Unterschied USB/USB2 Kabel

No-Future

Lt. Commander
moin,
das usb2 kabel meines neuen ipod ist zu kurz, deswegn hab ich einfach ne usb-verlängerung genommen die mal bei meiner maus oder so dabei war. nur leider funktioniert das aufladen über das kabel dann nicht :/

also, gibts nen unterschied zwischen usb und usb2 kabeln?! die übertragen doch beide 5V oder?!

tia,
future

Wahrscheindlich braucht die Maus nicht alle Adern und so hat sich der Maushersteller die gespart und nicht durchverbunden.
Falls du ein Ohmmeter/Multimeter hast, kannst du ja mal nachmessen...

USB1 und USB2 übertragen beide 5V, sonst würden USB1-Geräte nicht in jedem Fall auch an einem USB2-Port funktionieren. Ein Unterschied in den Kabel ist mir nicht bekannt, vielleicht sind USB2-Kabel wegen der höheren Datenübertragung besser geschirmt, bei mir funktionieren jedenfalls USB2-Geräte an USB1-Kabeln ohne Probleme.

hmm, anscheinend sind bei den unterschiedlichen kabeln wirklich nicht alle adern durchgeführt.

weil über das "maus"-usb kabel bekommt er keinen strom aber die daten gehen.
über ein kabel das bei einem "MSI-security-usb-stick" dabei war, wird er zwar geladen, kann aber nicht auf die daten zugfreifen :/

hm, anscheinend muss ich mir ein "vollwertiges" usb-kabel kaufen.

tx für die hilfe, dafür gibts mein erstes karma ever ;)

habs jetzt mit nem "vollwertigem" usb verlängerungskabel probiert, und mein PC erkennt den iPod immer noch nicht.

wenn ich ihn direkt über das mitgelieferte kabel anstecke: kein problem
mit der verlängerung: unbekannts gerät :/

Hallo,

der einzige Unterschied zwischen USB1- und USB2-Kabeln liegt in der Abschirmung. Die Belegung der beiden Kabel ist absolut identisch.

Wie lang ist denn die gesamte Kabellänge mit dem Verlängerungskabel?
USB-Low-Speed-Kabel sind nämlich auf maximal 3 Meter Kabelänge und USB-High-Speed-Kabel auf maximal 5 Meter Kabellänge spezifiziert.
Sollte deine gesamte Kabellänge mehr betragen könnte es zu einem unsauberen Signal am anderen Ende kommen, wodurch das Gerät nicht richtig erkannt werden könnte. Dessweiteren wird durch den Übergang zwischen der Verlängerung und dem ursprünglichen Kabel die Signalqualität zusätzlich verringert.

MfG mh1001

Also USB/2 unterscheiden sich in der Übertragungsrate - usb 1(oder 1.2 - weiß nicht mehr) überträgt bis zu 12 Mbit/s (~1.5 MB/s) und der USB 2 - 400 MB/s (~50 MB/s)

Ja, wobei USB2.0 nicht gleich USB2.0

"USB 2.0 Full Speed" = USB 1.1
"USB 2.0 High Speed" = 480 MBit/Sec.

Einige schlaue Hersteller wie HP bewerben ihre Drucker als "USB 2.0 kompatibel", bedeutet USB 1.1. Nur wenn "USB 2.0 HighSpeed" dabeisteht, sind es wirklich 480 MBit/sec.

Zurück
Oben