Unterschied SSD Adata 510 zu 511?

S

soul4ever

Gast
Hallo,

hab grade eben via meinpaket die SSD 510 gekauft. Dabei wollte ich eigentlich die 511er haben, das ist aber von geizhals zu meinpaket.de falsch verlinkt.

Jetzt die generelle Frage, wo liegen die Unterschiede und ist die 510er 121€ wert?

Die 510er ist wie ich eben gelesen habe die aktuellere, dort soll "günstigerer" Speicher eingesetzt sein.

Sie soll vor allem beim sequenziellen Lesen und Schreiben die Performance einbrechen, bei Windows und Programmstarts soll sie aber sehr gut.

Solange sie mind. gleichwertig zur bisherigen 60GB Vertex 2 ist, wäre das für 121€ für mich absolut in Ordnung. Möchte mich nur nicht verschlechtern.

@HDScratcher

ja genau, danke. Nur wie merke ich diesen schlechteren speicher? Wie gesagt, es soll nicht spürbar schlechter als mit meiner vertex 2 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie meckswell sagt, die ADATA 510 entspricht Wettbewerberen wie Corsaris Force3 oder OCZs Agility3, die ADATA 511 dagegen den Force GT und Vertex3. Seq. lesend bei nicht komprimierbaren Daten schaffen die billigeren keine 200MB/s, für 20€ mehr dann 500MB/s. Seq. Schriebend sind die mit dem sync. NAND auch schneller, aber nicht so dramatisch. Für den Preis der 511er 120GB bekommst Du bei der Crucial m4 128GB, also 8GB mehr und eine zuverlässig arbeitetende SSD.

Ich weiß nicht, ich wollte entweder jetzt bei einer richtig günstigen zuschlagen oder eben doch noch warten, da wohl mit der neuen Samsung 830 ne echte Killer SSD kommt, die dann auch wieder deutlich besser als eine M4 sein soll...hmm

Ich bin halt normal Anwender. Ob ich beim kopieren jetzt bissel länger warte ist mir eigentlich egal. Ich will das schnell gebootet wird, Programme schnell starten, alles flüssig ist und eben keine Wartezeit. Und eben mind. genauso stark wie meine Vertex 2. Auf keinen Fall eine Verschlechterung.

Wenn ihr euch entscheiden würdet. Dann die 510 für 121 oder die 511 für 131?

Wenn die 511 nur 10€ mehr kosten soll als die 510, dann würde ich in jeden Fall die 511 nehmen! Wo bekommst Du die für diesen Preis?

Aktulle bei 169,90€, was bei 18% Rabatt dann 139,40 wäre. Zum gleichen Preis bieten sie auch die m4 128GB an, wenn Du die fürs gleiche Geld bekommen kannst, würde ich die m4 vorziehen.

Hab mich sogar vertan: http://www.meinpaket.de/de/technik-...-2-5-a-data-s510-ssd_76347011/highlights.html ~ 148€ ~ 126€

http://www.meinpaket.de/de/technik-...128gb-ssd-6-4cm-2-5-_73282443/highlights.html ~170+ Versand ~ 147€

D.h. 21 Aufpreis für die M4.

Muss aktuell jetzt aber eh auf Support warten, dass die mir den Gutschein hoffentlich wieder freischalten.

*edit*

man sind die tricky. Sucht man auf der Paket Seite nach 511 und klickt drauf, landet man bei der 510er Seite. Grade schon wieder reingefallen.

*edit2*

Ok, also die scheinen das absolut falsch zu verlinken. Beim gleichen Preis würde ich die M4 vorziehen. Aber ich lass es dann glaube ich doch und warte auf die neue Samsung.

Tricky?? Ich finde das einen ganz schönen Beschiss. In der Liste wählt man die 511er aus, der Preise von 143,20€ dafür ist ja auch gut und dann landet man bei der 510er für 148,67€ und das eindeutig kein gutes Angebot. Also seriös geht anders.

Durchaus. Hab denen ejtzt auch mal ne email geschrieben und die drauf hingewiesen, weil so geht es ja wirklich nicht. Ich dachte es liegt vllt an geizhals, aber der Fehler ist ja auch wenn man direkt auf der Seite ist.

Alternate 2
Zurück
Oben