Unterschied zwischen Grafikkarten mit 2 oder 3 Lüftern.

Beluga-_

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
Moin,

Ich würde mir aktuell gerne die RX 7800XT kaufen, es gibt diese aber in verschiedenen Varianten. Meine Frage dazu ist jetzt ob es einen Unterschied macht ob man eine mit 2 oder 3 Lüftern kauft? Also kühlt die mit 2 Lüftern schlechter? Oder daher die kleiner ist, ist da auch die Leistung minimiert? Oder ist das alles so ziemlich gleich und es geht einfach nur darum wie viel Platz man im Gehäuse hat?
 
Nein...Das Ergebniss ist am Ende das selbe. Ob 2, 3, 4 oder 5 Lüfter, die Grafikkarte arbeitet. Was anders sein kann ist die Lautstärke, Maße der GraKa etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beluga-_
Meistens sind die Karten mit 3 Lüftern etwas leiser unter Last, da meistens 3 Lüfter mehr Luft bewegen können als 2 Lüfter. Da gibt es aber Ausnahmen wenn bei 2 Lüftern wirklich große Durchmesser (Noctua-Lüfter z.B.)
verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Beluga-_
Wenn du genug Platz im Gehäuse hast, würde ich eine Variante mit 3 Lüftern bevorzugen. Mehr Fläche und 3 Lüfter kühlen einfach besser bei 250W Verlustleistung. Wichtig ist aber auch der Airflow vom Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beluga-_
Den größeren Unterschied macht oft was für eine Lüfterkurve und Hysterese der Hersteller für die Regelung hinterlegt hat. Pauschal zu sagen drei Lüfter sind leiser als zwei halte ich für ziemlich kurz gedacht. Tendenziell hat man mit drei Lüfter aber schon mehr Potential die Karte Kühler und / oder leiser zu bekommen.
Wenn einem ein leiser Betrieb wichtig ist hilft da im Zweifel nur Tests zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beluga-_
Mehr Lüfter bedeutet meist auch einfach, dass die Karte größer ist. Also zu dem Umstand, dass mehr Luft bewegt wird, kommt dann einfach auch mehr Kühlfläche. Das macht sich dann meist in höheren Temperaturen bzw. in einer lauteren Karte bemerkbar.

Wegen im Zweifel 10-20 Euro Ersparnis würde ich auf kein 2-Lüftermodell mehr gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Beluga-_
Danke euch für die Hilfe. Habe bei sowas nicht wirklich viel Ahnung und zu wissen das der Unterschied am Ende nur die Kühlung und demzufolge die Temperatur betrifft, ist sehr hilfreich:).
 
Durchmesser der Lüfter ist auch unterschiedlich, je Modell.
Von 3x90mm über 2x100mm+90mm bis hin zu 3x100mm ist alles dabei ;-)

Bei den Modellen mit 2 Lüftern etwas krasser: von 2x78mm bis 2x100mm und das sogar bei gleicher Länge der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beluga-_
Beluga-_ schrieb:
Danke euch für die Hilfe. Habe bei sowas nicht wirklich viel Ahnung und zu wissen das der Unterschied am Ende nur die Kühlung und demzufolge die Temperatur betrifft, ist sehr hilfreich:).
Ich mache es zwar nicht besser damit aber:

Die Lüfter sind für die Kühlleistung / Lautstärke (bzw wie leise sie welche Kühlleistung bieten können) nur sekundär.
Wesentlich wichtiger ist die Qualität des Kühlsystems selbst. Wie viele Heatpipes, wie groß, Form, dichte der Lamellen, effektive Kühlfläche, wie gut/effektiv kann der Kühlkörper die Abwärme vom Chip abführen.

Wenn der Kühler z.B. die Wärme gar nicht gut vom Chip wegbekommt, wird man auch mit 5 Lüftern keine gute Kühlleistung haben. Wenn die Hitze kaum vom Chip weg kommt, gibt's an den Lamellen auch kaum was, was effektiv gekühlt werden soll -> Lüfter drehen sehr stark auf für kaum mehr Kühlleistung.

Wenn die Kühlkonstruktion aber wirklich sehr gut ist, kann auch ein 2-Lüfter Modell eine deutlich stärkere Kühlleistung bei niedrigerer Lüfterdrehzahl erreichen, als so manch billiges 3-Lüfter Modell.

Tendenz geht aber häufig in die Richtung, dass die Modelle mit 3 Lüftern besser sind.

Bei gleichen Serien (z.B. MSI Ventus 2X vs. MSI Ventus 3X) kann man aber sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass das Modell mit 3 lüftern besser ist.
Aber ein High End-Modell mit 2 Lüftern von Hersteller 1 kann durchaus besser sein, als ein billiges 3-Lüfter Modell von Hersteller B.

Da das aber durch die Lüfteranzahl nie garantiert ist, ist es immer sinnvoll, entsprechende Tests zu lesen, die die Kühlleistung vergleichen - denn die Ergebnisse kann man den
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben