Unterschiede bei Sensoren/Mäusen bei selber DPI/Sensitivität

Neon-Andre

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.568
Moin zusammen,

ich habe mittlerweile eine kleine Ansammlung von Mäusen und ich hätte gern mit jeder Maus die selbe Sensitivität in diversen Spielen.

Ich spiele immer mit der selben DPI (400) - trotzdem fällt je nach Maus, obwohl die Sensoren ähnlich oder gar gleich sind ganz unterschiedlich aus. Das man bei der selben Maus mit dem selben Sensor eine minimale Schwankung haben kann, ist mir bewusst, aber was ich aktuell so festgestellt habe, verwundert mich doch schon sehr.

Meine aktuelle Maus der Wahl ist die Glorious Model O- (Sensor Pixart 3360), diese ist mit den selben Settings DPI/Sens ingame genau so schnell/langsam, wie meine Logitech G305. Ich habe seit einigen Tagen die Cooler Master MM710 (Sensor Pixart 3389) hier und mir ist direkt aufgefallen, dass trotz der selben Einstellungen die Maus soooo viel langsamer ist, dass ich im Spiel selbst die Sensitivität so viel höher stellen muss, damit ich die selbe Strecke auf dem Mauspad/Bildschirm hinlege. Auch die Endgame Gear XM1 (nebenbei, eigentlich eine top Maus! - leider aufgrund der kleinen aber doch zu vielen Kinderkrankheiten für mich nicht zu gebrauchen - schade), die ja auch den Pixart 3389 verbaut hat, ist etwas langsamer und ich muss die Sensitivität nach oben hin angleichen, ist aber nicht ganz so drastisch wie bei der CM MM710 (ich muss es nochmal erwähnen: der Sensor ist ja der selbe :confused_alt: ).

Leider ist es dann ja auch so, dass in dem Fall die CM MM710 auf dem Desktop mit den 400 DPI deutlich langsamer ist als all meine anderen Mäuse, die ich mit 400 DPI betreibe.

Abgesehen davon, dass es mich interessiert weshalb es so ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mitteilen könnten wie ihr das handhabt, so dass ihr in jedem Spiel die gleiche Sens habt und ob euch ähnliches auch schon aufgefallen ist.

Bisher habe ich meine Strecke auf dem Mauspad abgemessen und diese bin ich mit der Maus abgefahren, so dass ich auf dem Bildschirm dann die selbe Strecke hinlege, die ich auch haben möchte - vielleicht gibt es da ja bessere/präzisere verfahren (vielleicht auch Tools?)

Würde mich sehr über Antworten und vor allem Tipps und Ratschläge freuen.

Freundliche Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne gprow, nutze 800dpi, Windows sense Default.

es kommt dann aufs spiel an.

ich schau das im spiel eben dieselbe Geschwindigkeit wie aufm Desktop herrscht. das geht in diversen spielen relativ einfach weil es das bereits übernimmt. in anderen wiederum muss man Hand anlegen.
 
Neon-Andre schrieb:
wenn ihr mitteilen könnten wie ihr das handhabt, so dass ihr in jedem Spiel die gleiche Sens hab

Nur eine Maus benutzen. ;)

Spaß beiseite, wirklich helfen bezüglich deiner Frage kann ich dir auch nicht, aber wieso stellst du überhaupt die Sensitivität im Spiel um bei verschiedenen Mäusen? Wäre es nicht sinnvoller die DPI der langsameren Maus etwas zu erhöhen bis du bei der Geschwindigkeit der schnelleren Maus angekommen bist? Dann musst du das nicht für jede Applikation neu einstellen.
 
Ich habe, bis auf die Glorious Model O-, alle von dir genannten Mäuse und habe eigentlich keinen Unterschied festgestellt. Da ich gerade im Urlaub bin, kann ich das aber leider nicht zu 100% bestätigen.
Der Sensor der MM710 liegt etwas weiter hinten, als bei den meisten anderen Mäusen, so dass einem die Empfindlichkeit bei Bewegungen, bei denen der Rotationspunkt (Handgelenk oder Ellbogen) fix bleibt, etwas niedriger vorkommt.
Hast du die Mäuse bei deinem Test wirklich gerade, von einer Seite auf die andere bewegt?

Wenn du in jedem Spiel die gleiche Sens haben möchtest, kann ich https://www.mouse-sensitivity.com/ empfehlen.

Man kann seine Sens auch so einstellen, dass sie in Windows und im Spiel nahezu gleich ist. Das geht aber nur in gewissen Schritten, weil man die DPI der Maus und die Windows-Empfindlichkeit ja auch nur in gewissen Schritten einstellen kann. Außerdem kann es sein, dass du dann von der klassischen 6/11 Windows Einstellungen abweichen musst, was bei Raw-Mouse-Input aber kein Problem sein sollte.
 
Zurück
Oben