Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unterschied zwischen 16,2 und 16,7 Mio. Farben?
- Ersteller Toolaman
- Erstellt am
Torhe
Lt. Junior Grade
Ich habe noch nie was von 16,2Mio. Farben gehört...
Ich denke es dürfte ein Fehler in der Angabe sein.
Jede Farbe setzt sich ja aus 3 Farben zusammen (RGB-Rot Grün Blau). Jeder dieser 3 Parameter kann einen Wert zwischen 0 und 255 sein (also 256 Möglichkeiten; 0 ist auch eine "Möglichkeit"). Also gibt es die Farben von 0,0,0 (schwarz) bis 255,255,255 (weiß). Jetzt kannst du jeden Wert beliebig umstellen und daher jede belibige Farbe darstellen. 256*256*256 = 256³ = 16777216 also 16,7 (eigentlich 16,8) Mio. Da man damit eigentlich jede Farbe darstellen kann, wird es auch als TRUE COLOR bezeichnet.
Die 3. Wurzel aus 16,2 Mio. Farben wäre 253. Das wäre sehr komisch, da man mit 1 Byte 256 Möglichkeiten hat (Wertebereich von 0-255)
mfg Torhe
ps: in der Schule aufpassen hat doch einen Sinn - sonst wüsste ich es nicht so genau
Ich denke es dürfte ein Fehler in der Angabe sein.
Jede Farbe setzt sich ja aus 3 Farben zusammen (RGB-Rot Grün Blau). Jeder dieser 3 Parameter kann einen Wert zwischen 0 und 255 sein (also 256 Möglichkeiten; 0 ist auch eine "Möglichkeit"). Also gibt es die Farben von 0,0,0 (schwarz) bis 255,255,255 (weiß). Jetzt kannst du jeden Wert beliebig umstellen und daher jede belibige Farbe darstellen. 256*256*256 = 256³ = 16777216 also 16,7 (eigentlich 16,8) Mio. Da man damit eigentlich jede Farbe darstellen kann, wird es auch als TRUE COLOR bezeichnet.
Die 3. Wurzel aus 16,2 Mio. Farben wäre 253. Das wäre sehr komisch, da man mit 1 Byte 256 Möglichkeiten hat (Wertebereich von 0-255)
mfg Torhe
ps: in der Schule aufpassen hat doch einen Sinn - sonst wüsste ich es nicht so genau
10tacle
Admiral
Er meint wohl den Unterschied zwischen einem TN+ PAnel mit echten 262.144 (simulierten 16,2 Mio.) und einem S-IPS bzw. VA Panel mit echten 16,7 Mio. Farben.
Also ich hab schon einige TFT's gesehen und bei den TN+ Panels finde ich das Bild im allgemeinen als zu matschig im Vergleich zu S-IPS und VA Panels. Beim gamen mag das weniger stören, aber beim surfen, Bildbearbeitung würde mich das extrem stören.
Also ich hab schon einige TFT's gesehen und bei den TN+ Panels finde ich das Bild im allgemeinen als zu matschig im Vergleich zu S-IPS und VA Panels. Beim gamen mag das weniger stören, aber beim surfen, Bildbearbeitung würde mich das extrem stören.
Relict
Admiral
Es bleiben beim TN dennoch nur 262144 nativ darstellbare Farben, sprich 18-Bit.
Diese werden auf max. 16.2 Mio Farben per Dithering hochgerechnet, daher beim TN auch die stärkeren Abstufungen bei einigen Farbverläufen (besonders Graustufen) und schlechterer Farbraum, weil eben nur Näherungswerte und nicht nativ.
Das ganze wird u.a. auch über die sogenannte Look-Up-Table (LUT) realisiert. Beim TN ist die meist nur 6 Bit, also sind sowieso nur max. 64 Farbabstufungen je Grundfarbe möglich.
Bei VA und SIPS-Panels sinds 8-Bit, bei besseren sogar 10-bit und mehr. Je höher die LUT ist, je feiner und genauer das Ergebnis, sprich die Farbdarstellung-/ Abstufung.
