262.144 Farben vs 16,7 mio. Farben

das iphone hat auch "nur" 262000 farben

oh hatte ne 0 evrgessen also ich meinte 60.000 weil ich die zahl nicht mehr ausm kopf wusste
ja mein altes handy hatte 65536 farben,mein jetziges hat 262.144 und ich finde man sieht nen unterschied,mein nächstes weiß ich jetzt schon,hat, 16,7 mio. ichd enke dann wirds deutlich

das nokia 5800 ist meines wissens nach das erste touchscreenhandy mit 16,7mio farben

16,7mio farben hatte bereits das erste iPhone, somit ist das Nokia 5800 eher das 2.

hab nach nachschauen auf verschiedenen sites auch nicht rausfinden können wies nun is, die einen meinen 262000, die andren meinen 16,7mio

hättet ihr den thread mal gelesen vor dem posten, dann wüsstet ihr es! :rolleyes:

Es gibt kein Handy, das wirklich 16mio. Farben darstellen kann und wird es so bald auch nicht geben. Auch das iPhone nicht.
Das liegt daran, dass da TN-Panels verbaut werden, die (auch in PC-Displays und Laptops!) nur 262000 Farben darstellen können.

Was das Display des iPhone allerdings schon kann (und ich glaube als erstes Handy, das zweite wäre dann das 5800XM) ist interpolieren auf die 16mio. Farben, so wie es auch PC- und Laptopdisplays machen. Das sind aber keine echten 16mio. Farben sondern nur durch zeitliche Interpolation "vorgetäuscht" (z.B. wurde Apple mal verklagt, weil sie bei den MacBooks mit "millionen Farben" geworben haben, obwohl auch in den MacBooks TN-Panels sind).

Eigentlich sind doch 8 bit, 16,7 Millionen Farben, denn:
8^8=16777216

http://www.oled.at/aktive-matrix-oled.htm

mehr weiß ich nicht...ob das AMOLED jetzt richtige 16,7mio farben anzeigen kann oder auch nur 262k und dann mit dem selben verfahren wie beim iPhone 16,7mio weiß ich nicht...
aber ich weiß, dass AMOLED schonmal der richtige schritt in die zukunft ist...
es spart einfach viel strom, was man bei der akkulaufzeit der neuen samsung-handys spürt...d.H. bei benutzung (also eingeschaltenem display) halten die schonmal weng länger durch als handys mit herkömmlichen LCD displays...

Zuletzt bearbeitet:
aber ich weiß, dass AMOLED schonmal der richtige schritt in die zukunft ist...
Auf jeden Fall :)
Die Glücklichen, die das i8910 HD schon live erleben durften, scheinen auch alle begeistert zu sein von dessen AMOLED Display...

Also hatte ich rigendwie doch recht, oder?
Denn 16-bit, 32-bit und 64-bit hätten viel mehr Farben.

wenn du mit 16/32/64 pro farbkanal rechnest auf jeden fall. üblich sind aber eher 8bit pro kanal (=24bit insgesamt).

Zurück
Oben