Unterschied Webtechnologie und -Anwendungen

limoneneis

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Webtechnologie und Webanwendung ?

Unter welcher Kategorie fallen :

- Empfehlungsysteme
- Produktkonfiguratoren
- Softwareagenten

?

Vielen Dank

Der Begriff Webtechnologien fasst die Technologien zusammen, die zur Erstellung und Darstellung von Webinhalten verwendet werden, wie PHP, AJAX, ASP.NET, JavaScript, CSS, HTML usw.

Webanwendungen ist das was damit realisiert wird. Darunter fallen auf jedenfall das von dir genannte Empfehlungssystem, sowie wie der Produktkonfigurator, aber auch Webmailer, Google Docs usw..

Bei Avatern ist die Frage was du darunter verstehst. Reine Bildavatare fallen natürlich nicht darunter, interaktive Kundenberater usw. natürlich schon.

Bei Softwareagenten wäre ein konkretes Beispiel sinnvoll, die Bezeichnung ist sehr allgemein gefasst, so dass es in diesem Fall schwer zu beurteilen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ,

unter Softwareagenten meine ich Systeme mit denen du dich unterhalten kannst.

Aber deine Antworten haben mir geholfen Danke !

Was ist mit Serverseitigverwendeten Kundenprofilierungssystemen ?
Worunter fallen Cookies und Webformulare ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sind diese Softwareagenten im Grunde das Gleiche wie die Avatare.

Was verstehst du Kundenprofilierungssysteme? CRM Systeme oder Data Mining Anwendungen?
Im Grunde basiert beides auf Datenbanken, die über verschiedene Arten abgegriffen werden können. Gibt es dafür ein Webinterface das mit den Daten interagiern kann, dann würde ich das Webinterface durchaus als Webanwendung bezeichnen.

Cookies sind eher eine Browsertechnologie, auf die von Webtechnologien zur Realisierung von Webanwendungen zugegriffen werden kann.

Webformulare mit Verarbeitungslogik sehe ich als Webanwendungen an.

Nach sovielen Beispielen sollte dir jetzt aber eine Einteilung auch selber möglich sein ;)

Zurück
Oben