Unterschiede bei den Mainboards (S. 1155)

hisup

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forumgemeinde,

demnächst steht mein erster PC-Kauf seit 11 Jahren an (GeForce 256 ftw :D). Z.Z. sitze ich an nem Athlon XP 2400+, den mir ein Freund gegeben hat. Warum ich das erwähne? Um zu erklären, weshalb mir, trotz zahlreicher Stunden, die ich mich in den letzten Tagen wieder mit dem Thema hardware befasst habe, einige Dinge immer noch schleierhaft sind.

Meine Konfig steht so weit (CPU i2500k, RAM DD3 1333 Ripjaws-X CL7) , nachdem ich den Problemthread bzgl. des Asus P8P67 gesehen hab, hätte ich aber gern ein anderes mainboard, das auch sehr gern weniger kosten darf.
Leider muss ich zugeben, dass ich die features nicht recht unterscheiden kann und ich will nichts falsches kaufen. Anwendungsbereich ist hauptsächlich das Zocken, alles andere, was ich mache, bekommt auch jeder 3 Jahre alter Dualcore hin.

Im Moment hab ich das MSI P67A C-43 ins Auge gefasst, allerdings ist mir aufgefallen, dass hier nie MSI empfohlen wird. Wie kommts? Gibt es außerdem noch einen Unterschied zum C-45 außer dem Firewire Zusatz (wofür braucht man den)? Ich seh irgendwie nicht, was dem von mir ausgewählten MB fehlt, dass es so günstig ist.
Das ASRock P 67 Pro3 wäre auch erschwinglich, aber früher war ASRock immer so ne billigschrottmarke.
Was empfehlt ihr?

ich würde das asrock nehmen und es ist keine billig schrott marke, ausser du denkst das asus auch eine billig schrott marke ist.

ASROCK ist ein Nebenprodukt von ASUS und schon lange keine Billigmarke mehr die stellen sehr gute Mainboards her

MSI ist auch sehr gut, MSI stellt stromsparende Mainboards her

AsRock hat sich in der Zwischenzeit von einer Billigmarke zu einem etablierten Namen gewandelt.
Wenn du nur ein günstiges und gutes Mainboard ohne Schnickschnack suchst, bist du mit dem AsRock P67 Pro3 bestens beraten.

Prinzipiell kannst du beim Mainboardkauf im Sockel1155-Bereich aktuell qualitativ nichts falsch machen. Alle Hersteller sind auf einem hohen Niveau. Die Boards unterscheiden sich in der Regel nur in der Ausstattung und dem BIOS bzw. UEFI.

Erwähnen sollte man eventuell noch die Unterschiede in den Chipsätzen, auch hier nachzulesen:
H67: integrierte Grafik der CPU nutzbar, kein Overclocking
P67: integrierte Grafik der CPU nicht nutzbar, Overclocking möglich (interessant für K-Modelle)
Z68: integrierte Grafik der CPU nutzbar, Overclocking möglich (interessant für K-Modelle)

Zuletzt bearbeitet:
Kann meines, das ASUS P8P67 nur empefehlen! Aber warte noch bis April auf die neue Revision 3.

Zuletzt bearbeitet:
MSI ist bei den günstigeren Boards (C43 z.B) leider sparsam bei den Passivkühlern von den Spannungswandlern geworden. Gibt Probleme wenn man damit übertakten möchte. Das C45 hat aber welche.

Ich besitze auch ein ASUS P8P67 Pro und kann es auch nur weiterempfehlen, besonders das BIOS UEFI hat mich begeistert.

ASRock soll aber auch sehr gut sein.

hab das msi p67a-gd53 und bin voll zufrieden. alles angesteckt und läuft one probs. kein bs, an/aus bug, freeze usw.

Von allen 1155 Boards die ich bisher in den Pfoten hatte, hat mich das Asrock H67-M am meisten überzeugt.
Mit ner Indilinx SSD in 18 Sekunden vom Powerknopf drücken bis Desktopanzeige. Absolut geile UEFI Umsetzung ohne viel Schnickschnack. Kompakt, schlank und schnell.
Wie es mit OC ausssieht kann ich dir leider nicht sagen, hab keine "K" CPU zur Hand.

auch die cpu's one "K" kannst über den multi übertakten, nur nicht so hoch wie die mit "K". natürlich nur mit p67

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten. Ich wollte den ASRock-Anhängern gar nicht zu nahe treten, hab mich jetzt sogar für das Pro67 P3 entschieden.
Übertakten ist für mich grundsätzlich schon ein Thema, daher P67 und ich werd auch nen Mugen 2 bestellen, allerdings nicht zum Spaß, sondern eher, wenn in ~2 Jahren mal wirklicher Bedarf besteht ;). Evtl. wirds auch ein i2400, je nach Preisdifferenz, denn der Spielraum reicht mir möglicherweise schon, in jedem Fall wollte ich aber ein P67-Brett und sofern jetzt nicht noch jemand kommt und einen niederschmetternden Erfahrungsbericht zum ASRock posted, hab ichs auch gefunden.

Edit: Ist o/t aber ich will nicht extra ein neues Thema machen: Was ist der Maximaltakt des i2400?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir den Mugan 2 kaufen willst, mußt du aber aufpassen welchen Arbeitsspeicher du draufpacken willst.
Bei mir, ich habe auch den Mugan 2, in Verbindung der Corsair Vengence, passt der Lüfter nicht mehr optimal auf der CPU-Kügler, weil die Arbeitsspeicher Kühlrippen haben und dadurch sehr hoch sind.
Wie hoch du den i-2400 takten kannst weiß ich nicht genau, aber mein i-2500k läuft z.b. bei 4.3GHz stabil.

Zuletzt bearbeitet:
über den multi bis 3.8GHz, falls du mehr willst musst du noch mit dem blck spielen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Arluin.

Brati schrieb:
Wenn du dir den Mugan 2 kaufen willst, mußt du aber aufpassen welchen Arbeitsspeicher du draufpacken willst.
Bei mir, ich habe auch den Mugan 2, in Verbindung der Corsair Vengence, passt der Lüfter nicht mehr optimal auf der CPU-Kügler, weil die Arbeitsspeicher Kühlrippen haben und dadurch sehr hoch sind.
Wie hoch du den i-2400 takten kannst weiß ich nicht genau, aber mein i-2500k läuft z.b. bei 4.3GHz stabil.

Mein Speicher hat Kühlrippen (Ripjaws-X 1333 Cl7). Wie lässt sich denn festellen, ob der Mugen 2 mit RAM ins Gehäuse (Xigmatek Asgard) passt? Hängt das auch vom layout des MBs ab?
Bei TH.de haben viele diese Kombination (die älteren Ripjaws wohlgemerkt), scheint zu passen, allerdings mit MBs von ASUS. Die beiden MBs (ASUS P8p67 und mein ASROCK p67 pro p3) sehen aber vom layout her sehr ähnlich aus.

schau mal hier ist zwar ein gigabyte board sollte aber kein unterschiede geben. der abstand vom cpu bis zum ram ist bei jedem 1155 board gleich würd ich sagen

Das ist ja arg knapp. Ist das denn noch in Ordnung oder sind die schon zu nah beieinander?
Wie es aussieht, sind das auch die älteren Ripjaws. Leider kann ich auf der website von G.Skill auch keine Information über die Höhe der Kühlrippen finden.

Außerdem ist mein Wunschspeicher nicht auf der Kompatibilitätsliste des MBs zu finden. Liegt das daran, dass der Speicher neu ist, oder muss ich mir einen anderen aussuchen?

is egal das es so knapp ist. ich denk das die "X" genauso hoch sind wie die normalen.
was die kompatibilität angeht kannst es nur ausprobieren, sollten aber laufen da sie für den 1155 sockel gemacht worden sind, laut g.skill

Die Corsair stehen auch nicht in der Liste des ASUS Boards, wie bei mir, aber heutztage ist es eigendlich egal bei Markenspeichern.

Zurück
Oben