn reaktivierst => Energie sparen.
 
Wenn ich vom PC weggehen auf Standby schalte bleibt der max. 1 Stunde so.
Aber gut, die Zeit im Ruhezustand kann ich ja warten :)
 
Der Stromverbrauch im Standby unterscheidet sich praktisch nicht vom S5, das wird massiv überschätzt.
Daher immer den Standby Nutzen und einmal täglich nen Reboot und alles läuft wunderbar.
 
Nitewing schrieb:
Der Stromverbrauch im Standby unterscheidet sich praktisch nicht vom S5, das wird massiv überschätzt.
Daher immer den Standby Nutzen und einmal täglich nen Reboot und alles läuft wunderbar.

Setzt aber permanente Stromversorgung voraus - ich würd's daher nur am Laptop empfehlen (oder wenn man an 'ner USV hängt). Den täglichen Reboot kann man sich auch sparen, läuft trotzdem alles wunderbar.

Ich würde von daher sagen, wenn man nicht kurze Zeit völlig unabhängig vom Stromnetz sein kann (i. e. über irgendeine Form von Akku verfügt), auf keinen Fall den Standby/Suspend-to-RAM nutzen, sondern immer den Ruhezustand/Suspend-to-Disk. Alternativ könnte man zwar auch alle geöffneten Dokumente vor dem Standby speichern, aber das dauert dann so lange, dass man genausogut in den Ruhezustand gehen kann.
 
Ist das normal, wenn ich den PC manchmal einfach so lasse wie er ist, alle Fenster closse, dann von PC weggehe, und nach ner ca. halben Stunden wieder komme, ist der Monitor auch auf Standby, aber er rührt sich nicht mehr, wenn man was an Maus bzw. Tastatur macht
 
Zurück
Oben