unterschied zwischen GDDR3 und GDDR2

HIGH_end

Ensign
hi
hab ma ne frage...
mein freund wollt sich ne neue graka kaufen und die neue 3650 von ati wäre perfekt auf ihn zugeschnitten
nun aber die frage was ist sinnvoller GDDR 3 speicher oder GDDR2 speicher dafür mit mehr ram

Ob GDDR3 oder GDDR2 ist egal, wichtiger sind der Takt und die Speichermenge.

cYa

Wobei die GDDR3-Version der 3650 800 MHz Referenz hat, und das bemerkt man da im Vergleich zu den 400-500 MHz der DDR2-Version (ohne G ;) ) doch deutlich, 256 MiB reichen da auch.

Und der GDDR2-Speicher ist sparsamer vom Stromverbrauch her.

EDIT: Ich denke mal 110€ für eine 3650 lohnen sich nicht wirklich wenn man sich für 20-30€ mehr eine 3850 kaufen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber die Leistung einer 3850 niemals ausreizt, weil man eh nicht vorhat großartig zu zocken, kann man sich das Geld auch sparen...

XShocker22 schrieb:
Und der GDDR2-Speicher ist sparsamer vom Stromverbrauch her.

500 MHz DDR2 (deutlich) sparsamer sind als 800 MHz GDDR3? Ob das bei den Taktraten noch so aussieht, weiß ich nicht ... dafür entwickelt wurde DDR2 (im Gegensatz zu GDDR2) jedenfalls nicht.

EDIT: Ich denke mal 110€ für eine 3650 lohnen sich nicht wirklich wenn man sich für 20-30€ mehr eine 3850 kaufen könnte.

Die GDDR3-Modelle sind doch schon ab 75€ gelistet und sollten auch noch im Preis fallen - sie müssen halt noch aus ausgeliefert werden.

@supastar: Das wissen wir ja nicht

@HIGH_end: Was macht denn dein Freund mit seinem Rechner? Spielen, Officebetrieb bewerkställigen oder Foto/- Videobearbeitung...?

@laser114: Sorry hab mich mich mit dem Preis vertan. Ich hab mich ander CB-News orientiert.

GDDR3 hat zwar höhere Taktraten, dafür aber eine niedrigere Versorgungsspannung. Am Ende kommt bei GDDR3 bei gleicher Verlustleistung mehr Leistung raus.

Die 3650 dürfte eh zu langsam sein, als dass Speicherbestückungen >256MB Sinn machen. ALso lieber 256MB GDDR3, denn der ist höher getaktet und dürfte damit die Karte schneller machen, wobei man Benches abwarten sollte. Sicher ist aber, dass eine 1024MB 3650 sinnfrei ist.

Zurück
Oben