Unterschied zwischen DVD/CD-Laufwerken

rdb

Cadet 2nd Year
hallo

ich bin dabei mit einen neuen Computer anzulegen. Dazu wollte ich fragen, was der Unterschied zwischen folgenden DVD/CD-Laufwerken ist.
16x DVD-ROM & 48x/32x/48x CD-Brenner
16x DVD+RW Laufwerk
16x DVD+R/+RW & 48x CD-RW Laufwerk
16x DVD+R/+RW & 48x CD-ROM Laufwerk
16x DVD+R/+RW & 16x DVD Laufwerk
Danke
rdb

Ein DVD-Rom ist ein reines Leselaufwerk.

Ein DVD-R(W) oder DVD+R(W) kann die jeweils genannten Medien auch beschreiben. Sogenannte Multiformat-Brenner können beide Formate, also DVD+R(W) und DVD-R(W) beschreiben, teilweise sogar DVD-RAM. Ein 48fach CD-RW ist mir neu. CD-RW Medien gibt es bisher bis maximal 24-fach, glaube ich, wobei eher 10- oder 12-fach CD-RW gängig ist und bezahlbar.

CU Endurance

Das Erste ist ein Combo Laufwerk. 16fach DVD ROM und einem CD Brenner.
Das Zweite ist ein DVD Brenner (16fach), der natürlich auch CD's brennen kann, doch anscheinend ohne nähere Angabe wie schnell.
Das Dritte ist ebenfalls ein 16fach DVD Brenner, nur dort ist die Geschwindigkeit fürs Brennen von CDs angegeben.
Das Vierte ist auch ein DVD Brenner, doch auch hier scheint eine Fehlangabe zu sein. Denn jeder DVD Brenner kann auch CDs brennen.
Und zu guter letzt der fünfte ist auch ein DVD Brenner, wo nur noch die Lesengeschwindigkeit angeben ist. Diese ist genauso schnell wie die Brenngeschwindigkeit in dem Fall.

hmm, das 2te könnte aber genauso gut auch ein DVD/CD-RW Combo sein ;)
ein Link zu den Laufwerken würde wahrscheinlich aufklärung bringen

das erste ist zweifels ohne ein Combolaufwerk
und die letzten 3 dürften DVD-Brenner sein

Zurück
Oben