Was aber nicht heisst, dass ein TN-Panel nicht auch knallig bonbonbunt sein kann, wer sowas mag, aber halt nie so genau dargestellt, wie der Autor eines Bildes dies womöglich kreiert hat, halt immer nur annähernd so angezeigt. Und einige Verläufe sind eben oft auch nicht fliessend, was die Bildbearbeitung ziemlich erschweren oder einschränken kann, ganz zu schweigen von vernünftiger Kalibration.
Oder anders gesagt, wer halbwegs professionelle Bildbearbeitung betreibt und keinen Unterschied bemerkt, hat klar den Beruf verfehlt.
Mich pers. stören vorallem die miesen Blickwinkel am TN, was auch indirekt Einfluss auf die Darstellung hat, daher kein TN für mich. ^^
Für Games, Office und ein gelegentliches Bildchen/ Filmchen tuts aber locker auch ein TN-Panel. Also keine Panik. Die meisten merkens eh kaum und freuen sich über die vielen tollen Farben.
Diese werden auf max. 16.2 Mio Farben per Dithering hochgerechnet, daher beim TN auch die stärkeren Abstufungen bei einigen Farbverläufen (besonders Graustufen) und schlechterer Farbraum, weil eben nur Näherungswerte und nicht nativ.
Das ganze wird u.a. auch über die sogenannte Look-Up-Table (LUT) realisiert. Beim TN ist die meist nur 6 Bit, also sind sowieso nur max. 64 Farbabstufungen je Grundfarbe möglich.
Bei VA und SIPS-Panels sinds 8-Bit, bei besseren sogar 10-bit und mehr. Je höher die LUT ist, je feiner und genauer das Ergebnis, sprich die Farbdarstellung-/ Abstufung.
Was aber nicht heisst, dass ein TN-Panel nicht auch knallig bonbonbunt sein kann, wer sowas mag, aber halt nie so genau dargestellt, wie der Autor eines Bildes dies womöglich kreiert hat, halt immer nur annähernd so angezeigt. Und einige Verläufe sind eben oft auch nicht fliessend, was die Bildbearbeitung ziemlich erschweren oder einschränken kann, ganz zu schweigen von vernünftiger Kalibration.
Oder anders gesagt, wer halbwegs professionelle Bildbearbeitung betreibt und keinen Unterschied bemerkt, hat klar den Beruf verfehlt.
Mich pers. stören vorallem die miesen Blickwinkel am TN, was auch indirekt Einfluss auf die Darstellung hat, daher kein TN für mich. ^^
Für Games, Office und ein gelegentliches Bildchen/ Filmchen tuts aber locker auch ein TN-Panel. Also keine Panik. Die meisten merkens eh kaum und freuen sich über die vielen tollen Farben.
Torhe
Lt. Junior Grade
Sry ich habe es verwechselt 
dass was ich oben beschrieben habe, ist eigentlich genau dass, wie ein Computer ein Bild speichert.
Ich selber verwende ein TN Panel - mit 262144 echten Farben.
Mir persönlich hat es noch nie gestört, ich mache aber fast keine keine Bildbearbeitung.
dass was ich oben beschrieben habe, ist eigentlich genau dass, wie ein Computer ein Bild speichert.
Ich selber verwende ein TN Panel - mit 262144 echten Farben.
Mir persönlich hat es noch nie gestört, ich mache aber fast keine keine Bildbearbeitung.
marxx
Rear Admiral
Hatte früher eine alte Samsung-Röhre und merke (trotz besserer Farbwirkung und viel mehr Kontrast als früher - strahlender) sehr oft beim Zocken, dass es nur 262.144 echte Farben sind und eben keine 16,7 Millionen.
Nämlich immer dann, wenn Raucheffekte oder Dunkelheit ins Spiel kommen. Splinter Cell: Chaos Theorie war ein extremes Beispiel - da waren teilweise 10 und mehr Abstufungen der Dunkelheit zu erkennen, das nervt einen visuell veranlagten Menschen schon ein wenig.
Wenn ich jetzt nochmal einen TFT kaufen müsste, würde ich auf jeden Fall zu einem mit nativen 16,7 Mio greifen.
Nämlich immer dann, wenn Raucheffekte oder Dunkelheit ins Spiel kommen. Splinter Cell: Chaos Theorie war ein extremes Beispiel - da waren teilweise 10 und mehr Abstufungen der Dunkelheit zu erkennen, das nervt einen visuell veranlagten Menschen schon ein wenig.
