"unterschied" technik RAID <---> serial ATA

honndo

Cadet 4th Year
hi,

würd gern erklärt bekommen, wie man einen rechner aufbaut in welchem man zwei wechsellaufwerke (dvd-rom, cd-rw) plus zusätzlich drei bis vier festplatten als voneinander getrennte laufwerke haben möchte. (also keine "stripe-sets" oder "arrays" ??! ..ist das richtig?).

eine hdd soll dabei das os plus programme fassen (evtl. auf getrennten partitionen), die anderen drei platten sollen reine daten- (mp3, etc.), bzw. sicherungsplatten für system-images sein.

auf welchen boards (sorry die naive frage) und wie genau kann man so etwas realisieren, also weg vom alten vier-IDE-kanäle- schema ?! was bedeutet "serial-ata" und genügt solch ein board schon für (dann sechs) laufwerke??

hm es gibt ja noch keine S-ATA-Festplatten. Kauf dir einfach nen IDE-Kontroller (kostet nur ein paar Euros) dann kannst du - egal welches Mainboard - deine 4 HDs und 2 CD-LW betreiben.

an den S-ATA-Anschluss kannst du aber auch mit Hilfe von Adaptern normale HDs dranhängen

brrrr *schüttel*
erstmal Ornung in das Wirrwar bringen

SerialATA
- Erweiterung des IDE-Standards, nur noch 4adrig (dünnere Kabel) Master/Slave jumpern fällt weg, da es nur noch ein Gerät pro Anschluss geben darf

IDE
- parallele Technik, dicke Kabel, 2 Geräte pro Anschluss möglich - Übertragungsrate beschränkt

RAID
- zusammenschalten mehrerer Laufwerke zu einen RAID-Verbund - Raid-Controller können oft auch als normale Festplatten Controller verwendet werden
- Raid gibt es sowohl für IDE als auch für SerialATA - mit den jew. Merkmalen des Standards

Willst du also 6 Geräte anschließen, benötigst du 6 Kanäle.
Entweder 2xIDE (á 2Kanäle) und 2x S-ATA (á 1 Kanal) oder 3xIDE (á 2 Kanäle) - also einen IDE-Controller und einen zusätlichen (Raid)-Controller (OnBoard oder Steckkarte)

Original erstellt von Bombwurzel
Willst du also 6 Geräte anschließen, benötigst du 6 Kanäle.
Entweder 2xIDE (á 2Kanäle) und 2x S-ATA (á 1 Kanal) oder 3xIDE (á 2 Kanäle) - also einen IDE-Controller und einen zusätlichen (Raid)-Controller (OnBoard oder Steckkarte)

und, sorry und danke, kannst du mir dafür eine vernünftige lösung vorschlagen? ich meine ein board (asus, epox, msi) .. das ganze soll ein neuer rechner werden mit dvd-rom, brenner, und drei bis vier festplatten. amd-system, evtl. schon nforce2 oder noch kt333 chipsatz. -- was ist von sis-chipsätzen zu halten? .. sorry, wenn´s jetzt offtopic wird..

na wenn du ganz was neues bauen willst, dann würde ich dir schon zu einem nForce2-Board raten

Ob es da schon welche mit RAID oder S-ATA gibt kann ich dir jetzt aus dem Hut nicht sagen.
Generell kann ich dir Boards von EPoX, MSI, IWILL und GigaByte empfehlen - ASUS bietet zwar auch gute Leistungen, hat aber miesen Support.
Mainboards mit SiS-Chipsatz sind bei AMD-Systemen leider nur 2.Wahl - okay, sie sind sehr stabil und machen wenig Probleme aber die Geschwindigkeit ist nicht mehr Up-To-Date.

Was du vielleicht machen kannst, kostet etwas mehr, ist aber fexibler, du könntest ein ganz gewöhnliches Board kaufen und einen zusätzlichen Controller als Steckkarte - hat den Vorteil, daß du den Controller auch nach einem Mainboardwechsel weiter betreiben kannst.

Zurück
Oben