Unterschied von Soundkarten.....

Hallo

Ich hab mich mal gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen einer schwachen (z.B. Onboard) Karte und einer leistungsstarken Karte ist (z.B. Soundblaster X-Fi)?
Wäre schön wenn Ihr mir ein paar Antworten schreiben könntet.

Gruß
Zwergie

kurz: schlechterer Klang

lang: die Klangunterschiede kommen von:

Soundchip (bessere Auflösung, exaktere Ausgabe)
Arbeitsspeicher (fällt nicht ins Gewicht, da ne Soundkate nicht soviel verbraucht=
Technologien (z.B. EAX oder Crystalizer)
Verarbeitung (besonders Steckverbindungen)
Abschirmung (der D/A Wandler ist bei billigen Soundkarten/OnBoards meist nicht genug abgeschirmt)
D/A Wandler

Wenn ich dir jetzt genau sagen könnte warum vernünftige Karten besser klingen, würde ich selber welche herstellen ;)

damit ist eigentlich alles gesagt!

grundsätzlich unterscheiden sie sich meist im software- und hardware-bereich.

hardware: hier spielen dinge eine rolle, die GrambleX angesprochen hat: die wandler sind meist höherwertig als die der normalen onboard soundkarten, zusaätzlich sind sie besser abgeschirmt. die wandler spielen auch bei der klangqualität eine rolle, je höherwertig desto besser. in diesem punkt kann insbesondere die x-fi elite pro punkten.
der soundchip auf den x-fi´s, tja, das ist so ähnlich wie bei grafikkarten: er kann mehr, machts besser und schneller. auch wenn man einige funktionen, mit denen gworben wird, gar nicht braucht ;) hab zum beispiel noch kein game erlebt, das wirklich 128 stimmen zur ausgabe brauchte ;) bei den x-fi´s kommt dann noch der ab der fatal1ty verbaute onboardspeicher ins gewicht. dies spielt in den punkt leistung mit hinein, da externe soundkarten allgemein das hauptsystem entlasten, wie es die grafikkarte im grafikbereich auch tut. somit läuft das system (messbar, meist jedoch nicht wirklich spürbar) schneller.

softwaretechnisch unterscheiden sich onboard und externe lösungen meist in den einstellungsmöglichkeiten, welche bei den x-fi´s im allgemeinen ziemlich groß ist. an der softwareausstattung scheiden sich die geister, die einen findens genial, die anderen halten es für blödsinn. bei onboardsoundkarten wäre dieser streit gar nicht möglich, weil es gar kein softwarepaket gibt ;)

soviel zu den unterschieden

so long and greetz

Zurück
Oben