Unterschied zwischen Hub und Switch?

olly3052

offline
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
14.217
Hallo,
bin absoluter Netzwerkneuling und habe vor, 2 PC über einen 5 Port Switch so miteinander zu verbinden, daß ich mit beiden ins I-Net komme.

Hab mir dafür (nicht hauen) beim M-Markt das Net Easy Net Kid 5100 gezogen. Da ist alles drin incl. Switch, Ethernetkarten, Kabel etc.

Nun die Fragen dazu:

Geht das mit diesem Paket?
Was ist der Unterschied zwischen Hub, Switch und Router?

Gruß

Olly 3052
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Hub: Verteilt die Pakete innerhalb eines Netzwerkes an ALLE Rechner.
Switch: Verteilt die Pakete jeweils an den adressierten Rechner, was das Netz dadurch schneller macht, weil weniger Verkehr.
Router: Verbindet mehrere Netzwerke miteinander. Kann Protokolle übersetzen.

MfG
 
1. jo, geht

2. ein Hub verteilt alle Daten, die in einem Anschluss reinkommen, gleichmäßig auf alle Ausgänge

ein Switch dagegen leitet die Daten nur an den Zielrechner weiter und frischt diese auch auf

ein Router stellt die Verbindung zum Internet dar, indem er Anfragen an Rechner im I-Net in dieses weiterleitet

Hubs sind nur bei kleinen Netzwerken sinnvoll, bei mehr als 16 Rechnern muss schon fast zwingend ein Switch her. Da 5-Port Switches heutzutage kaum teurer sind als Hubs lohnt sich die Anschaffung solcher schon mal auf jeden.
 
Original erstellt von olly3052
Was ist der Unterschied zwischen Hub, Switch und Router?

Ob das genau stimmt weiß ich net aber ich versuchs mal zusammenzukriegen.

Hub : Ist dazu da um ein Sternförmiges Netzwerk aufzubauen in einer festgelegten Geschwindigkeit bsp. 100 MBit.

Switch : Das gleiche wie ein Hub nur mit dem Unterschied das verschiedene Geschwindigkeiten innerhalb der User möglich sind. bsp. 10/100/1000 MBit.

Router : vergibt IP Addressen an die einzelnen Clienten.

/edit
Oh da waren wohl wiedermal welche schneller als ich. :(

mfg Tweaki4k
 
ich zitiere: