Unterschied zwischen Hub und Switch?

olly3052

offline
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
14.217
Hallo,
bin absoluter Netzwerkneuling und habe vor, 2 PC über einen 5 Port Switch so miteinander zu verbinden, daß ich mit beiden ins I-Net komme.

Hab mir dafür (nicht hauen) beim M-Markt das Net Easy Net Kid 5100 gezogen. Da ist alles drin incl. Switch, Ethernetkarten, Kabel etc.

Nun die Fragen dazu:

Geht das mit diesem Paket?
Was ist der Unterschied zwischen Hub, Switch und Router?

Gruß

Olly 3052
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Hub: Verteilt die Pakete innerhalb eines Netzwerkes an ALLE Rechner.
Switch: Verteilt die Pakete jeweils an den adressierten Rechner, was das Netz dadurch schneller macht, weil weniger Verkehr.
Router: Verbindet mehrere Netzwerke miteinander. Kann Protokolle übersetzen.

MfG
 
1. jo, geht

2. ein Hub verteilt alle Daten, die in einem Anschluss reinkommen, gleichmäßig auf alle Ausgänge

ein Switch dagegen leitet die Daten nur an den Zielrechner weiter und frischt diese auch auf

ein Router stellt die Verbindung zum Internet dar, indem er Anfragen an Rechner im I-Net in dieses weiterleitet

Hubs sind nur bei kleinen Netzwerken sinnvoll, bei mehr als 16 Rechnern muss schon fast zwingend ein Switch her. Da 5-Port Switches heutzutage kaum teurer sind als Hubs lohnt sich die Anschaffung solcher schon mal auf jeden.
 
Original erstellt von olly3052
Was ist der Unterschied zwischen Hub, Switch und Router?

Ob das genau stimmt weiß ich net aber ich versuchs mal zusammenzukriegen.

Hub : Ist dazu da um ein Sternförmiges Netzwerk aufzubauen in einer festgelegten Geschwindigkeit bsp. 100 MBit.

Switch : Das gleiche wie ein Hub nur mit dem Unterschied das verschiedene Geschwindigkeiten innerhalb der User möglich sind. bsp. 10/100/1000 MBit.

Router : vergibt IP Addressen an die einzelnen Clienten.

/edit
Oh da waren wohl wiedermal welche schneller als ich. :(

mfg Tweaki4k
 
ich zitiere:

Der Unterschied zischen einem Hub und einem Switch: Beiden gemeinsam ist, das sie in Twisted - Pair Netzwerken die Verteilerrolle übernehmen also der zentrale Anlaufpunkt für die Daten(kabel) der Netzwerkkarten sind. Der Unterschied liegt darin, wie die Geräte intern mit diesen Datenpaketen verfahren. Ein Hub schickt das Paket in der nächsten Arbeitsstufe an alle angeschlossenen Ports, wohingegen ein Switch versucht den Empfänger des Paketes zu ermitteln und gegebenenfalls nur an dessen Anschluss zu schicken.
Detailunterschied Anschlussart:

Ein Hub kann, da er nur einen zentralen Verteilerchip besitzt intern nur eine der drei 10(0(0)) Mbsp fahren, Dualspeed Hubs benötigen zwei Verteilerchips und sind deswegen im Normalfall teurer als Switches. Außerdem kann ein Hub nicht gleichzeitig senden und Empfangen, schon gar nicht auf einer Leitung (-> Halfduplex, nur ein einer Richtung kann gleichzeitig kommuniziert werden)

Ein Switch besitzt für jeden Port einen Transreciver, der mit der Gegenstelle die DuplexArt und die Übertragungsgeschwindigkeit festlegen kann.

Detailvergleich Datenpakete:

Ein Hub schickt das Paket einfach weiter, sendet währenddessen ein anderes Gerät, kommt es zu einer Kollision (zweier Datenpakete)

Ein Switch empfängt das Paket, speichert es kurz , untersucht den Empfänger und ob dieser dem Switch bekannt ist und schickt das Datenpaket je nach dem direkt an den Empfängerport oder an alle Anschlüsse

Wegen der oben genannten Kollision, die bei einem Switch nicht auftreten können, gibt es sog. Kollisionsdomänen (Netzwerkkabel und Hubs). In einer Kollisionsdomäne dürfen je nach Hersteller nur 2 bis max. 8 Hubs hängen. Ein Switch in der Mitte teilt die Kollisionsdomäne.

=> Switches sind besser, schneller, Fehlerunanfälliger und kaum teurer
 
Danke für die schnellen Antworten. Hier werden sie geholfen:daumen:
Ähh, nochmal für den dummen August:

Ich kann dann mit beiden Rechner ins I-Net?

