Unterschiede Acer Aspire 3 A315 R5Y2 / R4CM, Alternativen?

roseblood11

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
48
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Worin unterscheiden sich die folgenden beiden Modelle?
Acer Aspire 3 A315 R5Y2 beziehungsweise R4CM?

Bei diesen beiden Angeboten sehe ich erstmal nur die Größe der SSD (512GB vs 1TB)
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+3+a315+42+r5y2+634878

https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/notebooks/laptops/17040263033-aspire-3-a315-42-r4cm-schwarz-notebook.html?campaign=idealo/se/17040263033-aspire-3-a315-42-r4cm-schwarz-notebook&campaignid&idealoid=2005180919265290369


Was wäre eine bessere Alternative? Es geht um ein Notebook für einen Schüler, der auch mal spielt oder ein paar Bilder/Videos bearbeitet. Schwerpunkt aber Office, Internet, Mediennutzung...
Ryzen 5 3500U ist gesetzt, ebenso SSD ab 512GB und Preis um 500€. Den Aspire 3 habe ich im Auge, weil Display, Lautsprecher, Akkulaufzeit und Tastatur ganz gut sein sollen.
Die Anforderungen sind also eigentlich nicht sehr hoch und die Details gar nicht so wichtig. Aber man will ja für Sohnemann trotzdem was kaufen, was einigermaßen wertig daher kommt und Freude macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass das Expert Gerät nicht bei Geizhals zu finden ist um mal die Vergleichsliste anzuschmeißen.
Ich denke mal das es sich um ein recht wenig verbreitetes Exclusive handelt. So auf den ersten Blick nur die Festplattenkapazität. Aber die Händler geben auf ihren Seiten nicht die genauen Spezifikationen an. Bspw. kannst du nicht schauen ob es der gleiche RAM ist etc.
Vom Aspire 3 A315 gibt es aber unzählige Modelle.
Die 1TB Version soll auch SSD sein, dann nimm lieber diese bei gleichem Preis.
Aber ganz genaue Spezifikationen konnte ich auch nicht finden und 8GB DDR4 RAM ist nicht gerade aussagekräftig.
 
roseblood11 schrieb:
Die Anforderungen sind also eigentlich nicht sehr hoch und die Details gar nicht so wichtig. Aber man will ja für Sohnemann trotzdem was kaufen, was einigermaßen wertig daher kommt und Freude macht...

Das schließt Acer eigentlich komplett aus. Man stolpert eben oft über Acer wegen des Preises. Und genau das bekommt man dann auch. Mehr Hardware fürs Geld und schlechte Gesamtqualität.
 
BlubbsDE schrieb:
Das schließt Acer eigentlich komplett aus. Man stolpert eben oft über Acer wegen des Preises. Und genau das bekommt man dann auch. Mehr Hardware fürs Geld und schlechte Gesamtqualität.
Wer bietet denn zu dem Preis was besseres? Bzw was soll an dem Acer so schlecht sein?
 
Der zuerst genannte Lenovo kostet immerhin 100€ mehr, der Speicher lässt sich nicht erweitern. Wo wäre der Vorteil? Evtl läuft er etwas schneller und der Akku ist größer, aber das spielt für einen 12-jährigen, der die Kiste hauptsächlich zu Hause für den Schulkrm benötigt, keine Rolle.

Ich habe inzwischen bei GH ein Angebot für einen Acer Aspire 5 mit dem Ryzen 5 3500U gefunden, inkl 512 GB SSD und 8GB Ram. Der wesentliche Unterschied zur Serie 315 scheint zu sein, dass das ein interner 8GB Riegel ist und man einfach auf 16GB aufrüsten kann. Erscheint mir ganz sinnvoll?
 
roseblood11 schrieb:
Der zuerst genannte Lenovo kostet immerhin 100€ mehr, der Speicher lässt sich nicht erweitern. Wo wäre der Vorteil?
Früher hat man Mal gesagt wer billig kauft kauft zwei Mal. Ein Laptop ist eben auch nur Werkzeug und wenn man da das günstige heraussicher bekommt man eben was man kauft...

Gehäuse ist oft nicht Verwindungssteif, Lüfter sind laut, der Bildschirm schlecht.....
 
Nein, der Lüfter ist laut Tests recht leise und das Display nicht übel. Extrem verwindungssteif sind die günstigen Modelle doch alle nicht. Ich habe durchaus schon vergleichbare Modelle von Lenovo, Acer, Asus, HP und Dell vor der Nase gehabt und einen generellen Qualitätsvorsprung bei Lenovo eindeutig nicht gesehen. Wo wäre der in diesem Fall?

Ich betreibe auch mobiles Audiorecording unter erschwerten Bedingungen, von daher weiß ich schon, wie ein robustes Gerät aussieht, aber darum geht es hier ja nicht - und daran gemessen sind das hier alles eher klapprige Kisten...
Meine letzte Erfahrung mit Acer war ein TravelMate von ca 2004, und das läuft noch ohne Murren...
 
Na dann kauf doch einfach das günstige Gerät.
 
Zurück
Oben