Upgrade von 3070 da sie Probleme macht

sYneeK

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nicht unnötig viel, würde auch versuchen meine 3070 zu verkaufen brauch keine High End Graka da ich die Anforderung gar nicht habe alles auf max zuspielen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau - BF6 GTA VI CoD CS2 etc.
  • Welche Auflösung - 2560x1440
  • Grafikeinstellungen - Möchte maximale Performance damit ich auf mindestens 120FPS komme da ich 155hz Monitor habe.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen ---- Nur Gaming nichts besonderes.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
----- DELL UltraSharp U2419H
hab noch ein 2ten DELL 19 Zoll monitor als zweit Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Asus ROG Strix 850W
  • Gehäuse: Nzxt H510 Elite
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Mir geht meine 3070 auf die nerven da sie öfter mal richtig laut wird bei Spielen und öfter schon Black Screen hatte z.B gestern beim Heaven Benchmark 4.0 ( beim Test zum undervolten da ich mit Win11 erhoffte dies vielleicht nicht mehr passiert ).
Der PC läuft auch komischer weise komplett durch hab überall Black screen und muss den per Hand ausmachen damit der PC erst ausgeht.
Bis ich dann die 3070 einfach undervoltet hab mit diesen Video Youtube. Sie wurde auch immer recht schnell sehr warm. Bin kein Profi und hab nur getan was ich konnte keine Ahnung wo ran das liegt.

Also brauch ich eig. nur eine neue Grafikkarte die diese Probleme nicht hat. Hab da so an eine 9060xt gedacht zB, ob die meinen wünschen entspricht das weiß ich leider nicht, da ich nicht so viel zeit habe mich zubelesen welche neuen grafikkarten es jedesmal auf dem markt gibt und wie sie abschneiden

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte warten wenn BF6 mit der 3070 laufen wird

GRAKA.jpg
reicht sowas aus? hab sowas noch nie gemacht, die graka is auch von 2020

sYneeK schrieb:
reicht sowas aus?
Das ist das PhaseSheet, du brauchst aber noch Wärmeleitpads oder noch besser Putty (gäbe es ebenfalls von Thermal Grizzly) für die Speicherchips und VRMs. Hier ein Video:

Das kann mit Putty aber etwas fummelig werden, nimm dir dafür 1-2 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und sYneeK
Azghul0815 schrieb:
Schau mal ob du zu deiner unbekannten 3070 ein Video in Youtube findest, wie man einen repaste macht.
Oder reddit Threads.
Wie meinst du das mit deiner unbekannten 3070?
das sollt kein problem sein, werd ich denk ich mal morgen direkt machen da ich heut noch auf Nachtschicht muss

sYneeK schrieb:
da ich heut noch auf Nachtschicht muss
Bitte danach erstmal schlafen bevor es der Grafikkarte an den Kragen geht :p

Ach und ruhig vorher etwas zocken um die Grafikkarte zu erwärmen, dann löst sich der Kühler deutlich leichter.

• Gefällt mir
hab mir jetzt die Sachen bestellt Pads + Paste werde dann denk ich mal morgen die Grafikkarte unter die Lupe nehmen.

Sollte das aber nicht funktionieren welche Graka wäre dann eine bessere Option?

sYneeK schrieb:
Sollte das aber nicht funktionieren welche Graka wäre dann eine bessere Option?
Darüber können wir dann diskutieren wenn es soweit ist, die Wahrscheinlichkeit ist nämlich ziemlich hoch dass es genau daran liegt :) Dafür spricht die Kombination aus dem Alter der Grafikkarte und das Fehlerbild welches du beschreibst.

• Gefällt mir
So hab das ganze jetzt hinbekommen und cool mal sowas gemacht zuhaben beim nächsten mal weiß man direkt wie das geht. Danke für den Tipp ... aufjedenfall hat mich das jetzt so 30€ gekostet - 23% Steuern ( Polen ) :D

Hab jetzt kurz getestet, Ich glaube das sie direkt viel kühler ist und erstmal nicht ausgerastet ist..
ABER
da ich die finanziellen mittel zurzeit habe ( bekomme 23% Prozent steuern zurück ) macht es nicht evtl. doch sinn die 3070 evtl. zu Verkaufen und sich dann eine neue vernünftige zukaufen in naher Zukunft? zB 9060xt/ 5060 mehr Geld ausgeben möchte ich glaube ungern oder ist der unterschied zu 3070 zu klein falls ich so 150€ 200€ für meine 3070 bekomme ( hab den markt hier bei mir nur so überflogen keine ahnung ob sie dann wirklich weg geht )

9060xt 16GB hier 1,799 zł sind so 420€ ungefähr
GTX 5060 Ti hier 2,000 zł sind so 460€

sYneeK schrieb:
macht es nicht evtl. doch sinn die 3070 evtl. zu Verkaufen und sich dann eine neue vernünftige zukaufen in naher Zukunft? z
Nie do końca. Solange man genug FPS hat macht man das eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sYneeK
Zurück
Oben