Gruß

Olly 3052
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
thx, war wohl zu pregnant für mich!

Gruß

Olly 3052
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Kleine Korrektur:

Switches sind nicht schneller, weil sie erst den Empfänger ermitteln müssen (was übrigens per MAC-Adresse funktionert),
während ein Hub einfach nur broadcastet (das Paket an alle Ports durchschleift). Das macht die Kommunikation bei Switches abhörsicher(er), da nicht jeder alles empfängt.
 
Switches sind schon schneller

Klar sind switches schneller, aber erst bei grösseren Netzwerken, da die Kollision abgefangen wird.

In einem Betrieb mit grösseren Netzwerken wirst du kaum HUB's finden. Für zuhause wo vieleicht 3 pc's verbunden werden, macht's keinen merkbaren unterschied.

Bei mir zuhause sind 3 PC's, ich setze allerdings trotzdem auf einen Switch, alleine schon wegen der sicherheit. (nichz das ich meine family nicht traue, aber was wenn ein anderer PC meinen verkehr mit snifft und evtl. spyware drauf ist?...)$

Kauft lieber switches, sicherer, keine kollision (bei grösseren netwerken)
 
Original erstellt von Loopo
ich zitiere:

Der Unterschied zischen einem Hub und einem Switch: Beiden gemeinsam ist, das sie in Twisted - Pair Netzwerken die Verteilerrolle übernehmen also der zentrale Anlaufpunkt für die Daten(kabel) der Netzwerkkarten sind. Der Unterschied liegt darin, wie die Geräte intern mit diesen Datenpaketen verfahren. Ein Hub schickt das Paket in der nächsten Arbeitsstufe an alle angeschlossenen Ports, wohingegen ein Switch versucht den Empfänger des Paketes zu ermitteln und gegebenenfalls nur an dessen Anschluss zu schicken.
Detailunterschied Anschlussart:

Ein Hub kann, da er nur einen zentralen Verteilerchip besitzt intern nur eine der drei 10(0(0)) Mbsp fahren, Dualspeed Hubs benötigen zwei Verteilerchips und sind deswegen im Normalfall teurer als Switches. Außerdem kann ein Hub nicht gleichzeitig senden und Empfangen, schon gar nicht auf einer Leitung (-> Halfduplex, nur ein einer Richtung kann gleichzeitig kommuniziert werden)

Ein Switch besitzt für jeden Port einen Transreciver, der mit der Gegenstelle die DuplexArt und die Übertragungsgeschwindigkeit festlegen kann.

Detailvergleich Datenpakete:

Ein Hub schickt das Paket einfach weiter, sendet währenddessen ein anderes Gerät, kommt es zu einer Kollision (zweier Datenpakete)

Ein Switch empfängt das Paket, speichert es kurz , untersucht den Empfänger und ob dieser dem Switch bekannt ist und schickt das Datenpaket je nach dem direkt an den Empfängerport oder an alle Anschlüsse

Wegen der oben genannten Kollision, die bei einem Switch nicht auftreten können, gibt es sog. Kollisionsdomänen (Netzwerkkabel und Hubs). In einer Kollisionsdomäne dürfen je nach Hersteller nur 2 bis max. 8 Hubs hängen. Ein Switch in der Mitte teilt die Kollisionsdomäne.

=> Switches sind besser, schneller, Fehlerunanfälliger und kaum teurer

Jaja Google kanns einfach, gelle:

http://www.lsg.musin.de/Admin/hardware/netzwerk/der_unterschied_zwischen_switch_.htm

;) :D ;) :D ;)

Wenn ich richtig informiert bin, kann man in einem größeren Netzwerk die Hubs durch Switches trennen, sodaß man das große Netwerk durch switches in mehrere kleinere aufspaltet in welchen dann wieder Hubs arbeiten und auch wieder ihren Geschwindigkeitsvorteil ausspielen.

Was noch WICHTIG ist:
Ein Hub (vorrausgesetzt 100mbit hub) hat nur einen maximalen Datendurchsatz von 100mbit. Wenn 2 rechner in diesem Netzwerk gegenseitig Daten austauschen sinkt die Rate auf 50mbit in jede richtung. Ein switch hätte immer noch 100 in beide richtungen.
Weiters können Hubs nicht pro anschluss 10 oder 100mbit steuern. Wenn zu einer Lan mit Hub einer mit 10mbit karte kommt, sinkt das gesamte Netzwerk auf 10mbit. Beim Switch nicht!

Ups einiges habt ihr schon erwähnt, naja doppelt hält besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben