Unterschiede Beyerdynamic MMX 300 32Ohm - 600Ohm

Mathis07P

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
204
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen ein Beyerdynamic MMX 300 zu kaufen, allerdings bin ich mir jetzt unschlüssig, welche Version besser für mich ist.

Vorab, ich habe keine externe Soundkarte, nur
  1. SupremeFX S1220 CODEC
    ・ ES9023P High Definition DAC
    ・ Impedanzerkennung für Front- und Rückseite
    ・ 120dB SNR Ausgang für Stereo-Wiedergabe
    ・ 113dB SNR Aufnahme-Eingang
von dem Asus Maximus X Hero.

Nutzungszwecke sind Mittelautes Musik Hören, und gelegentlich ein paar Spiele, Fußschritte... sind mir nicht so wichtig.

Jetzt frage ich mich, wo genau die Unterschiede sind, vielleicht hatte hier auch schonmal jemand den direkt Vergleich, ist die 600Ohm mit der Soundkarte meines Boards kompatibel, oder welche externe Soundkarte wäre mindestens notwendig...

Gerne würde ich auch mal eure Meinung zum Beyerdynamic MMX300 hören, und ob es mittlerweile bessere Alternativen gibt.

Danke im Vorraus
 
Mathis07P schrieb:
ist die 600Ohm mit der Soundkarte meines Boards kompatibel, oder welche externe Soundkarte wäre mindestens notwendig...
kauf die fassung, die zu deinem Abspielgeraet und deinen Anforderungen passt. Das ist stark subjektiv

Lies dich mal hier durch: https://www.kopfhoerer.de/ratgeber/was-bedeutet-impedanz/

Mathis07P schrieb:
Gerne würde ich auch mal eure Meinung zum Beyerdynamic MMX300 hören, und ob es mittlerweile bessere Alternativen gibt.
Ich bin vor 15 Jahren bei den audio technica ath-m50x haengen geblieben. Fuer meinen geschmack gibt es bis heute nichts besseres. Aber auch das ist subjektiv :)
 
Der ES9023P Ist wohl nur fürs Frontpanel. Der eigentlich relevante Chip ist nach etwas suchen der TI RC4580, ein Dual Op-AMP der hier als KHV eingesetzt wird. Interessant wäre noch dessen Betriebsspannung, aber da schweigt sich Asus aus.
Der Ti kann maximal 50mA liefern, angesichts dessen (und der unbekannten Spannungsversorgung) würde ich wohl auf einen DT-770 PRO mit 80 Ohm setzen. Der ist baulich dem MX300 ziemlich ähnlich und benutzt denselben Treiber. Mikrofon muss man sich dranbasteln oder halt extern per USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathis07P schrieb:
ist die 600Ohm mit der Soundkarte meines Boards kompatibel, oder welche externe Soundkarte wäre mindestens notwendig...

Ohren auf beim Kopfhörer-Kauf: Impedanz und ihre Auswirkung
Kaum zu glauben: Im Geschäft klang der hochwertige Over-Ear-Kopfhörer mit einer Impedanz von 600 Ohm noch super. Online wird er von allen Experten als Referenz angepriesen. Doch wenn du das vermeintliche Klangwunder an dein Smartphone anschließt, hörst du statt sattem Sound nur ein leises Säuseln. Ist dein neuer Kopfhörer etwa schon kaputt oder gibt dein Smartphone bald den Geist auf?

. . .

Inwiefern haben die verschiedenen Impedanzen des DT 880 Edition bzw. DT 990 Edition Einfluss auf den Klang?

Zum Thema Onboard-Sound
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igor'sLAB
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
600Ohm mit Onboard Sound ist kein Genuss. Da wäre mindestens ein externer DAC zu empfehlen.
Als Alternative wäre der oben genannte DT-770 PRO bzw. 990 PRO zu nennen, je nachdem ob offen oder geschlossen bevorzugt wird, dazu noch ein extra Mikrofon.
Alles natürlich wenn es Beyer bleiben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loading--------
Na ja, 50mA in 600Z wären 1,5VA, die Strombegrenzung ist nicht das Problem.
Aber nach meiner Erfahrung kann man ca. 1,6Veff am Backpanel und etwas weniger am Frontpanel erwarten, Ausgangsimpedanz ist ~80Z. Heißt 0,45Veff für 32Z (31Z real), 0,91Veff für die 80Z Version (real 105Z) und 1,4Veff für die 600Z Version (real 540Z). Das entspräche einem maximalen Schalldruckpegel von gut 100dBSPL für 600Z, und knapp 105dBSPL für 80Z und gut 101dBSPL für 32Z.
 
Würde im Zweifel zu 32 Ohm, alternativ 80 Ohm oder 250 Ohm Varianten raten, ist am vielseitigsten an allen Quellen zu nutzen, ohne dass die Kopfhörer zu leise werden. Hatte einen 600 Ohm KH testweise, keinen Unterschied zu meinem 990 DT Pro BE (250 Ohm) gehört (zumindest an meinem Gitarrenverstärker, der 600 Ohm KH locker an Rec/Phones ermöglicht - wahrscheinlich schon schlechter werdendes Gehör schuld 😂).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hier schon erwähnt wurde, 600 Ohm überfordert den Onboard-Chip total. MMX 300 Headset ist übrigens baugleich mit DT770 + Mikrofon somit imho überteuert. Das Mikrofon des MMX300 braucht sehr viel Gain also solltest du für gute Mikroqualität in ein Yamaha AG03 Mischpult investieren. Eines der ganz wenigen mit einem rauscharmen 3,5 mm Mikrofonverstärker der genug Dampf für dieses Mikro hat. Hatte mein MMX 300 Retoure geschickt und mir DT770 + Modmic Wireless gekauft.
 
Zurück
Oben