Wasserkühlung Unterschied bei Größe

WoopsyYaya

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
126
Hallo ich möchte mir eine neue Wasserkühlung kaufen und habe da die NZXT Kraken X73 im Auge.
Meine Frage, in der Größe 360mm hat sie 3 Ventilatoren und alle Größen darunter nur 2.

Macht das einen Unterschied oder sind zwei "größere" genau so gut wie drei?
Hier mal der link dazu.

WaKü Kraken Amazon
 
Welche CPU soll genau gekühlt werden und was für ein Gehäuse hast du, wo die AiO verbaut werden soll?

Wie schaut es mit sonstigen verbauten Lüftern aus?
 
Dazu muss man wissen, wie viel Wärme du erzeugst und ableiten musst bzw wie die Umgebung ist!
Per Google findest du doch die Abwärme deines CPU und dazu passende WaKü!
 
Midnight Sun schrieb:
Welche CPU soll genau gekühlt werden und was für ein Gehäuse hast du, wo die AiO verbaut werden soll?

Wie schaut es mit sonstigen verbauten Lüftern aus?
Es muss ein i9-12900k gekühlt werden. Meine derzeitige Wasserkühlung ist am oben im Gehäuse eingebaut. Habe 3 Lüfter an der Front, 2 am Boden und 1 der Hinten sitzt. Der PC wird nur zum Gaming benutzt.

Mein Gehäuse Amazon
 
Was genau stört dich den überhaupt an deiner aktuellen Wasserkühler bzw welche Probleme gibt es?
 
Der Geräuschpegel ist ziemlich laut, ich höre das Teil bis ins andere Zimmer. Und beim Zocken wird es natürlich noch lauter, dann höre ich es ganz klar durchs Headset und die 2 Lüfter am Radiator geben mir dann den Rest was den Lärm angeht.
Auch in den Amazon Bewertungen liest man dass das Teil sehr laut ist. Hatte mir di eWaKü auf Grund eines Videos zum Thema Gaming PC geholt.
Zuvor hatte ich einen Noctua NH-D15 Luftkühler....der war wesentlich leiser.
 
duAffentier schrieb:
Dann ein nehmen der mehr Abwärme kann und dann ist er leiser, da er nicht so viel Leistung brauch
Was nehmen?
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Hast du auch mal versucht etwas einzustellen?
Ja habe ich, steht alles auf "leise" und es ist dann wie beschrieben immer noch laut.
 
Manuelle Lüftereinstellungen...
Und setzt den Radi in die Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], WoopsyYaya und duAffentier
WoopsyYaya schrieb:
Was nehmen?
Ergänzung ()


Ja habe ich, steht alles auf "leise" und es ist dann wie beschrieben immer noch laut.
Hört sich nach vorgefertigten profil an,die taugen i.d.R nix.
Da musste schon manuell ran,würde mich wundern wenn deine aktuelle nicht leise zu bekommen wäre,also erstmal da nachschauen statt geld zu verbrennen.
 
OP du musst die Radiator Fläche bei der Kühlung berücksichtigen, erst dann die Fans.

Je größer ein Fan, desto langsamer kann dieser sich drehen um genug Luftstrom zu erzeugen.

Und was Radis abgeht:
100 W Abwärme auf 120er Radi reicht, aber wenn es leise sein soll dann ehr 80 W Abwärme auf 120er Radi.

360er Radi scheint also perfekt für deine CPU zu sein, aber eben nur für die. GPU nicht inbegriffen. Und natürlich rede ich von Custom Loops. Eine AiO schneidet in der Regel schlechter ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Och, von der reinen Kühlleistung her sind Aluradis nicht großartig schlechter als Kupferradis. Das ist nicht das Problem. Wichtiger sind Airflow und Frischluftversorgung. Und abseits davon eine sinnvolle Einstellung der Leistungsaufnahme.
 
Zurück
Oben