262.144 Farben vs 16,7 mio. Farben

Van-Nelle

Cadet 3rd Year
Hey,
Hätte da mal ne frage wo genau ist der Unterschied zwischen 262.144 Farben und 16,7 mio. Farben ich hab mal mein LG KP500 neben ein Ipohne gelegt und die Bildqualiverglichen (Kp500 262 k farben) (iphone 16,7 mio.) und konnte nicht wirklich ein unterschied erkennen.
Wäre nett wenn mir das einer erklären könnte;).

Genau darin liegt auf solch kleinen Displays der Unterschied :D

versuch mal einen farbverlauf auf einem display mit nur 262k farben darzustellen. wird ziemlich streifig werden ;)
weil nicht alle farben dargestellt werden können, entsteht sogenanntes "banding".

übrigens kann auch das iPhone nur 262k farben darstellen. da wird sehr wahrscheinlich nur ein TN panel verbaut und das kann die 16,7 mio. farben nur per dithering erzeugen. je nach implementierung kann die bildqualität ziemlich schwanken.

"echte" 16,7 mio. farben zeigen nur hochwertige IPS oder VA panels an.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst da auch kaum Unterschiede festellen können. Ist genauso wie 16 Bit = 65535 Farben zu 32 Bit = 2 Mrd. Farben, da kannst du auch kaum Unterschiede feststellen können.

@Dark Zero
"Nur" 260.000 Farben *lol*
Schaue dir mal einen Farbverlauf bei 16 Bit an, und erkenne da die Streifen, da brauchste schon einen sehr sehr großen Bildschirm.

verschone uns doch bitte mit deinem halbwissen :rolleyes:

Ist genauso wie 16 Bit = 65535 Farben zu 32 Bit = 2 Mrd. Farben, da kannst du auch kaum Unterschiede feststellen können.

erstens gibt es keine 32bit (höchstens 30bit bei einigen sehr professionellen bildschirmen von zB eizo oder nec), sondern nur 24bit und zweitens... du willst mir wirklich erzählen, dass du bei 16bit(!) keine streifen in farbverläufen siehst? das sind doch bloß 5 bzw. 6bit pro farbkanal!
und was hat das mit der größe des monitors zu tun?

sry aber das ist einfach nur :freak:
und dann auch noch als fakten verkaufen...

Unterschied auf Handy-Displays = 0. Nichtmal zwischen den 64k Farben auf manchen Handys und den 16mio. Farben auf anderen sieht man den Unterschied.

Auf PC-Bildschirmen ist das natürlich was anderes, aber niemand verwendet ein Handy um Farbverläufe darzustellen.

meistens sind die themes ja auch auf das display optimiert, um die schwächen der displays zu kaschieren. die unterschiede sind aber definitv vorhanden.

hab 'n i900; und möcht ma jetzt sagen, das ich mich nicht beschweren kann über die pfft, k.a. wie viel wm jetzt darstellen kann...

--> ich glaub das kommt hängt halt immer noch mit der Hardware zusammen die "dahintersteckt"

Richtig. Und da ich ja nen Touch HD und ein iPhone habe und das Display vom HD sogar schöner finde als das vom iPhone würde ich sagen, die Anzahl der Farben ist ziemlich egal oder zumindest ist die Auflösung viel wichtiger.

Ich weiß nicht, manche beschweren sich über die "nur" 65k Farben bei WM und haben wahrscheinlich noch niemals nen direkten Vergleich gemacht, denn trotz der "Farbenfrohheit" am iPhone sehe ich einfach keinen nennenswerten Unterschied. Die Auflösung sticht da viel eher ins Auge.

Man kann ja vieles gegen WM sagen, aber die Farben sind kein Argument, vor allem nicht wenns gegen Handys wie das iPhone geht, mit einer viel niedrigeren Auflösung als bei HTCs mittlerweile üblich ist.

Also vergesst das mit den Farben einfach ;)
Klar, mehr ist besser, aber da gibts einfach viel wichtigere Dinge, die noch lange nicht bei allen Handys Standard sind.

Wenn irgendwann mal jedes Handy Autofokus, Videokamera, Multitasking hat und sich per Bluetooth verbinden kann, dann kann man wieder über die Farben reden...... (nur Spaß! ich mag mein iPhone ;))

Zuletzt bearbeitet:
das Touch HD hat eher wegen seines größeren displays auch eine höhere auflösung...sonst passt es ja garnicht
kannst es also dem größeren display verdanken

Da kannst du auch keinen Unterschied sehen. Weißt du warum?
Weil das Bild eine viel niedrigere Auflösung hat (insgesamt 800x600), als die Handy Displays selbst.
Der Bereich des mittleren LCD's im Bild hat eine ungefähre Auflösung von 350x210; und damit kann man unmöglich die 800x480 (?) des LCDs darstellen....

:D

Also den Unterschied in der Auflösung zwischen Touch HD und iPhone sieht man schon sehr deutlich. Andererseits ist das aber beim iPhone nicht sehr schlimm, denn man kann ja sehr leicht und unkompliziert zoomen per Multitouch, wenn z.B. Texte wegen der Auflösung nicht so gut lesbar sind. Also insgesamt siehts halt manchmal nicht so schön aus als beim Touch HD, v.a. wenn man kleine Texte hat (die sind beim HD immer gestochen scharf), aber ein Nachteil ist es nicht/kaum dank Multitouch.
Ich freu mich schon auf Juni :)

Also hauptsächlich wollte ich nur klarstellen, dass man die Farbunterschiede nicht sieht, wenn man es nicht drauf anlegt, die unterschiedliche Auflösung z.B. fällt eher auf.

@MATRIX_Morpheus
Das in der Mitte ist übrigens ein Omnia mit einem WQVGA (240x400) Display.

Zuletzt bearbeitet:
Handys mit 6000 Farben gibt es nicht und gab es auch noch nicht. Man fing bei Farbdisplays bei 256 an, dann folgten 4096 Farben, 65536, 262144 und schließlich 16,7 Millionen (2^24) Farben.

Zurück
Oben