BenQ Monitor Auflösungsprobleme

ButtStallion

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe schon länger Probleme mit meinem Monitor. Zuerst aber meine Hardware:

i7 4770k, AsRock z87 extreme4, EVGA GTX 1070 FTW, CoolerMaster V550
Ryzen 7 7700x, MSI MAG B650 TOMAHAWK, XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319, Corsair RM1000x
Monitor 1 ist ein BenQ XL2720z, angeschlossen via DisplayPort (1.2), Monitor 2 ein LG 24EN43TS-B, verbunden via HDMI.

Es fing bei meinem alten PC an. Plötzlich war die Auflösung am BenQ verstellt (1280x1024) und konnte nicht höher gestellt werden.
Habe dann das DP-Kabel neu verbunden und es war alles wieder normal. Am nächsten Tag wieder das gleiche Problem. Diesmal den anderen DP-Port der Grafikkarte angeschlossen, half auch nur bis zum nächsten start des PCs.
Also neues DP-Kabel gekauft, leider auch ohne Erfolg. Hatte damals meine Grafikkarte in Verdacht und habe den BenQ erstmal mit HDMI verbunden (leider nur 60hz), damit keinerlei Problem gehabt.

Monate später kaufte ich mir endlich einen neuen PC. Den BenQ gleich wieder via DP-Kabel angeschlossen, leider tritt das gleiche Problem immer noch auf. Weiter nach der Ursache gesucht.
Manchmal ist das "Signal außerhalb des Bereiches", dann habe ich eine Auflösung von 1280x1024 75hz, mal FHD 100hz und dann mal FHD 144hz (auch bei "Alle Modi Auflisten" gibt es keine andere Auswahl).
Teilweise muss das DP-Kabel mehrfach neu eingesteckt werden damit ich endlich eine FHD-Auflösung bekomme.
Monitor auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Treiber vom Monitor manuell installiert, anderes DP-Kabel ausprobiert, alles ohne Erfolg.
Parallel mit dem BenQ-Support im Kontakt, diese sind aktuell auch Ideenlos.
Im Gerätemanager geschaut, in beiden Fällen wird der Monitor gleich erkannt, Grafikkartentreiber waren/sind an beiden PCs immer aktuell.
Dann über AMD eine Custom-Auflösung von FHD 144hz erstellt. Half auch nur 2 Tage, dann blieb der Monitor im BenQ-Bootlogo hängen und ich musste das DP neu verbinden.

Mittlerweile gehen mir die Ideen aus, ich vermute dass der DP-Anschluss vom Monitor eine Macke hat, aber vielleicht kenn einer von Euch das Problem.

Danke und MfG
Tobi
 

Anhänge

  • 1280x1024.png
    1280x1024.png
    395,3 KB · Aufrufe: 122
Gpu treiber installiert / aktuell? Hoffe das os ist als uefi installiert - 16gb vram könnten bei mbr problematisch sein/werden
 
Also da du so ziemlich alles versucht hast inklusive neuem Kabel und das Problem auch schon beim alten PC anfing (Hardware oder Treiberproblem kann somit ausgeschlossen werden) klingt das für mich wie du auch sagtest eher nach einer Macke des Monitors.
 
Zurück
Oben