Unterschied zwischen Audigy 2 ZS und der LS ?

BassBooster

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,
Ich möchte mir ne Soundkarte kaufen, ich denke jetzt an die Audigy 2 LS aber welche unterschide gibt s zu der ZS ? Ich habe gesehn dass sie nur 5.1 unterstützt und auch nur Dolby Digital macht. Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede ?

MFG
BassBooster :utminigun:

Zuletzt bearbeitet:
ja d gibt es viele unterschiede! nur schon dass das "zs" einiges teurer is, einen externen I/O-Module hat mit allen möglichen anschlüssen... und und und! die "ls" version ist eine gute spar möglichkeit! akzeptable leistung zum guten geld! ommt drauf an was du machen wilst!

Ganz und gar nicht.

Die ZS gibt es auch ohne zusatz Panel.

Die Audigy LS und ZS kommen aus völlig anderen Soundkarten Richtungen und haben nur den Namen gemeinsam.

Die ZS basiert auf Technik von EMU und nutzt den EMU10k2 Soundchip. Die LS nutzt eine andere Technik.

Das Problem dabei ist, dass EAX 1-4 (Die Spielesound API) nur auf CL Soundkarten mit EMU Technik in Hardware erzeugt wird. Das beutet, dass nur auf Soundkarten mit EMU10k1 bzw. K2 EAX in vollem Umfang und bester Performance erzeugt werden kann.

Die LS selbst kann kein EAX, ein vereinfachtes EAX wird bei dieser Soundkarte durch ein Emulationsprogramm vom Prozessor des PCs gerechnet.

Wenn man also auch nur ein bischen interesse an Spielen hat, so sollte man nicht die LS nehmen. Statt dessen kann man aber die ES nehmen, welche in der gleichen Preisliga wie die LS zu finden ist, aber mit einem EMU10k2 Soundchip ausgestattet ist.

Die ZS bietet darüber hinaus halt bis 7.1 Sound, Hardware Dolby Digital und DTS Decoder und ein THX Zertifikat. Ferner kann die ZS ein wenig besser mit 24Bit Samples umgehen als die ES.

Zurück
Oben