Unterschied WD4000KS und WD4000YR

Sopur

Lt. Junior Grade
Kann mir jemand den Unterschied dieser beiden Platten sagen? Die zweite ist teurer, wird bei meinem Shop mit dem Namen WD Pro verkauft.
Diese sei für den permanenten Betrieb ausgelegt. Ist es nun aber so, wenn ich sie nicht nonstop betreibe, dass die andere dann besser wäre?
M
F
G
Sopur

PS: wie sind die WD in Punkto Temperatur so gegen die Mitbewerber?

Hi,

die YR ist eine RAID Edition, speziell dafür ausgelegt in einem redundaten RAID-Verbund zu laufen. WD rät von dem Einsatz dieser Festplatten in einem Desktop System ab.

Was den Dauerbetrieb betrifft, so muss man zwischen ständigem laufen lassen ohne groß auf die Platte zuzugreifen (Dauerbetrieb) und ständiger Zugriffsbelastung (Dauerbelastung) untescheiden.

Für den Dauerbetrieb eignet sich eigentlich jede Festplatte. Man kann also auch normale ATA Festplatten rund um die Uhr betreiben, nur sollte man sie nicht ständig ackern lassen. Für Dauerbelastung sind nur wenige ATA Festplatten ausgelegt. So z.B. die RAID Edition von WD. Die YR hat also eine hochwertigere Mechanik und ist deshalb teurer.

Die KS ist übrigens eine "Home-Raid" Edition, was aber eher ein Marketing Gag ist.
Trotzdem gute Platte und 16 MB Cache.

Madnex schrieb:
Hi,
Die YR hat also eine hochwertigere Mechanik und ist deshalb teurer.
Könnte sich dies auch in Bezug auf die Laufruhe positiv auswirken?
Ist die Platte dadurch ev. weniger anfällig auf hohe Temperaturen?
M
F
G
Sopur

Sopur schrieb:
Könnte sich dies auch in Bezug auf die Laufruhe positiv auswirken?
Ist die Platte dadurch ev. weniger anfällig auf hohe Temperaturen?
M
F
G
Sopur
Im Gegenteil, die YR ist, wenn ich mich jetzt nicht täusche, lauter. Laufwerken für den Enterprise Bereich werden weniger auf ein laufruhiges und leises Arbeitsgeräusch optimiert als Laufwerke für den Destop Betrieb.

Zurück
Oben