Unterschied zwischen 2400 und 2500k

TheUndertaker90

Cadet 3rd Year
Hallo CB`ler,

bin momentan dran mir ein neues System zusammen zu stellen. Momentan siehts so aus:

CPU: Intel 2400 oder 2500k
Board: Gigabyte GA-67A-UD3 oder UD3P
Ram: Geil 8 Gb Value Ram
Kühler: Scythe Mugen 2

Der rest bleitb erstmal

Könntet ihr mich beraten was am besten wäre? Kann mich einfach nicht entscheiden,
hauptsächlich wird gespielt. OC muss nicht unbedingt sein deshalb fällt mir die Wahn auch so schwer, da frag ich mich immer brauch ich das eigentlich?

Erfahrungsberichte sind gern gesehn

Vielen Dank

du hast vollkommen recht, mit dem 2400er bist du auf ganzer linie mehr als ausreichend ausgerüstet

Die 2xxxk Modelle haben einen offenen Multiplikator, d.h. du kannst mit paar Klicks übertakten.

Wenn dir übertakten nicht wichtig ist, macht es auch keinen Sinn den 2500k zu nehmen.
OC lohnt sich bei SB sowieso nicht wenn man mich fragt.
Wenn Du keine k Edition nimmst, macht es imo mehr sinn ein H67 statt einem P67 Board zu nehmen.

ja schon aber falls ich mal OC en will gehts ja denk mal besser mit nem p67 board kann den ja auch ohne mutli hochprügeln :D

wie siehts eig. board technisch aus? taugen die gigabyte boards auch? so wie deren vorfahren mit dem P35 Chipsatz?

OC lohnt sich bei SB sowieso nicht wenn man mich fragt.

Naja, ob lohnen oder nicht lohnen, immerhin, klar sandy ist schnell, aber für 20% mehrleistung, auf nur 5-10% mehr Verbrauch würde sich definitiv lohnen. Aber darum gehts ja nicht :)

RICHTIG sondern das ihr hier mir in dem forum etwas zu hand geht damit ich mich vernüftig für ein system entscheiden kann

Abend, habe das GA Board siehe Signatur und bin bisher super zufrieden. Ok PC hab ich erst gestern zusammengebaut, aber gerade 3h CIV gezoggt und Temps sind wunderbar =). Gab auch keine Bootprobleme oder ähnliches. Zudem haben die GA Board DualBios.

TheUndertaker90 schrieb:
ja schon aber falls ich mal OC en will gehts ja denk mal besser mit nem p67 board kann den ja auch ohne mutli hochprügeln :D

Nee ,kannst ebend nicht .
OC geht nur mit den K Modellen .

Chi||Ang3L schrieb:
Nee ,kannst ebend nicht .
OC geht nur mit den K Modellen .

So ist es nicht...
Denn Multi anheben geht nur mit denn K Modellen und auch nur mit dem p67 Chipsatz. Natürlich kann man denn BCLK auch anheben (BCLKxMulti=Takt) aber die einschränkungen sollen da mitlerweile so groß sein das man ohne freien Multi nicht sehr weit kommt. Weil mit Ringbus Architektur noch Senisbler auf OC reagiert wird.

@TheUndertaker90: Wenns Lieferbar ist oder du noch warten kannst nimm die K variante denn geringen aufpreis machste spätestens beim Wiederverkauf wieder wett, falls du nen non K nimmst kommt ja doch irgendwann der Tag wo dus bereust.
Ob man das jetzt befürwortet das Intel sich OC bezahlen lässt ist eine andere Geschichte.

Quelle: Gigabyte OC Guide Sandy Bridge

hmmm macht mich nachdenklich, aber da kommt wieder der schwabe raus xD das geld ist es mir richt wert.... angepeilt sind auch keine 4 ghz sondern eher im moderaten bereich 3,6 und dann erst wenn ichs brauche, fürn bissel oc brauch ich dann doch keinen K oder?

So wie ich das gelesen habe geht bei fast allen Boards der BCLK nicht über 105 hinaus ,da sollte es schwierig werden ordentlich zu OC'en .

dann eben nicht^^ wird eben nicht OCed

also leute ich denk es wird ein 2400 und ein Gigabyte GA-P67A-UD3P sollt mal wieder für ne weile reichen

Zurück
Oben