Unterschied zwischen diesen beiden BenQ Monitoren?

IchbergAmo

Ensign
Huhu,

es geht um folgenden Monitor:

https://www.amazon.de/BenQ-XL2430-Höhenverstellung-eQualizer-Reaktionszeit/dp/B075JGL4WV?th=1

Bei diesem Exemplar kann man unten zwischen "FHD, DP" und "FHD S Switch, DP" wählen, unterschied ca. 100 Euro. Auch die Bezeichnung und Aussehen des Monitors ändert sich. Sind die 100 Euro Aufpreis gerechtfertigt, spiegelt sich dies in der Bildqualität wieder?

Ich suche einen 144Hertz Monitor 1080p, Reaktionszeit ist eigentlich nicht so wichtig, ich suche einen guten Kompromiss zwischen Preis und Bildqualität. Ich möchte nicht bei dem Sprung auf 144 Hertz dann auf kräftige Farben und Kontraste verzichten müssen, allerdings möchte ich nicht über 350 Euro ausgeben. Nutzen möchte ich das Gerät für Rocket League und RPG's, keine Shooter.

MFG

S-Switch = ne Fernbedienung für den Monitor

Okay, alles klar, dann genügt mir die günstigere Variante.
Ich habe noch folgenden Monitor im Blick:

https://www.amazon.de/AOC-C24G1-DisplayPort-Reaktionszeit-1920x1080/dp/B07DTN4BM8

Positiv fällt mir hierbei das VA Panel auf, dass soll ja bissl kräftigere Farben haben als ein TN Panel haben soweit ich weiß.
Allerdings ist dieser Monitor, so wie viele andere "Curved", was mich ziemlich abschreckt.
Das ganze scheint mir bei 24 Zoll völlig sinnlos... habe es allerdings nie getestet oder gesehen in diesem Zoll Bereich.

Zu welchem Monitor würdet ihr mir raten, den BenQ oder den AOC? Vielleicht noch andere Vorschläge bei 1080p 144 Hertz?

MFG

Habe genau den BenQ XL 2411 bei mir zuhause. Ich persönlich liebe das Teil^^. Unter anderem weil es ein richtig gutes coating hat, sprich es ist nichts verwaschen und alles ist schön scharf, zudem hat er für ein TN schöne Farben. Out of the Box hat es aber schreckliche Farben, nicht erschrecken. Es wird halt in einem Preset für "Pro" Gamer geliefert und die geben ja bekannterweise nich so viel auf knallige Farben^^.
Die schönsten Farben hat er im Foto-Modus und auf dem betreibe ich es immer. Ansonsten habe ich die RGB Werte ein klein wenig angepasst, so dass ich ein etwas besseres weis habe.

Da ich jetzt aber auf WQHD umgestiegen muss, muss ich von ihm leider Abschied nehmen :heul:

Zum AOC kann ich jetzt nicht viel sagen nur das ich mal einen AOC in WQHD hier hatte und der hatte ein grauenhaftes coating und die Farben des BenQ hat er nie erreicht, ging also sofort zurück.

Habe einige 144Hz Monis getestet, unter anderem Asus VG248QE. Aber der BenQ hat mir am meisten zugesagt aufgrund der Farben. Mit einem IPS würde ich ihn aber dennoch nicht vergleichen wollen, habe aber selbst nie IPS selbst getestet, die haben aber dafür andere Probleme...

Zurück
Oben