Unterschied zw. Gigabyte GA-MA69G-S3H und GA-MA74GM-S2H

Ronnimaus

Cadet 3rd Year
Hallo!

Da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich nur mal den Unterschied zwischen oben genannten Mainboards wissen.

Welches ist besser bzw. aktueller bzw. stromsparender?

Außerdem würde ich gerne wissen, welche Mainboard-Bauform ,µATX oder ATX, besser ist...?? Was sind da die eigentlichen Unterschiede?

Gruß
Ronnimaus

GA-MA69G-S3H

-Hat anscheind keinen DVI Anschluss ( dachte das haben alle 690G Boards, komisch)
-älterer Chipsatz als das andere, aber trotzdem ein sehr guter und eigentlich noch topaktueller Chipsatz.
-Mehr Ramslots und Steckplätze für Karten

GA-MA74GM-S2H

-"neuer"
-MicroATX
-Onboard-DVI Anschluss

Ich glaube, das MicroATX Board müsste stromsparender sein, aber der 690G Chip ist auch nicht ohne....schwierige Frage, aber ich glaube schlussendlich nehmen sie sich nicht viel....

Naja, MicroATX Boards haben meistens immer eine Onboardgrafikkarte und passen auch in kleine Gehäuse, optimal für Wohnzimmerpcs oder ähnliches. Zudem haben sie meistens einen geringen Stromverbrauch, sind aber z.T. schlecht zum übertakten ( gibt aber auch Ausnahmen, v.a. bei Intel)

Ne ne, dat ist nicht ganz richtig.
Das GA-MA69G-S3H hat einen Dvi anschluss, und sogar ein hdmi anschluss.
Eine x1250 internen Grafikchip und ist duch den 2 ten PCIe x4 anschluss auch crossfire fähig.
Der Amd 690G chipsatz sagt aus das es eine onboardgrafik hat.
Hab das Board selbst im betrieb und bin sehr zufrieden damit. Sehr stabil keine probs.
Schöne Feiertage

Erstmal danke für die Antworten!

Weiß man schon ungefähr wann der 780G auf den Markt kommt?
Möchte mir nun sobald wie möglich meinen Rechner zusammenstellen lassen...

Moin Moin,

die ersten Boards mit dem Chipsatz sind nun auch bei einigen wenigen Versendern Lieferbar. Ich denke mal wenn alles in Stückzahlen greifbar wird, das der preis auch nocheinmal um 15 € - 20 € sinken wird.

aLLOc

PCI-E 2.0 wäre da auch noch zu erwähnen.
Vorallem aber hat der 780G Chipsatz eine Beschleunigung für blutay/HD-Inhalte, welche die Cpu entlastet. Inwieweit das für den 740G gilt bin ich mir nicht 100% sicher.
Scheinbar 'ne abgespeckte Version -> nur 2 Dimms, Realtec 888 statt 889a, kein E-Sata,...

Kommt ja immer drauf an was Du mit dem PC machen willst, ich würde von den beiden auch den 740G nehmen.

Überlege sogar ob ich meinen HTPC umbaue:
Amd x2 4050e & GIGABYTE GA-MA78GM-S2H statt E6300, Abit AB9 & 2600XT256DDR3

Zurück
Oben