Wenn ich jetzt nochmal einen TFT kaufen müsste, würde ich auf jeden Fall zu einem mit nativen 16,7 Mio greifen.
Im Widescreengamingforum gibts eine Anleitung, wie man den Schwarzpunkt seines TFTs kalibrieren kann, damit Schwarztöne nicht mehr wie eine einzige, undefinierbare Suppe wirken. Eventuell sind damit TN Panels doch nicht völlig schwarzuntauglich.
10tacle
Admiral
Nicht wirklich! TN+ Panels sind für Leute die zumindest ein wenig auf Quali stehen einfach nur Schrott. Das versuche ich schon seit 2 Jahren zu predigen
aber Kommentare von Leuten die nie ein IPS oder VA TFT besessen haben ala "Das Teil hat ne geile Quali" macht es schwer dagegen anzukommen. Ist wie wenn ich sage das ein Opel Corsa das geilste Auto ist ohne ein Porsche und BMW je gesehen bzw. gefahren zu haben.
Aber im Prinzip kann es mir ja egal sein, ist ja nicht mein Geld das rausgeworfen wird für "minderwertige" Qualität.
Am besten finde ich solche Leute die sich ne Grafikkarte für 500€ kaufen aber beim TFT auf TN+ setzen
Bevor jetzt kommt ich laber nur Schrott. Ich hatte beruflich genau damit zu tun, kenn also TFT's aus dem direkten Vergleich.
Aber im Prinzip kann es mir ja egal sein, ist ja nicht mein Geld das rausgeworfen wird für "minderwertige" Qualität.
Am besten finde ich solche Leute die sich ne Grafikkarte für 500€ kaufen aber beim TFT auf TN+ setzen
Bevor jetzt kommt ich laber nur Schrott. Ich hatte beruflich genau damit zu tun, kenn also TFT's aus dem direkten Vergleich.
Zuletzt bearbeitet:
Relict
Admiral
@10tacle
Sehe ich genauso. Da kann man regeln und kalibrieren wie man will. Man wird es am TN nie wirklich hinbekommen, sondern macht sich damit nur selber was vor. Wenn es so einfach wäre, bestünde kein Bedarf mehr für höherwertigere Panels.
Und zur Unausgewogenheit:
Fettes, teils völlig überdimensioniertes System, aber gerade an dem, was man den ganzen Tag am PC betrachten muss - sparen. Perlen vor die Säue. Ist mir wie Dir unerklärlich, wieso gerade das Ausgabegerät - was abgesehen von Servern, für die meisten PCs nunmal essentiell ist) oft so dermaßen unterschätzt wird und dafür das Geld nicht mehr reichen soll.
Naja muss jeder selber wissen. Soll ja auch Leute geben, die ne X-Fi an Display-Lautsprechern betreiben oder sich das billigste No-Name Netzteil für ihr ansonsten Highend-System kaufen.
Sehe ich genauso. Da kann man regeln und kalibrieren wie man will. Man wird es am TN nie wirklich hinbekommen, sondern macht sich damit nur selber was vor. Wenn es so einfach wäre, bestünde kein Bedarf mehr für höherwertigere Panels.
Und zur Unausgewogenheit:
Fettes, teils völlig überdimensioniertes System, aber gerade an dem, was man den ganzen Tag am PC betrachten muss - sparen. Perlen vor die Säue. Ist mir wie Dir unerklärlich, wieso gerade das Ausgabegerät - was abgesehen von Servern, für die meisten PCs nunmal essentiell ist) oft so dermaßen unterschätzt wird und dafür das Geld nicht mehr reichen soll.
Naja muss jeder selber wissen. Soll ja auch Leute geben, die ne X-Fi an Display-Lautsprechern betreiben oder sich das billigste No-Name Netzteil für ihr ansonsten Highend-System kaufen.
Du meinst also, ich soll es tatsächlich wagen, EUR 1800,- in den HP LP3065 zu investieren? 
Das ist eine stolze Summe und ich fürchte, daß der Bildschirm durch in den Startlöchern stehende Neuerungen wie LED Backlights und BFI viel zu schnell veraltet sein wird. Gerade bei diesem Preis sollte doch schon einige Zeit lang einigermaßen ein Werterhalt bestehen.
