DVD (CD) Laufwerke verschwunden

Diese Dumme Nuss kann nicht lesen. Sie verwechselt eine Seagate-Platte mit dem DVD laut BISO-Meldung des Zusatzcontrollers. → Damit ist & bleibt es der Board-Controller.
Womit sich die Mühen von Schildkröte09 leider als umsonst erwiesen (obwohl, der Controller da wäre eine gute Idee).

Diese Dumme Nuss hat kein Gefühl. Beim oberen (ganz oben in der Kiste) der beiden war das Kabel nicht richtig dran. Da hatte ich hingefasst, aber offenbar nicht richtig.
Das war zwar nun tatsächlich ein Stromfehler, aber keienr von der Sorte wie er befürchtet wurde. Zeitlich passt das mit der CardReader-Aktion.

Als auch Knoppix beide nicht fand wurde mir mulmig und ich bemerkte die o.g. Steckerpanne.
Von beiden konnten nunmehr erfolgreich gebootet werden - Acronis Notfalldatenträger; fortgesetzt nach WIN.

Nur erkennt WIN die Dinger immer noch nicht!! Oder vermutlich viel mehr den Gerätschaften-Typ.

Ich habe einiges versucht, allein die Chipsatztreiber tauchen in der Geräteflut unter. Zumindest sie überzuinstallieren wirkte nicht. Bevor ich jetzt unkontrolliert im Gerätemanager rumfuhrwerke, was kann man da noch tun?

(@BFF
Ich habe da ein moralisches Problem. Stromversorgung - ist doch so völlig richtig. Es könnte zu wenig Spannung anliegen oder die Stromstärke nicht genügen. Oder beides. Jedenfalls aber muss genug Energie ankommen ;) )

CN8
 
Ziemlich ausgeschlossen. Wie sollte ich sonst davon booten können? Nur WIN hat hier eine spezielle Sorte Alzheimer.

Übrigens sieht auch Speccy nichts; hatte ich bis eben vergessen zu benutzen
Die Ereignisanzeige (mit einem NirsSoft Tool gefiltert) findet zum Stichwort DVD nur mein Entfernen der ausgeblendeten Geräte im Gerätemanager.

USB-Geräte ignoriert - ggf. gecrashten Treiber identifizieren
Ich habe da irgendwie ein ganz dummes Gefühl dass der Teufel tief im Detail steckt. Hat irgendjemand eine Idee ob es da gemeinsame Schnittpunkte gibt; etwa doch Boardtreiber?

CN8
 
Was spricht denn eigentlich dagegen uns mal über die genutzte Hardware zu berichten, die fehlt im Link ja auch. Hinweise auf Speccy bzw Gerätemanager, Ereignissanzeige oder Datenträgerverwaltung sind auch alle ins Leere gegangen?
 
Nichts in Speccy. (Nichts, wortwörtlich, kein CD[/DVD]-Laufwerk)
Nichts in der Datenträgerverwaltung.
Wo in der Ereignisanzeige soll ich suchen? Viele sinnlose Errors, nicht mal NirSoft hat Aufklärung gebracht.

Hardware ist irrelevant da es «bis zuletzt» (wenn ich mal wüsste wann das war…) ja funktioniert und beide LW bootfähig sind.
Allein WIN erkennt den Gerätetyp CD/DVD nicht mehr.

Vorhin erzwangen Updates einen Reboot, auch der hat diverse Versuche die so was nötig machen als erfolglos aufgezeigt.

Wie bekomme ich den Greäteteyp CD/DVD zurück?

CN8
 
Es würde aber helfen das mainboard zu kennen damit man schon einige Sachen ausschliessen kann und ob es SATA oder IDE Geräte sind. Im Bios evtl Raid, AHCI oder IDE (kompatibel oder ähnlich) Einstellungen nach einem Batterie Tausch falsch eingestellt, ist ja Boardabhängig?
 
CN8, hast du im Gerätemanager schon mal auf "Nach geänderter Hardware suchen" geklickt ?
(das ist das Monitorzeichen rechts) ...`es wird dann gesucht und dauert einen Moment.

Hast du im Gerätemanager "Ansicht" >>> Ausgeblendete Geräte anzeigen ... angehakt ?
Und werden dann dort die CD/DVD Geräte gelistet ?
Oder, welche Geräte sind dann plötzlich gelistet ?
Deine Controller müßten doch im Gerätemanager gelistet werden ...
Kannst du uns mal ein Bild von deinem Gerätemanager posten ?

Um etwas unternehmen zu können, müssen erst einmal die fehlenden Geräte gelistet werden, sei es inaktiv, aktiv, mit oder ohne Fragezeichen etc. Und das scheint ja momentan leider nicht der Fall zu sein.

Hast du auch mal versucht, die Controller Karten in einen anderen Slot zu stecken ?
Bei dieser Veränderung müßten sich im Gerätemanager auf jeden Fall die betreffenden Geräte melden ... zumindestens die Controller Karten. Das jetzt beide Controller Karten zur gleichen Zeit hops gegangen sind ist eher unwahrscheinlich, aber ein Kurzschluss würde so etwas schon fertig bringen ...

