Unterschied USB Ports

tikalein

Newbie
Hallo,

gibt es einen Unterschied zwischen den USB Ports von Destop PCs und Laptops ? Hintergrund meine GoPro lässt sich am PC nicht verwenden am Laptop schon, beide USB 3.0 beide Windows 10. Ähnliches Verhalten auch z.b. bei Wlan USB Stick am PC instabil und lahm und am Laptop erste Sahne. Hab keine Erklärung dafür, von Euch jemand vielleicht ?

Und wir sollen jetzt raten, was für Hardware du hast?
Aber pauschal ins Blaue geraten: Am PC mal die Ports hinten probiert und nicht nur die vorne am Gehäuse?

ja alles durchprobiert, ist auch nicht nur bei mir so habs beim kumpel getestet, selbe effekt am laptop kein problem am pc kommt immer gerät ist gesperrt

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also meine GoPro funktioniert ohne Probleme.

Mal ein anderes Kabel probiert? GoPro ist up to date?

Lg

Da gibt es einige mögliche Ursachen. 1) USB-Controller teilen sich häufig die Bandbreite mit anderen Geräten, sodass USB-Ports nur niedrige Geschwindigkeiten erreichen. Sind zu viele Geräte an den Ports angeschlossen, kann es auch sein, dass einige Ports gar nicht mehr funktionieren. 2) USB-Treiberprobleme gibt es bereits seit Windows 95. Das hat sich zwar gebessert, ist aber immer noch eines der häufigsten USB-Probleme. 3) Viele Geräte (z.B. Handys oder Card-Reader) kommunizieren nicht als ein Laufwerk mit dem PC sondern als ein Gerät mit entsprechendem Protokoll (MTP, PTP, etc.). Diese Protokolle funktionieren erfahrungsgemäß nicht vernünftig.

Welches Problem bei dir vorliegt, kann man aus den von dir genannten Informationen nicht ableiten.

Drakonomikon schrieb:
Sind zu viele Geräte an den Ports angeschlossen, kann es auch sein, dass einige Ports gar nicht mehr funktionieren.
Dann aber nicht wegen der Bandbreite, sondern wegen der Stromaufnahme, denn so viel Strom muss ein Port ja nun auch nicht liefern. Mit aktiven Hubs, also solchen mit eigenem Netzteil, kann man diese Problem vermeiden. Dies dürfte hier aber nicht die Ursache sein, eher schon sowas wie die Inkompatibilität zwischen xHCI 0.96 und xHCI 1.0, aber ohne konkrete Hinweise auf die jeweils verwendete Hardware, ist es nur ein Stochern im Nebel.

Das ist dann noch eine vierte Option. Ich meine schon wegen der Bandbreite. Die alten Logitech USB-Funkreceiver sind da sehr empfindlich. Wenn ich meine USB 3.0 Festplatte an den selben USB-Controller hänge, ist eine Eingabe über die Funktastatur nicht möglich, solange ich Daten auf oder von der Festplatte übertrage. Der Logitech Dongle wird zwar weiterhin erkannt, ist aber in der Zeit funktionslos.

Wenn eine HDD mit anderen Geräten an einem Hub an einem USB2 Port hängt, kann die Platte alleine die ganze Bandbreite des Ports auslasten und Geräte die eine bestimmten Antwortzeit verlangen, wie eben ein Funkempfänger, machen dann ggf. Probleme wenn die Daten zu langsam übertragen werden. Dies stimmt schon, aber an einem USB3 Ports sollte die Bandbreite reichen, zumal wenn es ein native Port ist, also einer direkt aus dem Chipsatz. Womit wir wieder bei der Frage nach der konkreten Hardware wären, denn bei ganz alten Boards noch vor Sandy Bridge gibt es zuweilen USB3 über Zusatzcontroller die nur an einer PCIe 1.x Lane hängen und damit knapp so 170MB/s schaffen.

Zurück
Oben