Das ist eine stolze Summe und ich fürchte, daß der Bildschirm durch in den Startlöchern stehende Neuerungen wie LED Backlights und BFI viel zu schnell veraltet sein wird. Gerade bei diesem Preis sollte doch schon einige Zeit lang einigermaßen ein Werterhalt bestehen.
Zuletzt bearbeitet:
noxon
Admiral
Me too.Relict schrieb:@10tacle
Sehe ich genauso.
Das Lustige ist ja, dass man durch dieses ganze Rumgespiele an den Einstellungen sich den Farbraum noch mehr eingrenzt, als er es ohnehin schon ist. Ein TN Panel hat nur EINE Einstellung mit der alle Farben dargestellt werden. Alle anderen Einstellungen führen zu einer geringeren Farbauflösung.Da kann man regeln und kalibrieren wie man will. Man wird es am TN nie wirklich hinbekommen, sondern macht sich damit nur selber was vor.
10tacle
Admiral
Ich hab meinen NEC 20WGX² jetzt fast genau 1 Jahr und ich hab ihn damals für 525€ gekauft. Und 356 Tage später wird er noch für fast den gleichen Preis verkauft ~500€, also mit dem Wertverlust kann ich lebenGerade bei diesem Preis sollte doch schon einige Zeit lang einigermaßen ein Werterhalt bestehen.
Also ich verzichte lieber auf 2" Diagonale hab aber was ordentliches. Wie heißt es so schön, "nicht nur auf die Größe kommt es an, sondern auch auf die Technik"
Relict
Admiral
WiseGuy schrieb:Du meinst also, ich soll es tatsächlich wagen, EUR 1800,- in den HP LP3065 zu investieren?
Naja man muss es ja auch nicht gleich übertreiben. Es sei denn Du benötigst sowas tatsächlich und auch das restliche System ist darauf abgestimmt. Eventuell tuts ja auch schon ein Midrange-Display für um die 500/600 Eus oer wie gesagt ne Nummer kleiner in der Grösse. Hauptsache keine 08/15 Low-Coast-Ramschware.
Und Werterhalt, wie mans sieht. Im Prinzip ist in der PC-Branche alles einem gewissen Verfall unterlegen. Von daher würde ich auf diesen Punkt keinen allzugrossen Wert legen.
Was Du jetzt und in Kürze wirklich nutzt, das ist vorallem entscheidend. Wenn du jetzt damit vollends zufrieden bist, ist alles paletti, das wird sich ja später dann auch kaum ändern, egal was es neues gibt. Ansonsten machste irgendwas falsch.
Generell gilt, besser etwas mehr zahlen, auch wenns kurzfristig schmerzt, doch später interessierts nicht mehr, ist die damalige Ausgabe längst gegessen. Dafür von Anfang an mehr Komfort und Freude.
noxon
Admiral
Also ich muss auch sagen, dass die Anschaffung meines NEC 20WGX² die beste Investition war, die ich je gemacht habe. Ich musste zwar einmal 500 EUR ausgeben, aber seitdem erfreue ich mich täglich an dem astreinen Bild des Monitors.
Ich kriege schon immer das Würgen, wenn ich hier auf der Arbeit wieder an einem TN Panel arbeiten muss. Erst zu Hause strahle ich dann wieder über beide Ohren und bin froh, diese Investition gemacht zu haben.
Der Wertverfall ist wie 10tacle schon sagte, zumindest bei dem Modell, praktisch bei Null.
Ich kriege schon immer das Würgen, wenn ich hier auf der Arbeit wieder an einem TN Panel arbeiten muss. Erst zu Hause strahle ich dann wieder über beide Ohren und bin froh, diese Investition gemacht zu haben.
Der Wertverfall ist wie 10tacle schon sagte, zumindest bei dem Modell, praktisch bei Null.
Die Mindestanforderungen für mein künftiges Display:
wenn Wide: mindestens 22" Diagonale
wenn 4:3: mindestens 20" Diagonale
wenn 5:4 -> Schrottplatz
Mindestauflösung von n x 1200
keinerlei zusätzlichen Input Lag, also nix was höher geht als 16,6ms
gute Ausleuchtung
anständige Farben
hohen Blickwinkel
hohe Lebensdauer
keine toten Pixel / Subpixel
möglichst Insektensicher
Wenn ich Prioritäten festlegen muß, was von den genannten Dingen mir am Wichtigsten ist... nun, dann steht alles auf Platz 1
Also die eierlegende Wollmilchsau unter den TFTs. Meines Wissens ist der LP3065 der einzige, der diesen Anforderungen entspricht. Hatte mir auch den Kauf des NEC 26WUXi (oder wie der hieß) überlegt, doch hat der mir schonwieder einen zu hohen Lag.