Hast du auch mal im BIOS nachgeschaut, ob die Steckplätze der Controller Karten auch tatsächlich aktiviert sind ?
Das BIOS kann sich mitunter auch selbstständig verstellt haben.

Ohne gelistete Controller Karten im Gerätemanager wirst du die CD/DVD Geräte auch nicht in den Gerätemanager bekommen, solange diese an den Controllerkarten klemmen !
Scheinbar hat dein Mainboard ja keine boardeigenen SATA PORTS, weil du ja Controller Karten hierfür im Einsatz hast ?!? Sonst könnte man ja mal die DVD Geräte einfach an die boardeigenen SATA PORTS anklemmen und schauen, ob sie dann auftauchen ...

Ohne nähere Angaben von dir können wir hier auch nur ins Blaue pusten ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird hier doch nichts.
Wer weiß was da kaputt oder veraltet ist.
Im Prinzip blicken wir überhaupt nicht durch, IDE, Sata, usw. es kommen keine Sceens und sein Text ist fast unverständlich.
Bootprobleme hat er doch auch noch oder wie war das?

Neue DVD Laufwerke testen oder Windows Neuinstallieren, neues Board oder PC kaufen.
DVD stirbt doch eh aus und haben viele User schon gar nicht mehr.
 
Du hast Recht @Terrier. Wir hoffen mal, das CN8 jetzt mit allen nötigen Informationen herauskommt.
Er drückt sich aber immer so aus, wie er sich ausdrückt :)
Wenn er ein Mainboard ohne SATA Ports hat, wird er vermutlich auch keine PCIe Controller Karten haben.
Dann höchstens PCI Controller Karten und die Kompatiblität mit Windows 10 steht dann eh in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit keinen Infos raus die nicht relevant sind. Dazu bin ich klug genug Infos zu geben und die zurückzuhalten die dem Problem nicht zuträglich sind.
(Wer von Anfang an mitgelesen hat der hat tatsächlich alles was ihn zu einem qualifizierten Tipp befähigt hätte.)

Lösung
Ich musste im Gerätemanager unter Speichercontroller den IDE/ATAPI/SATA am Ende komplett rausreißen, samt Treiber, um ihn [von intel], vorher runtergeladen, neu zu installieren. Nach dem letzten einer Reihe von Trial-and-Error-Reboots waren auf wunderbare Weise Gerätetyp CD/DVD und beide Laufwerke wieder da.

Dazu war es a priori nicht nötig zu wissen was das für LW sind und wie das Board heißt.
Natürlich suchte ich nach neuer Hardware, auch schrieb ich unter Ausgeblendeten Geräten die beiden ausgegrauten LW entfernt zu haben.
Der PCI-Controller sitzt im PCI-Slot (PCI-E hats natürlich auch) und fühlt sich pudelwohl.
«Wer weiß was da kaputt oder veraltet ist.» Allein WIN war kaputt [veraltet bin höchstens ich.] Plus ein loser Stecker. Aber das stand ja ebenfalls alles zu lesen: die Hardware ist durch Bootvorgänge, ein Live-Linux und dass WIN ansonsten läuft (5 LW + CardReader als 3 weitere LW, 1 4. deakti4t) entschuldigt. Ich denke fähig zu sein diese Fakten zu beurteilen und Relevantes bekanntzugeben.
Leider ist der bewusste Controller (wo bitte trägt WIN ihn denn nur ein; früher war das leichter im Gerätemanager zu finden…) mir erst spät aufgefallen.

CN8

Nachtrag
Schlussendlich waren all Vorschläge und Anforderungen begründet - welche Hardware, bekannte Googel-Tipps. Die Filterung welche Ursachen auszuschließen waren dauerte, auch weil ich nicht immer Zeit hatte Lösungen zu testen. Das ist meine Verantwortung.
Deshalb ein Dank an euch alle wie ihr mitgedacht habt. Der Olle Knochen war halt langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hauptsache es läuft jetzt alles wieder bei dir !

Viele Grüße
 
unter Speicherkontroller ?
Leider ist der bewusste Controller (wo bitte trägt WIN ihn denn nur ein; früher war das leichter im Gerätemanager zu finden…) mir erst spät aufgefallen.
Bei mir findet man den IDE/ATAPI Controller aber nicht unter Speicherkontroller.
 

Anhänge

  • IDE ATA ATAPI.PNG
    IDE ATA ATAPI.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 241
Eben drum.
Der Kamerad firmiert hier auf dem Lasptop als eigener Punkt IDE ATA/ATAPI-Controller. Mutmaßlich weil ich irgendwie mal intel-Treiber updatete; aber ich lüge wenn ich sage, dass es erst nach dieser Maßnahme so ist.
Am Desktop-Rechner ist jetzt der analoge Zustand eingetreten. Müsste auch genauso heißen.

Eine Erklärung für den Ausfall ist das aber alles nicht. (Gewisses Schulterzucken; Treiberupdate das half.)

CN8
 
Zurück
Oben