Unterschied zwischen Monitor und Fernseher?

ch1w4y

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
125
Hallo, mir stellt sich schon seit langem die Fragen, was denn der Unterschied zwischen Monitore und Fernsehr ist.
Man weiß ja, dass Monitor Preistechnisch ein höhere Maß haben als Fernseher aber warum ist ein Monitor dennoch besser für den PC?
Ich könnte ja auch gut meinen 50 Zoll Fern anschließen und habe ein viel besseres Bild mit höherer Auflösung...
Gibt es da Technische Punkte die dafür ausschlaggeben sind?
 
Wieso sollte dein 50" Fernseher mit FullHD ein viel besseres Bild als z.B. ein 24" Monitor mit 1920*1080 haben?
Der 50" Fernseher hat mit FullHD 1920*1080 Auflösung und der 24" Monitor genauso - also nix mit höhere Auflösung - außer du hast so einen neuen 4k-Fernseher! Insofern wird dein Windows-Desktop z.B. deutlich schlechter dargestellt weil die Pixel viel gröber sind beim Fernseher .........

Die Fernseher sind auch für einen viel größeren Sitzabstand ausgelegt als die Monitore ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernseher = eingebauter Receiver, meist größere Diagonale für höheren Sitzabstand
 
Die Reaktionszeit ist meist auch (gering) höher als bei Monitoren
 
mugam schrieb:
Der 50" Fernseher hat mit FullHD 1920*1080 Auflösung und der 24" Monitor genauso - also nix mit höhere Auflösung - außer du hast so einen neuen 4k-Fernseher!

Wenn man es genau nimmt ist bei der selben Anzahl von Pixeln der 24" Monitor höher aufgelöst -> PPI :D
 
TV's haben verschiedene Bildoptimierer eingebaut. Bevor das TV Signal wirklich ausgegeben wird, findet da eine Bearbeitung statt. Das ist bei einem PC unnötig. Die ganzen Effekte wie die angeblichen 400 Hz (durch Berechnung von Zwischenbildern) stören dich eher wenn du einen PC anschließt. Deswegen haben fast alle TVs auch einen PC Modus bei welchem diese ganzen Sachen abgeschaltet werden.

Trotzdem haben alle TVs nur eine FullHD Auflösung, die Pixeldichte ist aber dank der riesigen Größe ziemlich mies. Mir fällt es schwer Texte gut zu lesen, selbst auf 60" TVs, da man einfach die Pixel zu stark sieht. Wobei es sicher Modelle gibt die sich als Monitorersatz eignen, aber dann wahrscheinlich eher in der Größenordnung bis 30".
 
Beim Fernseher musst du erstmal sämtliche sogenannten Bildverbesserungen abschalten.
Und z. B. Overscaling abschalten, den viele Fernseher vergrößern das Bild etwas und rechnen nicht mit den nativen 1920 x 1080, bevor man dies eingestellt hat.

Ansonsten haben 30" TFTs meist eine Auflösung von 2560 x 1600 statt 1920 x 1080.
Ne höhere Auflösung hast du also im Normalfall am TFT statt am TV. Bei letzterem ist das Bild nur größer...
 
Die großen Tv's bieten meist FullHD Auflösung. So ist das auch mit den PC Monitoren. Der Unterschied ist, dass die PC Monitore in der Regel viel kleiner sind. Somit sollte eigentlich eine höhere Pixeldichte zusammenkommen. Außerdem Ist es denke ich viel schwieriger von einem TV einen Text abzulesen als von einem PC Monitor. Ich denke doch mal dass die Monitore ihrer Größe entsprechend einen angemessenen Preis haben. Einen guten 24 Zoll Monitor bekommst du um 200 Euro. Verdoppeln wir das Ganze haben wir knappe 50 Zoll. Was kostet ein 50 Zoll TV? Ich sag mal ab 500 Euro. Also man sieht das hält sich die Waage. (Ganz grober Vergleich)
 
Der grundsätzliche Unterschied zwischen einem Fernseher und einem Monitor ist der das man in einem Fernseher ein Antennensignal (Kabel, Sattelit oder therestische Antennen verarbeiten/empfangen kann. Mit einem Monitor kann mann nur ein Videosignal das man von einem bsw. DVD Player bekommt verarbeiten/sehen. Bei einem Monitor fehlt der Tuner (DVB-T, DVB-C, DVB-S) und das dahinter kommente ZF Modul.
Ob der Monitor/Fernseher Full HD 4K kann fällt in den Bereich des Video Moduls.
 
Also das du an einem 50" Fernseher ein besseres Bild hast, wage ich zu bezweifeln. Außer es werden 4K unterstützt.

Umso Größer der Fernseher, umso schlechter das Bild, da die Pixeldichte abnimmt.
Sitzt man weit genug entfernt, fällt das aber nicht auf.

Wenn du am Schreibtisch sitzt, würde ich dir auf jeden Fall einen Monitor empfehlen. Sitzt du auf der Couch mit größerem Abstand zum Bild, dann eventuell einen Fernseher.
Moderne Fernseher haben, wie schon erwähnt wurde, oft Bildverbesserungen wie etwa eine hohe Hertz-Frequenz. Diese "Verbesserungen" wirken sich bei einem vom PC berechneten Bild aber eher negativ aus.
 
Also verstehe ich es richtig, dass man bedenkenlos zu einem Fernseher greifen kann als Monitor Ersatz, wenn die Bildoptimierer bzw Verbesserer ausgeschaltete werden?

Geht dies bei fast allen TV's?

Im Schlafzimmer schaue ich immer abends (oder morgens, kommt auf die Schicht drauf an...) noch ne Serie zum einpennen.

Hab aktuell noch nen 26 Zoll von Asus da stehen. So 32 Zoll wären schon besser :)

Zocken tue ich nicht mehr sooo oft, ab und zu mal Sachen wie Wolfenstein ect aber keine schnellen Rennspiele, daher sind die ms wohl eh eher egal, wobei sie ja bei den Tv's heute auch bei unter 5 liegen, oder täusche ich mich da?
 
Nicht bei allen. Bei meinem LG kann man so gut wie gar nichts abstellen bis auf Overscan und das ist echt hochgradig nervig. Also vorher ganz genau informieren welche "Features" nicht abschaltbar sind.
 
Bei welchen kommt es den eher vor das man Sachen ausstellen kann?
 
Zurück
Oben