Mein System ist nicht das Problem. Ich denke bei einer derart hohen Auflösung könnte ich sogar auf ein oder zwei Stufen Antialiasing verzichten
wenn Wide: mindestens 22" Diagonale
wenn 4:3: mindestens 20" Diagonale
wenn 5:4 -> Schrottplatz
Mindestauflösung von n x 1200
keinerlei zusätzlichen Input Lag, also nix was höher geht als 16,6ms
gute Ausleuchtung
anständige Farben
hohen Blickwinkel
hohe Lebensdauer
keine toten Pixel / Subpixel
möglichst Insektensicher
Wenn ich Prioritäten festlegen muß, was von den genannten Dingen mir am Wichtigsten ist... nun, dann steht alles auf Platz 1
Also die eierlegende Wollmilchsau unter den TFTs. Meines Wissens ist der LP3065 der einzige, der diesen Anforderungen entspricht. Hatte mir auch den Kauf des NEC 26WUXi (oder wie der hieß) überlegt, doch hat der mir schonwieder einen zu hohen Lag.
Mein System ist nicht das Problem. Ich denke bei einer derart hohen Auflösung könnte ich sogar auf ein oder zwei Stufen Antialiasing verzichten
Zuletzt bearbeitet:
noxon
Admiral
Das ist natürlich anspruchsvoll, was du haben willst. Etwas dumm ist, dass die großen IPS und VA Panel alle nicht sonderlich schnell sind. Der NEC geht zwar von der Reaktionszeit, aber hat, wie du schon sagtest, einen recht großen Lag von bis zu 3 Bildern, was mit persönlich auch zu hoch wäre.
Stellt sich die Frage, wie wichtig dir die Auflösung n * 1200 ist. Wenn du es eine Stufe kleiner wählst, dann würdest du schon was finden, was deine anderen Kriterien erfüllt. Ansonsten kenne ich keinen Monitor, der das Alles erfüllt.
Eventuell solltest du mit deinem Kauf noch etwas warten. In letzter Zeit erscheinen ja immer öfters große und recht schnelle IPS Panel. Vielleicht kommt ja bald etwas Neues auf den Markt, was deine Kriterien erfüllt.
PS: Ich würde dir definitiv einen Widescreen Monitor empfehlen. Das lohnt sich nicht nur beim Spielen oder beim Filme Gucken, sondern auch bei normalen Desktoparbeiten.
Stellt sich die Frage, wie wichtig dir die Auflösung n * 1200 ist. Wenn du es eine Stufe kleiner wählst, dann würdest du schon was finden, was deine anderen Kriterien erfüllt. Ansonsten kenne ich keinen Monitor, der das Alles erfüllt.
Eventuell solltest du mit deinem Kauf noch etwas warten. In letzter Zeit erscheinen ja immer öfters große und recht schnelle IPS Panel. Vielleicht kommt ja bald etwas Neues auf den Markt, was deine Kriterien erfüllt.
PS: Ich würde dir definitiv einen Widescreen Monitor empfehlen. Das lohnt sich nicht nur beim Spielen oder beim Filme Gucken, sondern auch bei normalen Desktoparbeiten.
Nicht so, dürfen auch gerne n*1600 seinnoxon schrieb:Stellt sich die Frage, wie wichtig dir die Auflösung n * 1200 ist.
Spaß beiseite. Das "Problem" ist, daß hier bereits eine Standardauflösung von 1280x960 läuft und die zusätzlichen 90 Pixel der Bildhöhe der Auflüsung 1680*1050 nicht unbedingt einen sichtbaren Fortschritt darstellen. Wenn schon was Neues, dann auch mit Verbesserungen in allen Bereichen im Vergleich zu vorher
Widescreen wäre mir auch lieber, aber gegen ein 4:3 Display hätte ich ebenfalls nichts einzuwenden.
Zuletzt bearbeitet: