Unterschied zwischen diesen 2 SSD's bemerkbar?

nhi

Lt. Commander
Hallo

Ich habe in meinem Lappi nun die 2. 750GB HDD eingebaut welche vorher im PC war. Dafür kriegt jetzt der PC die 2. SSD. Nun habe ich eine 64GB und eine 128GB SSD. Eigentlich wollte ich Windows auf die 64er installieren und auf die 128er ein paar Games für schnellere Ladezeiten. Nur habe ich jetzt gemessen dass die 128er ein bisschen schneller ist. Nun ist die Frage merke ich den Unterschied wenn Windows drauf ist?

Anhänge

• 64.png
    64.png
    53,6 KB · Aufrufe: 319
  • 128.png
    128.png
    45,7 KB · Aufrufe: 333
wenn du große daten schreibs bzw. hin und her schiebst, hat die 2. (830) vorteile ( da die schreibgeschwindigkeit doppelt so hoch ist)

EDIT: den unterschied bei der lesegeschwindigkeit merks du net

Ich würde dir aber dringend empfehlen die 128GB Platte für Windows zu nutzen, die ist sonst zu schnell voll und 20% sollte man sowieso immer bei einer SSD freihalten. Die 64ger ist zu schnell voll und du must einige "verrrenkungen" unternehmen um Platz freizuhalten.
Und höhr nicht auf die ganzen die hier immer meinen das 64GB langen würden, mir jedenfalls nicht und einige dutzend meiner Kunden sind mir schon dankbar das ich denen die kleinen Platten ausgeredet hatte.

Am Platz sollte es nicht scheitern. Wenn ich auf die 64er Windows draufmachen würde wären immernoh etwa 35 GB rrei.

Grosse Daten schreibe ich nicht auf die SSD. Es soll einfach eine fürs Windows und eime für ein paar Games sein. Die Programme schreibe ich dannauf dieauf der grad noh Platz ist.

Da die 830 performanter ist, würde ich Windows drauf installieren. Bei den Games reicht die ältere 470 aus.

Installier einfach mal Windows auf beiden nacheinander.
Schau nach ob Du den Unterschied merkst.

Danach kannste Dich ja für eine von beiden entscheiden.

Dauert etwa 7 Minuten pro SSD und ist viel cooler als das Forum zu fragen :-)
Und es hat sogar ein bisschen Aussagekraft, weil bei der Installation von Windows noch kein Readyboost etc. läuft, keine Indizierung, und sehr viel gelesen und geschrieben wird auf der SSD. Viele kleine und kleinste Dateien, so wie es auch im richtigen Leben vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben