Unterschied zwischen GeForce 3070 und Asus TUF OC 3070 ?

S3iko

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Wo liegt der direkte Unterschied zwischen der:

-> Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge

-> Asus TUF OC GeForce RTX 3070

außer, dass die eine Graka 2 Lüfter und 1xHDMI (Zotac) und die andere 3 Lüfter und 2xHDMI (TUF OC) hat?
 
Hallo, schonmal google gefragt oder nacht Tests gesucht?

Mit etwas Initiative würdest du sogar einen Test (ähnlich wie computerbase) von vier Karten finden wo diese beiden dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Asghan
Zotac = Kacke. ASUS ganz jut. Unterschiede.... Taktraten, Powerlimits, Kühldesign, PCB usw.
 
Ja. Grob verglichen hab ich sie, und keine merklich großen Unterschiede festgestellt so also "Computerfreak".

chr1zZo schrieb:
Zotac = Kacke. ASUS ganz jut. Unterschiede.... Taktraten, Powerlimits, Kühldesign, PCB usw.
Erklär mir wieso Zotac Kacke ist und ASUS ganz gut ? Nur wegen den Punkten die du genannt hast oder aus welchen Gründen explizit ?
 
@S3iko:
wenn dir schon die unterschiedliche anzahl der lüfter aufgefallen ist wirst du doch sicher auch gesehen haben dass die karten leicht unterschiedliche kühler haben.

die Zotac Twin Edge sollte man nur nehmen wenn man keinen platz für ne größere karte und eine gewisse toleranz gegenüber lärm hat.

KingRollo1 schrieb:
Hallo, schonmal google gefragt oder nacht Tests gesucht?
wozu, wenn man stattdessen auch ein forum fragen kann?
 
Such mal nach dem Test, ist doch nicht schwer wenn du beide Karten zusammen bei google eingibst.
 
S3iko schrieb:
Erklär mir wieso Zotac Kacke ist und ASUS ganz gut ?
Genau auf diese Frage geben Testberichte eine Antwort.
 
S3iko schrieb:
Ja. Grob verglichen hab ich sie, und keine merklich großen Unterschiede festgestellt so also "Computerfreak".
1610045369612.png


Da brauch man net grob vergleichen...einfach lesen ;)
 
ASUS TUF 3070 O8G hat z.B. nicht nur das bessere Kühlkonzept, von der 3080 übernommen, sondern hat gegenüber der 3070 ZOTAC auch noch viel Undervolting Potential = kühler und noch leiser, quasi unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Bin leider nicht so der Mega Profi wenn es um Hard und Software bei Computern geht, sondern kennen nur die 0815 Bezeichnungen, möchte aber beim Kauf möglichst viel ausschöpfen und eine gute Mischung finden aus "nehm 50€ mehr in die Hand und kauf dir die bessere, weil ..." anstatt, wenn man schon ~2000€ für nen PC ausgibt an irgendwas zu sparen und sich später ärgert.
 
Gibt einfach beide zusammen bei google ein, der vierte Treffer ist bei mir ein umfangreicher Test.

Klick

Hier sind noch zwei weitere Karten getestet worden.

Tendentiell ist ein großer Kühler mit mehr Lüftern besser, wenn das Ding damit reinpasst. Meistens leiser und kühler. Wenn sie kühler bleibt, wird sie auch ein klein wenig mehr leisten, weil sie eben nicht so schnell heiß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S3iko
@S3iko:
und was genau willst du erreichen...? den fragebogen hast du ja leider gelöscht.

die Twin Edge wenn du ne kleine und laute karte willst, andernfalls die TUF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und S3iko
Deathangel008 schrieb:
@S3iko:
und was genau willst du erreichen...? den fragebogen hast du ja leider gelöscht.

die Twin Edge wenn du ne kleine und laute karte willst, andernfalls die TUF.
ich wollte hier keine PC Zusammenstellung. Lediglich den Unterschied bzw Testberichte der beiden karten empfohlen bekommen, was ich ja jetzt habe.

Und ich konnte mir genug Wissen aus euren Antworten und Tipps ziehen. Danke dafür! :)
 
Zurück
Oben